Metzger & Mendle Türkis

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Metzger & Mendle Türkis

Beitrag von Reformator »

Hallo,

hier nun auch von mir eine kleine Tintenbetrachtung.
Totalansicht und Nahaufnahme mit Blitzlicht, wobei man sieht, daß sie dort etwas "türkiser" wirkt. Aus einem Pelikan M400 kam sie einmal sehr stark grünstichig. Woran das lag, kann ich nicht sagen. Ich habe den Eindruck, daß die Tinte mit zunehmendem Alter "blauer" wird.

Bis demnächst...
Helge
Dateianhänge
mundm2.JPG
mundm2.JPG (158.11 KiB) 8452 mal betrachtet
mundm1.JPG
mundm1.JPG (385.01 KiB) 8451 mal betrachtet
Bis demnächst...
Helge
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Metzger & Mendle Türkis

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Helge,

vielen herzlichen Dank für die Vorstellung dieser türkisen Tinte.

Ich muss gestehen, dass mir diese Marke völlig unbekannt war, bis sie mal hier erwähnt worden ist, und dass es sie im Müller Drogeriemarkt gibt. (Ich muss auch gestehen, ich habe sie sonst noch nie anderswo gesehen.)

Ich habe aber von Marianne eine erkleckliche Menge der Königsblau bekommen, die ich auch noch mal vorstellen muss, so dass ich zumindest sagen kann, auch eine zu besitzen.

Du hast von Grünanteilen geschrieben, die ich allerdings auf Deinen Bildern nicht recht erkennen kann. Das würde mich aber schon interessieren, da ich zwar hellblaue Tinten sehr gerne mag, aber immer nicht recht verstehe, weshalb Hersteller eine Tinte türkis nennen, wenn kein Grün mit drin ist, wie z. B. Lamy mit seiner 'Türkis' (auch wenn es sich um eines meiner absoluten Lieblingshellblau handelt).

Ich bin jedenfalls neugierig und verbleibe mit vielen Grüßen,
Florian
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Metzger & Mendle Türkis

Beitrag von Reformator »

Hallo Florian,

die Grünanteile sollten auch eigentlich gar nicht drin sein. Es ist folgendes passiert:
Ich habe die Tinte, die sonst völlig normal türkisblau (es ist schon richtig, sie ist eher hellblau) ist, in einen Pelikan M400 eingefüllt und sie kam mit einem deutlichen Grünstich heraus. Schlecht war sie keinesfalls und eine andere Tinte kann eigentlich auch nicht gestört haben. Ich kann sie bis heute weiterbenutzen. Ich habe das deswegen erwähnt, da ich vermute, daß sie mit irgendetwas reagiert. Womit weiß ich nicht und habe auch keine weiteren Tests unternommen. Mit einem 400er erst recht nicht, aber in einem Test wollte ich es erwähnt haben. Der Effekt ist sonst nicht mehr aufgetreten, aber im 400er benutze ich sie nicht mehr.

Bis demnächst...
Helge
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Metzger & Mendle Türkis

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Helge,

vielen Dank für die Information. Das ist natürlich schon irgendwie seltsam, dass die Tinte in einem etwas veränderten Farbton aus einem bestimmten Füller fließt als sie eigentlich sollte.

Das heißt dann, dass die M&M Türkis im Grunde ein schönes Hellblau ist. Aber das ist doch auch toll, denn, wie gesagt, ich mag die hellblauen sehr gerne. (So gerne, dass ich zwei fast volle Gläser Lamy 'Türkis' à 50ml zu Hause habe... :roll: )

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Metzger & Mendle Türkis

Beitrag von Reformator »

Hallo Florian,

wenn man den Scans/Fotos hier glauben darf, ähnelt M&M vom Charakter her Akkerman Treves Turquoise, ist vielleicht etwas dunkler, kommt aber keinesfalls an deren Shading heran. Lamy Türkis ist deutlich heller.
Leider fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten, da meine beiden Tests schon die Hälfte meines Tintenumfangs umfaßten.

