HÖRNER Scriptum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

HÖRNER Scriptum

Beitrag von Penman AK » 26.06.2022 21:31

Die Marke HÖRNER scheint nach einer kurzen Recherche im Forum bislang noch nicht aufgetaucht zu sein. Dann mache ich hier mal den Anfang :)

HÖRNER wird von Andre Hörner geleitet und ist ein kleiner deutscher Hersteller aus Dresden. Vor einigen Tagen ist das Modell "Scriptum" auf den Markt gekommen, welches mein Interesse fand aufgrund der größeren Feder bei diesem Modell. Es wird eine Jowo Nr. 6 verbaut. Zusammen mit dem sachlichen, modernen Design aus Holz, für das ich ohnehin eine Schwäche habe, hat es mich so neugierig gemacht, dass ich mir den kurzentschlossen bestellt habe.

Nach einem sehr netten Mailkontakt mit Andre war der Scriptum innerhalb von 3 Tagen bei mir. Der Scriptum als neues Spitzenmodell der Firma kostet regulär 85 Euro, wobei es zur Modelleinführung einen Rabatt gab, so dass mich der Füller letztlich nur 70 Euro inkl. Versand gekostet hat. Er wird in einer stabilen Plastikbox mit großem Hörner-Logo geliefert, ein Standardkonverter ist im Lieferumfang enthalten.

Das Design ist wie immer persönliche Geschmackssache. Mir persönlich sagt es sehr zu: ich mag das sorgfältig behandelte Naturmaterial Palisanderholz, aus dem sowohl Schaft wie Kappe bestehen. Maserung und Farbton fallen bei jedem einzelnen Füller geringfügig anders aus, so dass jeder in gewisser Weise ein Unikat ist. Das Holz wird nicht hochglanzpoliert, sondern ist mit einem ganz feinen Seidenglanz versehen und macht einen wunderschönen Eindruck. Durch seine Länge liegt er gut in der Hand, die Kappe kann aufgesteckt werden, aber für normalgroße Hände ist es nicht notwendig. Ich verwende ihn ohne Kappe beim Schreiben.

Besonders gut gefällt mir die Kombination aus dem warmen, leicht rötlichen Holzton, dem klaren Edelmetall/Chrom in der Griffsektion. Ganz "clean" wäre es, wenn die Edelstahl-Feder auch in silber gehalten wäre, aber Andre hat sich für eine kräftige warme Vergoldung entschieden. In meinen Augen eine sehr gute Wahl, weil das warme Gold ausgezeichnet mit dem warmen Holzton harmoniert, und das kühle silberfarbene Metall von Griff und Clip einen interessanten Gegensatz mit einer gewissen Spannung im Design darstellt. Zudem ist die große goldfarbene Feder ein Blickfang, sie ist zudem mit einer schönen Gravur des Firmennamens versehen. Gefällt mir sehr gut!

Zum Schreiben: der Füller ist sehr gut ausbalanciert, hat genau die richtige Größe und das Gewicht ist nicht zu schwer, aber auch kein Plastik-Leichtgewicht. Er macht einen hochwertigen Eindruck und das Holz erwärmt sich ganz leicht in der Hand und fühlt sich wunderbar organisch an. Die Stahlfeder gefällt mir ausgezeichnet: sie schreibt sanft und weich (Stärke M), mit einem ganz leichten Feedback. Zudem bietet sie für eine Stahlfeder bei Druck auch einen ganz leichten Flex an. Eine Schriftprobe habe ich beigefügt. Ich habe den Füller mit der relativ trockenen Pelikan 4001 Brilliant Brown befüllt und mit dieser Tinte gab es ab Werk keinerlei Probleme mit dem Tintenfluß, auch nicht bei schnellen Auf- und Abstrichen. In meinen Augen ist der Scriptum ein absolut verlässliches Arbeitstier mit einem hübschen, modernen Design zu einem vernünftigen Preis.

Ich bin schon gespannt, ob Andre die Scriptum-Linie mit weiteren Holzsorten ausbauen wird.

Ich hoffe, dass ich bei dem einen oder anderen vielleicht Interesse wecken konnte. Es lohnt sich, auch mal kleinere Hersteller anzuschauen und eine Chance zu geben, abseits von den uns allen bekannten "Platzhirschen". Ich freue mich jedenfalls sehr über den Scriptum in meiner Sammlung, zusammen mit dem Staedtler Initium Lignum aus weiß gebeiztem Ahornholz gibt er ein sehr schönes Paar ab.

.
HÖRNER Scriptum-2.jpg
HÖRNER Scriptum-2.jpg (449.49 KiB) 1393 mal betrachtet
HÖRNER Scriptum-1.jpg
HÖRNER Scriptum-1.jpg (463.57 KiB) 1393 mal betrachtet
HÖRNER Scriptum-3.jpg
HÖRNER Scriptum-3.jpg (275.42 KiB) 1393 mal betrachtet
HÖRNER Scriptum-4.jpg
HÖRNER Scriptum-4.jpg (510.77 KiB) 1393 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: HÖRNER Scriptum

Beitrag von Penman AK » 26.06.2022 21:37

Ganz vergessen: wer bei HÖRNER reinschauen will, wird bei www.hoerner-group.de fündig.

Und George von Big G's Tintenkiste hat den Füller auf seinem Youtube-Kanal auch schon vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=6Cv80wPmf6c
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“