Rotring ArtPen Größe M läuft aus

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Artwriter
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2021 8:11

Rotring ArtPen Größe M läuft aus

Beitrag von Artwriter » 14.06.2021 8:17

Hallo zusammen,
bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe ich habt einen Tip für mich.
Ich schreibe schon seit Jahren mit einem Rotring ArtPen mit der Federgröße M.
Auch in der Familie sind insgesamt 3 Stück im Einsatz.
Leider haben wir immer öfters das Problem, dass die ArtPens auslaufen, d.h. man hat beim schreiben immer die Finger voller Tinte.
Ich habe die Füller auch schon mal gereinigt, also Feder und das schwarze Tintenteil von unter rausgezogen, ausgewaschen und wieder zusammengebaut.
Aber leider hat dieses keinen Erfolg gebracht.
Kann dieses evtl. an der blauen Tinte liegen, hier verwenden wir die kleinen Noname Patronen.
Und noch eine Frage, wie viel Millimeter wären einen die Federgröße M?
Viele Grüße

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Rotring ArtPen Größe M läuft aus

Beitrag von duckrider » 14.06.2021 8:35

guten Tag Unbekannte(r),

wenn alle drei Artpens auslaufen, würde ich mal auf die Patronenqualität tippen. In ein Päckchen Markenpatronen investieren und schauen, ob das Problem sich damit löst. Dass alle drei Pens zur gleichen Zeit Risse / Sprünge bekommen sollten, halte ich für unwahrscheinlich.
(Die Frage nach den Millimetern Gräöße M verstehe ich nicht)
viel Erfolg
Thomas

Artwriter
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2021 8:11

Re: Rotring ArtPen Größe M läuft aus

Beitrag von Artwriter » 14.06.2021 8:58

Hallo Thomas,
sorry, hier Carsten :-)
Hättest Du einen Tip welche löschbaren blauben Patronen gut wären?
Mit der Größe M meine ich die Breite der Feder, diese ist bei anderen Herstellern in mm angegeben.
Falls wir uns nach Alternativen um schauen müssen, falls diese gibt.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Rotring ArtPen Größe M läuft aus

Beitrag von Füchschen » 14.06.2021 9:15

Also meist läuft die M unter 0,5 mm. Aber so genau kann man das nicht sagen.

Gute Patronen hat Pelikan, Kaweco, Diamine oder wenn ihr ganz dekadent seid kauft euch drei Konverter und nehmt Faßtinte. Da gibt es dann noch mehr Auswahl.
Tintige Grüße von Vanny

Artwriter
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2021 8:11

Re: Rotring ArtPen Größe M läuft aus

Beitrag von Artwriter » 14.06.2021 9:51

Vielen Dank für Eure Infos,
Werde mal die guten Patronne bestellen und wieder berichten.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Rotring ArtPen Größe M läuft aus

Beitrag von Matthias MUC » 14.06.2021 10:56

Explizit Pelikanpatronen blau = löschbar = Königsblau 4001 solltest Du allerdings auch im gut oder auch mäßig sortierten Facheinzelhandel (Schreibwaren, Papeterien) bis hin zu den 2 Regalmetern Schreibwaren, die schon die nicht ganz winzigen Supermärkte haben, bekommen.

lG Matthias

Artwriter
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2021 8:11

Re: Rotring ArtPen Größe M läuft aus

Beitrag von Artwriter » 16.06.2021 21:45

Habe jetzt die großen 4001 im Einsatz und es läuft nichts mehr aus.
Hätte ich nicht gedacht.
Danke an Euch

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“