Bis demnächst...
Helge
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Metzger & Mendle Türkis

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Helge,

Deine Aussage:
Reformator hat geschrieben: Lamy Türkis ist deutlich heller.
erhöht mein Interesse. Ich liebe mein Lamy Türkis, aber das ist schon sehr hell. Ich hatte gerade erst in einem M1000 (OB-Feder) die Diamine Turquoise drin und gegenwärtig befindet sich die Lamy Türkis darin, mit dem Ergebnis, dass ich keinen Unterschied sehe. (Ähnlich ergeht es mir in den gleichen Füllern mit der Diamine Havasu Turqoise und der Edelstein Topaz.)

Wenn nun also die M&M Türkis dunkler ist als die Lamy, würde mich mal ein 'Dreiecksvergleich' zwischen der M&M, der 4001 Türkis und der Edelstein Topaz interessieren. Ich denke, ich muss da mal mit Marianne reden, ob und wann ich mir welche Tinten kaufen darf.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Metzger & Mendle Türkis

Beitrag von Reformator »

Hallo Florian,

4001 Türkis liegt hier als Betrachtung leider noch nicht vor. Die Edelstein Topaz erscheint mir auf den Abbildungen hier leuchtender als die M&M, sofern man das sagen kann, denn die dortigen Bilder erscheinen ja wie unterschiedliche Tinten je nachdem, womit sie aufgenommen worden sind. Im Endeffekt bleibt wirklich nur die Lösung: Anforderungszettel ausfüllen, bei der Vorgesetzten einreichen und auf Genehmigung hoffen.

Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Metzger & Mendle Türkis

Beitrag von YETI »

Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit dafür finde, kann ich eine Betrachtung der Pelikan Türkis machen. Ich habe ein Gläschen davon hier stehen. Ich habe aber leider keine andere sinnvolle Vergleichstinte.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Metzger & Mendle Türkis

Beitrag von Tenryu »

Ich habe mal auf die Schnelle einen Vergleich meiner dreier türkisenen Tinten gemacht.

Wie man sehen kann, sind sie praktisch identisch. Die Lamy scheint eine Spur dunkler, was aber wohl auf den starken Tintenfluß des Füllers zurückzuführen ist.

Irgendwo müßte ich noch ein Glas türkisene Pelikan 4001 im Schrank haben...
Dateianhänge
Türkis-Vergleich.jpg
Türkis-Vergleich.jpg (136.01 KiB) 7493 mal betrachtet
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Metzger & Mendle Türkis

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Daniel,

wie ich gerade eben im Faden zur Königsblauen geschrieben habe, finde ich dass die Waterman Grünanteile beinhaltet. Allerdings bezieht sich das auf ein Glas 'Südseeblau', das ich noch habe. Von den neuen Gläser habe ich noch keines in Türkis - oder Bleu intense, wenn ich mich nicht täusche. Das fände ich schade, wenn da kein Grün mehr mit drin ist, denn gerade deswegen habe ich die türkise von Waterman immer geliebt; es war schlicht die einzige echte türkise Tinte unter den Standardproduzenten.

Viele Grüße,
Florian
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Metzger & Mendle Türkis

Beitrag von stingray »

hallo zusammen,

ich muss den thread mal entstauben.

da ich gerade auf der suche nach M&M´s bin, vorzugsweise in türkis, führte mich mein weg direkt zur drogerie müller.
die dame schaute mich jedoch nur verwundert an und beteuerte, dass sie ausser einem standard pelikan glas für fünf euro irgendwas nichts im angebot hat.

frage also: wer hat die tinten von M&M in den letzten 12 monaten in welchem müller gesichtet?
Benutzeravatar
Georg_Franz
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 17:04

Re: Metzger & Mendle Türkis

Beitrag von Georg_Franz »

Heute im Müller-Drogeriemarkt in Kassel gesichtet und direkt 2*black gekauft.

Viele Grüße
Georg
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“