Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von agnoeo »

Die Tinte könnte mir auch gefallen, aber ich hab schon die R&K Salix, R&K Blau permanent (kann ich empfehlen) sowie die Pelikan und Parker blauschwarz und Conway Stewart Tavy. Damit ist der Farbbereich für mich denke ich gesättigt. Danke aber für die Vorstellung.

Gruß
- David
Thom

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von Thom »

Zumindest R&K Blau permanent hat aber das Eisengallat nie gesehen.

V.G.
Thomas
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von agnoeo »

Thomas,

das wird richtig sein, ich bezog mich nur auf den Farbton.

Gruß
- David
Thom

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von Thom »

Hallo David,

weiß ich. Aber vielleicht andere nicht.

Viele Grüße
Thomas
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von lion »

Hallo Cosmo,

danke für den interessanten Review. Ich habe mir spontan die Tinte geordert und mal in zwei Füllern mit gutem Tintenfluss eingesetzt. Das kurze Fazit von mir ist zwiespältig; einerseits ist die Farbe auf dem Papier recht nett, andererseits ist der Fluss der Tinte so, dass bei mir das Gefühl bleibt, der Leiter sei verstopft ... . :cry: Die Füller sind ein Pelikan 140 mit dem schönen alten Ebonitleiter, M-Feder und ein neuer 800er mit B-Feder; beide haben sonst einen recht satten Tintenfluss! So werde ich beide wieder entleeren, ordentlich spülen und die Tinte mal in meinen aktuellen Alltagsfüller laden, einen 605er mit Superfluss. Mal sehen, wie der Dauertest so läuft.

Allen Foristen ein schönes Wochenende,
Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von cosmo »

Ich habe die Tinte jetzt auch in einem Montblanc 12 mit Ebonitleiter getestet und dort läuft sie zwar auch merklich trockener als im Mabie Todd, aber nie so, als dass ich von einem verstopften Tintenleiter ausgehen würde - trocken, aber stetig.

Sobald die Lichtverhältnisse es zulassen, werde ich auch einen Vergleich zwischen Montblanc MB und ESSRI im Montblanc 12 einstellen. Dort kann man die (farblichen) Unterschiede ganz gut erkennen.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von TomSch »

N'Abend!

Habe meine ESSRI gestern erhalten und bin begeistert.
Shading toll, Trocknung recht fix - wenn man das Nachdunkeln nicht dazu zählt.
Ansprechende, seriöse Farbe.
Und in meinem alten Artus mit SM-Edelstahlfeder fließt sie prima.
Etwas Lustiges habe ich allerdings auch schon feststellen können: bei fast allen "Normal-Papieren" (also vom Billig-Kopier- bis hin zu edleren Sorten) ist die Nachdunklungszeit unterschiedlich, doch endet - wie bereits beschrieben - mit einem dunkelstblauen Farbton. Schreibt man allerdings auf beschichteten Luftpolstertaschen/-Umschlägen, so scheint die Beschichtung ein Nachdunklen zu verhindern, die Tinte bleibt auch nach Stunden blassblau --- und Wasser-unempfindlich :)

Liebe, stürmische Grüße in die Runde,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Thom

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von Thom »

Die Julio Iglesia.., ähm, ESSRI. Was ist denn da wieder los?
lion hat geschrieben:...ist der Fluss der Tinte so, dass bei mir das Gefühl bleibt, der Leiter sei verstopft ... . :cry:
cosmo hat geschrieben:...läuft sie zwar auch merklich trockener als im Mabie Todd, aber nie so, als dass ich von einem verstopften Tintenleiter ausgehen würde - trocken, aber stetig.
Thom hat geschrieben: ...Tintenfluß für Füller ... scheint irgendwie eine ziemlich subjektive "Kenngröße" zu sein.
V.G.
Thomas
Ummon
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2014 21:36

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von Ummon »

Hi Leute

Ich habe die ESSRI nun auch seit ein paar Wochen im Einsatz nachdem ich hier und in englischsprachigen Foren viel drüber gelesen habe.
Wenn ich mir nun aber meine ersten Schreibversuche mit der Tinte ansehe würde ich behaupten dass da keine Spur von Blau mehr zu erkennen ist, das ist eine reine grau-schwarze Tinte mit tollem Shading. Vielleicht eine Idee kühler als ein normales gelblich-braunes Schwarz.
Könnt ihr das bestätigen ?

