Online Brown

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Online Brown

Beitrag von YETI »

Hallo zusammen

Das ist doch ein Füllerforum, deshalb gibts jetzt etwas Handschriftliches.
P1010790.JPG
P1010790.JPG (302.75 KiB) 5868 mal betrachtet
P1010794.JPG
P1010794.JPG (283.95 KiB) 5870 mal betrachtet
P1010797.JPG
P1010797.JPG (280.51 KiB) 5869 mal betrachtet
Kurz und bündig - falls noch Fragen sind, werde ich gerne antworten.

Schöne Grüße

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Online Brown

Beitrag von thobie »

Hallo Andreas,

vielen Dank erst einmal für das Review.

Ich fahre im Moment ein wenig auf braune Tinten ab. Der Farbton schein etwas heller, als das Waterman Havanna-Braun zu sein. Es ist allerdings wesentlich heller, als das Diamine Chocolate Braun, das ich im Moment sehr mag.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Online Brown

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Andreas,
danke für die Vorstellung der Online. Auf mich wirkt die Farbe sehr blass. Ist dem so oder täuschen die Fotos ?
Gruß,
Volker
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Online Brown

Beitrag von Andi36 »

Hallo Andreas,

Ich habe Online als Tintenmarke bisher noch nicht wahrgenommen.

Die beiden Tinten (Braun + Rot) die Du hier vorstellst erscheinen mir ziemlich "blutleer" - insbesondere die Rote. Ich glaube, mit denen werde ich mich wohl nicht anfreunden können.


dennoch - danke Dir für Deine Mühe und die Vorstellung dieser Tinten.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Online Brown

Beitrag von ms »

Hallo Andreas,

danke für Deinen Bericht. Lange Zeit war die Online-Tinte mein Lieblingsbraun, bis sie von dem Kaffeebraun von Standardgraph verdrängt wurde. Auch ich bekam das Tintenglas zusammen mit einem hölzernen Kalligraphie-Füller, der übrigens ganz passabel schreibt.
Problem ist die mangelnde Verfügbarkeit der Tinte im Glas im Fachhandel. Auf meine Anfrage bei Online kam (übrigens sehr rasch und freundlich) die Aussage, dass die braune Tinte in Patronenform erworben werden könne; ob es die Tinte auch im Glas zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass Online die Tinten selbst herstellt.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Online Brown

Beitrag von YETI »

Ja, liebe Tintenfreunde, mit meinen Fotos bin ich auch nicht glücklich. Das Braun kommt noch etwas kräftiger als im zweiten Bild. Die rote Tinte ist wirklich etwas blass.
Ich habe sie gestern noch in einigen anderen Füllern probiert, aber nirgendwo wollte sie so fließen, daß ein kräftigeres Rot herauskommt. ich habe sie jetzt im Stipula Passaporte als Eyedropper; da geht es wenigstens halbwegs.
Die braune würde ich nochmal nehmen, die rote niemals!

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Online Brown

Beitrag von Chia »

Schnippselresteverwertung vom Farbkreis ;)

Die ONLINE Braun (Patronen) ist ein freundliches neutrales bis leicht warmes Braun. Im Vergleich zur Pelikan 4001 Brillantbraun ist sie etwas dunkler, hat aber ebenfalls einen Stich ins orange-rötliche.
Bei Farbklecksen kann sie einen dunklen grünlichschwarzen Sheen zeigen; in der Schrift ist dieser jedoch nur sehr selten und nur ganz minimal zu sehen.
Wasserresistent ist sie überhaupt nicht.

Anders als manch andere ONLINE Tinte (und anders als man angesichts der Amazon Rezensionen vermuten könnte) hat sie mir bislang noch in keinem Füller Probleme gemacht. Im ONLINE Campus fand ich sie sogar besonders angenehm zum Schreiben (und mit seinem Fluffy Cats Design passt dieser Campus auch optisch ziemlich gut zur Tinte ;) ).
Sie ist erhältlich in Kombi-Patronen und in kleinen Standardpatronen. In Kombipatronen-Form könnte sie evtl. für Leute interessant sein, die eine braune Patronentinte für Lamy-Füller suchen - Lamy selbst bietet in dieser Farbrichtung in Patronenform ja überhaupt nichts an. (Ich möchte allerdings anmerken, dass ich selbst die ONLINE Braun bisher noch nicht in einem Lamy ausprobiert habe.)

ONLINE  Braun P_compr.jpg
ONLINE Braun P_compr.jpg (561.31 KiB) 3185 mal betrachtet
(ONLINE Braun ((Kombi)Patronen); ONLINE Campus (M), Pilot Calligraphy (BB); Oxford Optik Paper 90g/m², Kaufland Talentus 60g/m² (in der Collage rechts unten), Melitta Kaffeefilter)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Online Brown

Beitrag von Chia »

Chia hat geschrieben:
29.04.2021 17:46
Nachtrag:
Lichttest: Die Online Braun (P) ist von 1 Jahr mit Westfensterlicht kaum zu beeindrucken - lediglich ein kleines bisschen heller ist sie geworden.

Bilder: (links Kontrollseite, rechts Lichttest; oben Foto, unten Scan)
Online Braun P - Lichttest 1 Jahr -- Foto.jpg
Online Braun P - Lichttest 1 Jahr -- Foto.jpg (485.29 KiB) 1918 mal betrachtet
Online Braun P - Lichttest 1 Jahr -- Scan.jpg
Online Braun P - Lichttest 1 Jahr -- Scan.jpg (519.06 KiB) 1918 mal betrachtet

Lichttest-Gesamtbild mit (fast) allen Online Patronentinten siehe hier.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“