Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von cosmo »

Das ist meine erste Tintenbetrachtung. Man möge Nachsicht mit mir haben ;)

Auf der Suche nach Alternativen für die nicht mehr mit Eisengallus hergestellte Montblanc Midnight Blue bin ich auf diese recht interessante Eisengallus-Tinte gestossen, die eigentlich eine ausführlichere und ausgereiftere Betrachtung als diese verdient hätte.

Verfügbarkeit/Gebinde:
Die Tinte kommt aus Großbritannien und ist online über die Hersteller-Seite zu beziehen. Ich habe umgerechnet 13 € (10,50 GBP) inklusive Versand für 110 ml bezahlt. Durchaus fair finde ich. Die Bezahlung erfolgte über Paypal. Die Abwicklung war schnell und völlig unkompliziert (ich glaube aber, dass es keine Mailbestätigung nach der Bestellung gab. Die Tinte war dann irgendwann einfach da). Die Tinte kommt in einem völlig unprätentiösen Plastikfass. Durchaus sympathisch und charmant.

Farbe:
Die Tinte kommt als Mittelblau frisch aus der Feder, um sich Sekunden später Eisengallus-typisch wie von Zauberhand zu einem dunklen Blauschwarz zu verwandeln. Die Farbe dunkelt dann noch einmal zu einem sehr sehr dunklem Blau nach, das man schon fast schwarz nennen kann. Die Blauanteile empfinde ich als recht "rein". Ich kann keinen Petrol-Einschlag o.ä. erkennen. Die Farbe finde ich insgesamt sehr seriös und charaktervoll.

Fluss:
Eisengallus-typisch ist der Fluss eher trocken, ähnlich der Pelikan Blau-Schwarz, vielleicht etwas ausgeprägter. In meinem sehr sehr satt fließenden Mabie Todd Swan Minor No. 2 ist die Tinte genau richtig bzw. fließt recht gut.

Schattierung:
Frisch auf dem Papier und nach der ersten Metamorphose sind die Schattierungen recht ausgeprägt. Nach dem endgültigen Nachdunkeln sind sie schwer bis kaum zu sehen. Mit dem richtigen Halter könnte ich mir aber vorstellen, dass die Schattierungen deutlicher zu sehen sind. Das werde ich mal ausprobieren. Potential für schöne, ausgeprägte Schattierungen hat diese Tinte auf jeden Fall.

Ausfransen:
Nicht erkennbar

Durchbluten:
Nicht erkennbar

Wasserfestigkeit:
Ja, wie es sich für eine Eisengallustinte gehört (ich habe aber keine ausgeprägten Tests unternommen). Ich weiß nicht, ob sie dokumentenecht nach ISO-Norm ist, aber sie wird als Dokumententinte verkauft, so dass ich davon ausgehe, dass sie dokumentenecht ist.

Fazit:
Ich mag diese Tinte sehr gerne. Ich habe aber auch ein Faible für Eisengallustinten. Von den Eigenschaften scheint sie genauso problemlos zu sein wie die MB (natürlich sollte man trotzdem allgemein vorsichtiger mit Eisengallustinten sein). Langzeiterfahrungen muss ich aber noch sammeln. Wenn ich mir den farblichen Vergleich mit der MB anschaue, gefällt sie mir sogar ein wenig besser als die MB. Eine insgesamt sympathische und charaktervolle Tinte, wie ich finde.

Und nun zu den Bildern. Mit den Bildern bin ich noch nicht so richtig zufrieden (vor allem der Farbvergleich ist ein wenig zu hell ausgefallen). Da werde ich in Zukunft noch ein wenig mehr experimentieren. Und an meiner Schrift werde ich auch weiter arbeiten ;) Ich hoffe aber, man erkennt trotzdem ein bißchen was.
ess_registrars_ink_blueblack_1.jpg
ess_registrars_ink_blueblack_1.jpg (340.86 KiB) 10440 mal betrachtet
ess_registrars_ink_blueblack_2.jpg
ess_registrars_ink_blueblack_2.jpg (192.25 KiB) 10425 mal betrachtet
ess_registrars_ink_blueblack_3.jpg
ess_registrars_ink_blueblack_3.jpg (128.91 KiB) 10405 mal betrachtet
ess_registrars_ink_blueblack_4.jpg
ess_registrars_ink_blueblack_4.jpg (135.76 KiB) 10390 mal betrachtet
ess_registrars_ink_blueblack_5.jpg
ess_registrars_ink_blueblack_5.jpg (116.8 KiB) 10366 mal betrachtet
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von YETI »

Hallo cosmo

Da hast du ja eine schöne Tinte gefunden. Es scheint eine echte Alternative zur Midnight Blue zu sein. Bei diesen Eisengallustinten gefällt mir vor allem die extreme Kantenschärfe, die die Schrift irgendwie präziser erscheinen lässt.
Das kann man auch an deinen Bildern gut erkennen.
Interessant wäre für mich ein Vergleich zwischen der Regristars Ink und der Midnight Blue aus der selben Feder. Ich vermute, dann weden sich die beiden Tinten noch ähnlicher.
Vielen Dank für diese interessante Tintenbetrachtung.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von patta »

