Saarpen 461

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
JuergenR
Beiträge: 119
Registriert: 15.10.2018 9:36

Saarpen 461

Beitrag von JuergenR » 25.01.2022 16:36

Liebe Foristi,

im vergangenen November durfte ich einen runden Geburtstag begehen und habe dazu mit meiner Familie vereinbart, dass ich gern einen Schreiber aus Volkers Manufaktur hätte. Die Angaben, wie er denn sein sollte, habe ich Volker (mit ein wenig Spielraum, auch damit noch etwas Überraschung bleibt) mitgeteilt. Entstanden ist so der Saarpen 461.

Er hat er die folgenden "Spezifikationen":

Gewicht: 30 g (gesamt): 11 g (Kappe); 19 g (Schaft)
Durchmesser: 14 mm (Kappe); 12 mm (Schaft)
Länge: 144 mm (gesamt): 134 mm (ohne Kappe); 65 mm (Kappe)

Der 461 hat ein respektables Gewicht in der Hand. Mein Pelikan M800 Old Style wiegt weniger als der Saarpen. Ein Aufstecken der Kappe ist nicht vorgesehen, was bei den Maßen aber auch nicht nötig wäre. Die braunen Farbschattierungen haben ein gewisses Schimmern an sich. Der Griffbereich ist eigentlich lang genug, um mit den Fingern nicht auf dem Gewinde zu landen, was mir manchmal trotzdem "gelingt". Die Feder schrieb nicht sofort und immer zuverlässig an, aber nach einmal wässern und wieder befüllen, lief es problemlos.
Das mit dem Acrylgeruch in der Kappe war zu erwarten, stört mich aber auch nicht im Geringsten. Alles in allem bin ich mehr als zufrieden! 8-)

DSCN1918.JPG
DSCN1918.JPG (364.85 KiB) 1846 mal betrachtet
DSCN1915.JPG
DSCN1915.JPG (325.14 KiB) 1846 mal betrachtet
Schreibprobe-Saarpen.jpg
Schreibprobe-Saarpen.jpg (133.08 KiB) 1846 mal betrachtet
Verba volant, scripta manent.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Saarpen 461

Beitrag von Ex Libris » 26.01.2022 15:33

Hallo Jürgen,

ein wahrlich schönes Stück.

Gerade das Material entwickelt seinen eigenen Reiz, von dem ich recht angetan bin. Doch, als Füller zum Geburtstag würde er mir auch gefallen.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
JuergenR
Beiträge: 119
Registriert: 15.10.2018 9:36

Re: Saarpen 461

Beitrag von JuergenR » 27.01.2022 9:52

Hallo Florian,

freut mich, dass er Dir auch gefällt. Ähnliche Bestellungen nimmt der Volker sicher gern entgegen.

Im Nachgang: Ich hätte wohl eher Werkstatt statt Manufaktur schreiben sollen. Man merkt es erst, wenn man es zweimal liest. :lol:

Grüße,
Jürgen
Verba volant, scripta manent.

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Saarpen 461

Beitrag von fountainbel » 27.01.2022 10:32

Schöner Fuller Jürgen, auch der clip gefallt mit sehr !
Francis

V-Li
Beiträge: 2047
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Saarpen 461

Beitrag von V-Li » 27.01.2022 21:40

Da ich mittlerweile sechs Saarpens besitze, kann ich dir nur beipflichten, dass du eine gute Wahl getroffen hast.

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Saarpen 461

Beitrag von ricgermany » 28.01.2022 22:42

:D ein sehr schönes Material und eine für mich auch richtige große, um ohne Kappe zu schreiben. ✍👌.
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“