( Die Salix indessen hat sich auf nem schwach gesättigten dunkelblau-schwarz stabilisiert )

Mathias
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von toni »

Hallo Mathias,

das Ergebnis hängt bei dieser Tinte in hohem Maß vom verwendeten Füllhalter ab. Bei eher kräftigen Fluss ist das Ergebnis nahezu schwarz, bei mäßigem Fluss kann es auch blass-grau-blau aussehen. Es stecken viele Tinten in der ESSRI ;-)
Viele Grüße
Toni
PEOPLES
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2012 16:03

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von PEOPLES »

Ich habe die Tinte heute auch erhalten und für mich war eigentlich die Nähe zur MB Midnight Blue auch ausschlaggebend.

Verpackung ist ok, wenngleich so ein Tintenfass inkl Verpackung von MB deutlich besser aussieht und mehr hermacht. Interessiert mich persönlich aber nicht sonderlich.

Ich kann hier vorerst einen ersten Eindruck liefern, auch weil ich nicht mit gleichem Gerät getestet hatte:
Bei mir kommt die MB MB deutlich dunkler aufs Papier, dunkelt dann aber kaum nach, bzw man sieht es halt nicht so gut, die ESSRI :o ist da deutlich heller und dunkelt dann stark nach, allerdings wird sie unterm Strich nicht ganz so dunkel wie die MB, wobei ich nicht garantieren könnte, dass ich das im "Blindtest" auseinander halten kann.
Dafür kann man Schattierungen deutlich besser sehen, die MB ist dafür fast zu dunkel.
(Bei mir sieht es fast umgekehrt zum 1.Bild aus, auf dem die MB und die ESSRI verglichen werden)

Ich finde die Tinte recht "dünn" und ich habe keinerlei Probleme mit dem Tintenfluss (eher das Gegenteil). Finde hier aber auch die MB "überlegen", rein vom Gefühl "dämpft" die MB auch besser und die der Schreiberling gleitet besser übers Papier.

Mir gefällt das Nachdunkeln recht gut, weil es wirklich eine lebendige Tinte ist, dass kommt ja bei der MB nicht so zum Vorschein, leider "muffelt" die ESSRI aber auch etwas. Bei der MB kann ich das auch ausmachen, aber lang nicht so deutlich.
Kann es sein, dass die Eisengallustinten da einen solchen Eigengeruch haben? Wenn dem so wäre, dann würde das wohl dafür sprechen, dass die ESSRI da einen höheren Anteil hätte.

Midnight Blue oder ESSRI:
Für mich die Montblanc mit Eisengallus, ja nur leider nicht mehr so verfügbar.
Thom

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von Thom »

Hallo PEOPLES,

Eisengallustinten haben einen Eigengeruch, aber das ist er nicht. Wenn die EG-Tinte Tannin enthält, dann riecht die nach Heilerde. Das ist bei meiner roten, blauen, grünen und der puren so. Da gibt's vielleicht noch kleine Nuancen, aber der "Grundgeruch" ist immer derselbe.

Viele Grüße
Thomas

EDIT: Da ist aber auch in jeder das gleiche Tannin.
PEOPLES
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2012 16:03

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von PEOPLES »

Ich muss mich etwas korrigieren, die ESSRI dunkelt doch etwas deutlicher nach als zuerst gedacht, kaum mehr Unterschiede zur Montblanc auszumachen. Mir kommt es aber so vor, als habe die ESSRi nach dem ausdunkeln noch einen etwas höheren Blau-Anteil.
Ohne Referenz kann ich da aber keine Unterschiede ausmachen

Hach, beide Tinten sind gut :mrgreen:
Thom

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von Thom »

Das ist ja wie bei "Dingsda". :D Vom Hilfsfarbstoff sind die völlig verschieden. Wenn Du's nicht glaubst, dann killer mal.

V.G.
Thomas
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von HeiJa »

:shock: Spann mich nicht auf die Folter, Thomas. Was ist bei dem KILLERTEST raus gekommen? Ich habe mich schon schwarz geärgert, als ich auf verschiedenen Papiersorten den Killertest mit der R&K Salix gemacht habe. Seit dem ist die Scabiosa mir noch lieber, als sie schon vorher war.

Gruß
Heiko
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“