Kaufberatung erbeten für Jeden-Tag-Füller mit Schraubkappe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kaufberatung erbeten für Jeden-Tag-Füller mit Schraubkappe

Beitrag von Der Zeitreisende » 30.04.2021 10:31

OliverBonn hat geschrieben:
30.04.2021 8:55
bella hat geschrieben:
30.04.2021 8:50
vorallem soll man keine faulen Kompromisse machen.
Wenn Du Dich in den Cleo verguckt hast, ist es sinnfrei einen anderen zu nehmen, weil er erstmal günstiger erscheint.
Den Herzenskandidaten kauft man dann doch oder bleibt semi glücklich

Viel Spaß mit dem Cleo
Danke, Bella, es ist doch immer wieder schön wenn man Verständnis dafür findet. Also der Cleo. :-)
Noch ein paar Euro weniger: https://albora-pens.de/cleo-classic-fue ... eaux-24093 (und natürlich auch in weiss und schwarz).

Schmal, länger als die meisten (dadurch sehr komfortabel) Schraubverschluss, Konverter, klassisch-funktional: es scheint mir die klare Wahl. (Ich selber habe mehr als einen davon. 😁 )

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung erbeten für Jeden-Tag-Füller mit Schraubkappe

Beitrag von OliverBonn » 30.04.2021 10:43

Der Zeitreisende hat geschrieben:
30.04.2021 10:31
Noch ein paar Euro weniger: https://albora-pens.de/cleo-classic-fue ... eaux-24093 (und natürlich auch in weiss und schwarz).

Schmal, länger als die meisten (dadurch sehr komfortabel) Schraubverschluss, Konverter, klassisch-funktional: es scheint mir die klare Wahl. (Ich selber habe mehr als einen davon. )

Robert
Danke für den Tipp! Da stellt sich natürlich die Frage, ob Goldfeder oder Stahlfeder. Heute sind gut gearbeitete Stahlfedern aus meiner Sicht ziemlich komfortabel. Wie sieht man diesen Punkt unter Euch Fachleuten?

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kaufberatung erbeten für Jeden-Tag-Füller mit Schraubkappe

Beitrag von Der Zeitreisende » 30.04.2021 12:29

OliverBonn hat geschrieben:
30.04.2021 10:43
Der Zeitreisende hat geschrieben:
30.04.2021 10:31
Noch ein paar Euro weniger: https://albora-pens.de/cleo-classic-fue ... eaux-24093 (und natürlich auch in weiss und schwarz).

Schmal, länger als die meisten (dadurch sehr komfortabel) Schraubverschluss, Konverter, klassisch-funktional: es scheint mir die klare Wahl. (Ich selber habe mehr als einen davon. )

Robert
Danke für den Tipp! Da stellt sich natürlich die Frage, ob Goldfeder oder Stahlfeder. Heute sind gut gearbeitete Stahlfedern aus meiner Sicht ziemlich komfortabel. Wie sieht man diesen Punkt unter Euch Fachleuten?
'Komfortabel' ist so eine Geschmacksache. Ich habe einen Cleo mit F-Stahlfeder und einen mit EF-Goldfeder (EF-Stahl gibt es nicht), aber ein Unterschied in Breite ist kaum erkennbar. (Dies erfährt man übrigens auch bei einigen andern Marken: dass Goldfedern nicht so spitz wie Stahlfedern sind.) Die beiden Federn sind übrigens richtig fein.

Die Goldfeder fühlt sich merkbar an wie gefedert 😊 . Die Goldfeder verwende ich gerne dann, wenn ich in aller Ruhe längere Stücke schreiben will, z.B. Tagebuchnotizen am Ende des Tages, oder einen gemütlichen Brief an einen Freund. Die Stahlfeder, weil sie steifer ist, ist besser für das weniger gemütliche Schreiben.

Ein anderes interessantes Detail: der Füller mit Goldfeder ist GF [gold trim] und verwendet einen Schraubkonverter (bei meinem war er mitgeliefert), was ich sehr mag.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung erbeten für Jeden-Tag-Füller mit Schraubkappe

Beitrag von OliverBonn » 01.05.2021 16:07

Habt nochmals herzlichen Dank für Eure Empfehlungen und Tipps. Also, der Cleo Classic soll es werden. Nun bleibt noch eine Frage: Bei der Durchsicht habe ich eine enorme Spannweite der Preise gesehen. Habt Ihr einen Online-Händler, den Ihr empfehlen könnt? Ist der Günstigste immer auch der Beste? -- Ich weiß nicht, ob man nach solchen Händler-Empfehlungen hier im Forum überhaupt fragen darf... Falls nicht, bitte kurzen Hinweis! Dann ziehe ich die Frage sofort wieder zurück!

OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung erbeten für Jeden-Tag-Füller mit Schraubkappe

Beitrag von OliverBonn » 03.05.2021 11:03

Ein kleines Update zur Frage, welcher Füller es eigentlich "geworden" ist. Ich habe ursprünglich nach einem robusten 60 Euro-Halter mit Schraubkappe gesucht, dem man Nano-Tinten antun kann und der auch das raue Leben auf dem Schreibtisch verträgt. Herausgekommen ist: Ein Pelikan 405 Stresemann grau-schwarz, den ich zum überraschend stark reduzierten Preis bestellt habe. Das Ergebnis: Dreifaches Budget, ein edles Stück zum Drauf-Freuen - und das Gefühl, dass man ihm Nano-Tinten besser nicht antut. :lol: Passieren euch solche Odysseen gelegentlich auch?

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung erbeten für Jeden-Tag-Füller mit Schraubkappe

Beitrag von SpurAufPapier » 03.05.2021 11:04

OliverBonn hat geschrieben:
03.05.2021 11:03
Ein kleines Update zur Frage, welcher Füller es eigentlich "geworden" ist. Ich habe ursprünglich nach einem robusten 60 Euro-Halter mit Schraubkappe gesucht, dem man Nano-Tinten antun kann und der auch das raue Leben auf dem Schreibtisch verträgt. Herausgekommen ist: Ein Pelikan 405 Stresemann grau-schwarz, den ich zum überraschend stark reduzierten Preis bestellt habe. Das Ergebnis: Dreifaches Budget, ein edles Stück zum Drauf-Freuen - und das Gefühl, dass man ihm Nano-Tinten besser nicht antut. :lol: Passieren euch solche Odysseen gelegentlich auch?
Gelegentlich? :D :D :D
Genau das passiert jedem, der hier nach einer Füllerempfehlung fragt.
Glückwunsch zum Neuerwerb!

P.S. Du verstehst schon, dass Du jetzt für die Nanotinten einen zweiten brauchst, oder muss man Dich darauf hinweisen? ;)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung erbeten für Jeden-Tag-Füller mit Schraubkappe

Beitrag von OliverBonn » 03.05.2021 11:10

SpurAufPapier hat geschrieben:
03.05.2021 11:04

P.S. Du verstehst schon, dass Du jetzt für die Nanotinten einen zweiten brauchst, oder muss man Dich darauf hinweisen? ;)
Oh no! :o :lol: Meine Frau hält mich jetzt schon für verrückt. Aber vielleicht wird es mit dem ursprünglich angedachten TWSBI Classic mal was im Sommer. Oder mit einem Cleo. Oder mit beiden... :lol:

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung erbeten für Jeden-Tag-Füller mit Schraubkappe

Beitrag von SpurAufPapier » 03.05.2021 11:16

OliverBonn hat geschrieben:
03.05.2021 11:10
SpurAufPapier hat geschrieben:
03.05.2021 11:04

P.S. Du verstehst schon, dass Du jetzt für die Nanotinten einen zweiten brauchst, oder muss man Dich darauf hinweisen? ;)
Oh no! :o :lol: Meine Frau hält mich jetzt schon für verrückt. Aber vielleicht wird es mit dem ursprünglich angedachten TWSBI Classic mal was im Sommer. Oder mit einem Cleo. Oder mit beiden... :lol:
Speziell was Nanotinten angeht, gibt es hier im Forum etliche Fäden, die sich damit beschäftigen, da werden auch Füller beschrieben, die damit gut zurechtkommen.

Du hast bestimmt ein paar Festtage im Jahr, an denen Deine Frau überlegt, was sie Dir schenken soll. Und dazu noch ein paar Tiefpunkttage, wo ein kleiner Füllerfrustkauf wieder aufhilft. (Kleiner Tipp: Wunschliste führen und aktuell halten ;) ).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung erbeten für Jeden-Tag-Füller mit Schraubkappe

Beitrag von OliverBonn » 03.05.2021 11:19

Danke! Ich schaue mir diese Fäden mal an. Die Idee mit der Liste gefällt mir. Ich glaube, ein Excel-Sheet hat theoretisch etwa 16.000 Zeilen (oder täusche ich mich?). Dürfte für's erste reichen... :lol: Nochmals meinen herzlichen Dank an alle, die beratend und anteilnehmend meine Odyssee begleitet haben. :)