Besten Dank für die gelungene Vorstellung einer interessanten Tinte, die ich gerne mal im direkten Vergleich zu den R+K EG-Tinten Salix und Scabiosa sehen möchte.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Thom

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von Thom »

Sehr gute Tinte. Der Mabie Todd bringt da aber schon richtig was auf's Papier. Mich würde wirklich mal der Auswaschtest interessieren.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von Strombomboli »

Oh, die gefällt mir gut! Vielen Dank für die Vorstellung! Ich hatte auch schon mit ihr geliebäugelt, was vor allem daran lag, daß ich es leicht frivol gefunden hätte, von einem Fachhändler für Kirchenbedarf zu bestellen (nachdem ich schon zweimal beim Fachhändler für Bibeln in Glasgow bestellt habe). Aber nun sehe ich, daß auch die Tinte selbst toll ist. Hm.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Cosmo,

ja, gefällt mir auch gut. Ich habe ja auch so ein Faible für eisengallushaltige Tinten - und die hier gefällt mir sehr gut. Das Dunkle, das sich wahrscheinlich dem hohen Fluss des Mabie Todd verdankt, finde ich besonders toll, gerade im Vergleich mit der MB MB. Sehr schön; werde ich wohl im Auge behalten müssen.

Viele Grüße,
Florian
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von HeiJa »

Hallo Cosmo,

nun trägt ja die Eisengallustinte von R + K den Hinweis, dass sie für Füllhalter geeignet ist. Andere Hersteller haben den Hinweis, d. gewisse Tinten nicht für Füllhalter geeignet sind.

Wie ist bei der Ecclesiastical?

LG
Heiko
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von toni »

Die kannst du bedenkenlos in jeden FH stecken. Ich nutze sie seit langem als Alltagstinte und empfinde sie als sehr unkompliziert und wartungsarm. Ich würde sogar soweit gehen, sie als meine Lieblingstinte zu präsentieren ;-)
Viele Grüße
Toni
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von mirosc »

Ich mag sie auch sehr und benutze sie regelmäßig; wenn man die Flasche länger stehen hat, setzt sich unten typischwerweise ein wenig Sediment ab - das würde ich nicht unbedingt wieder aufrühren (aber selbst wenn, so sollte das kein großes Problem werden).
Im Gegensatz zu anderen modernen, hochgesättigten Tinten wie von Noodler's oder PR habe ich mit ESSRI bisher noch nie Probleme gehabt und in unterschiedlichen modernen und alten Füllhaltern verwendet.
Gruß, Michael
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von HeiJa »

Oh, das hört sich prima an.
Danke für die Rückmeldungen.
Munter bleiben!
Heiko
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von cosmo »

Ich danke Euch für die Kommentare. Ich werde demnächst mal einen Vergleich mit der MB Midnight Blue, der R & K Scabiosa und der Pelikan Blauschwarz samt ausgiebigem Auswaschtest einstellen. Nur die R & K Salix habe ich leider nicht.

Es ist auch beruhigend zu hören, dass die ESSRI auch im Langzeittest unproblematisch bleibt.
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von att skriva »

Hallo Cosmo,

herzlichen Dank für die Vorstellung. Jetzt weiß ich endlich, was ESSRI bedeutet :-)
Die Tinte merke ich mir vor, wenn meine Gläser MB MB irgendwann leer sind.

Viele Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von Andi36 »

Hallo Cosmo,

danke für die Vorstellung dieser Tinte, die von der ich überhaupt noch nichts gehört hatte. Sie gefällt mir - so wie auch Deine Präsentation - ausserordentlich gut.

Viele Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von TomSch »

Hallo Cosmo, hallo zusammen!

Ich sollte mein Stöbern in diesem Forum stark reglementieren und beschneiden! [ Wieder mal ein frommer Wunsch, aus dem nichts werden wird ;) ]
Eine tolle Vorstellung und eine sehr ausdrucksstarke, "souveräne" Tinte. Wie üblich bei solchen "Muss-ich-haben-Eindrücken" habe ich mich gar nicht lange künstlich geziert (Zurückhaltung nutzt ja eh nix), sondern direkt eine Buddel geordert.
Ich bin schon sehr darauf gespannt, wie die Tinte bei verschiedenen Federstärken und Flexibilitäten reagiert bzw. sich präsentiert. Gibt es hierzu bei dem ein oder anderen von euch eigentlich schon weitere - u.U. auch bebilderte - Erfahrungen?

Regnerische Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von toni »

Ich nutze diese Tinte in vielen Füllhaltern als ständiger Begleiter. Bei schwachem Tintenfluss wirkt die Tinte sehr hellblau, blass und, wie ich finde, sehr unschön. Bei starkem Tintenfluss wirkt sie kräftig, dunkel und ausdrucksstark. Bei mittlerem Tintenfluss und breiter Feder kann man sehr schöne Shading-Effekte erzielen. Leider habe ich gerade keine bebilderten Beweise zur Hand, werde diese aber gern nachreichen, wenn das bis dahin nicht schon passiert ist ;)

Nachtrag: In unserem englischen Nachbarforum wurde die Tinte wunderbar besprochen, auf verschiedenen Papieren aus verschiedenen Federn: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... trars-ink/
Viele Grüße
Toni
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“