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Kaufberatung erbeten für Jeden-Tag-Füller mit Schraubkappe

Beitrag von mbf » 03.05.2021 12:57

OliverBonn hat geschrieben:
03.05.2021 11:19
Danke! Ich schaue mir diese Fäden mal an. Die Idee mit der Liste gefällt mir. Ich glaube, ein Excel-Sheet hat theoretisch etwa 16.000 Zeilen (oder täusche ich mich?). Dürfte für's erste reichen... :lol:
Für Füller, ja. Bei den Tinten kann das wieder ganz anders aussehen... :D
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung erbeten für Jeden-Tag-Füller mit Schraubkappe

Beitrag von OliverBonn » 03.05.2021 14:58

Wie das Leben so spielt! Der Pelikan Souverän ist nicht mehr zu bekommen (zumindest nicht mehr zu dem angebotenen Preis, der in mein Budget gepasst hat). Es wird nun doch ein Cleo Classic. Ich freue mich auf das gute Stück - und werde, falls gewünscht, gerne über meine Erfahrungen berichten.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung erbeten für Jeden-Tag-Füller mit Schraubkappe

Beitrag von SpurAufPapier » 03.05.2021 15:40

OliverBonn hat geschrieben:
03.05.2021 14:58
Wie das Leben so spielt! Der Pelikan Souverän ist nicht mehr zu bekommen (zumindest nicht mehr zu dem angebotenen Preis, der in mein Budget gepasst hat). Es wird nun doch ein Cleo Classic. Ich freue mich auf das gute Stück - und werde, falls gewünscht, gerne über meine Erfahrungen berichten.
Als Du ihn bestellt hast, war er aber noch verfügbar? Was sagt denn der Verkäufer dazu?
Der Cleo ist aber auch sehr schön.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung erbeten für Jeden-Tag-Füller mit Schraubkappe

Beitrag von OliverBonn » 03.05.2021 15:47

SpurAufPapier hat geschrieben:
03.05.2021 15:40
OliverBonn hat geschrieben:
03.05.2021 14:58
Wie das Leben so spielt! Der Pelikan Souverän ist nicht mehr zu bekommen (zumindest nicht mehr zu dem angebotenen Preis, der in mein Budget gepasst hat). Es wird nun doch ein Cleo Classic. Ich freue mich auf das gute Stück - und werde, falls gewünscht, gerne über meine Erfahrungen berichten.
Als Du ihn bestellt hast, war er aber noch verfügbar? Was sagt denn der Verkäufer dazu?
Der Cleo ist aber auch sehr schön.
Der Verkäufer hat sich entschuldigt: Halter bereits vergriffen. Laut Geschäftsbedingungen gilt das Angebot nur solange Vorrat reicht. Ich vermute mal, dass er von Anfragen überrollt worden ist. Die Preisreduzierung war schon erheblich. -- Wie auch immer, Schwamm darüber. Jetzt bin ich auf den Cleo gespannt.

Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Kaufberatung erbeten für Jeden-Tag-Füller mit Schraubkappe

Beitrag von RichardRoss » 07.05.2021 16:51

Offenbar wurde dir schon gut geholfen und die Entscheidung steht fest?

Aber wie man weiß, sind Füller Rudeltiere und die wollen immer mehr Artgenossen um sich versammeln.

Ich werfe noch einen Montblanc 32 / 34 in den Raum!
(War neben dem Slim Line ein wunderbarer Schulfüller für mich!)
Kann ich immer wieder uneingeschränkt empfehlen.
Und je nach Zustand tatsächlich auch schon mal für 60€ zu haben. ;)
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung erbeten für Jeden-Tag-Füller mit Schraubkappe

Beitrag von OliverBonn » 08.05.2021 11:24

Kurzes Update: Heute ist der Cleo Classic gekommen, für den ich mich nach Euren Tipps und Empfehlungen entschieden habe (die anderen Tipps sind alle auf die Wunschliste gekommen, heute ist ja nicht aller Tage Abend...) -- Zum Cleo: Die Entscheidung galt der B-Goldfeder. Und ich bin restlos begeistert! Der Cleo Classic kann es wohl auch mit dem Pelikan 400 aufnehmen, der mir durch die Lappen gegangen ist; ich habe selten eine so weich schreibende Feder zwischen den Fingern gehabt. Gut ausbalanciert scheint mir der Halter auch. Kurz und gut - die Entscheidung scheint richtig gewesen zu sein. Euch nochmals vielen Dank für die Begleitung beim Kauf!

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“