Markenlos. Unbranded. No name.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1412
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Knorzenbach » 17.11.2022 18:39

ichmeisterdustift hat geschrieben:
17.11.2022 18:01
Weihnachtsmarkt
Auf den freue ich mich jetzt schon, auch ohne Federambition!

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
SPFD
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2022 11:34

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von SPFD » 29.11.2022 11:54

Bicolor Schreib-Set – wer weiß was?
01 Schreibset Bicolor Stefan.jpg
ich vermute 70er Jahre?
01 Schreibset Bicolor Stefan.jpg (12.37 KiB) 1834 mal betrachtet
Dieses bezaubernde bicolor Schreib-Set hat in der Zwischenzeit einen Liebhaber in der Familie gefunden. Leider weiß ich eigentlich gar nichts darüber.
02 Schreibset Bicolor Stefan.jpg
Füller bei dem die Kappe aufgesteckt wird zur Verlängerung, Drehkugelschreiber
02 Schreibset Bicolor Stefan.jpg (11.25 KiB) 1834 mal betrachtet
Schreibset bestehend aus:
1. Patronenfüller – mit einer Patrone
2. Drehkugelschreiber – Mine dünner als Standard
04  Schreibset Bicolor Stefan.jpg
Logo auf Füller
04 Schreibset Bicolor Stefan.jpg (13.51 KiB) 1834 mal betrachtet
03 Schreibset Bicolor Stefan.jpg
Logo auf Drehkugelschreiber
03 Schreibset Bicolor Stefan.jpg (14.01 KiB) 1834 mal betrachtet
Noch ein paar Bilder...
05 Schreibset Bicolor Stefan.jpg
Feder
05 Schreibset Bicolor Stefan.jpg (14.74 KiB) 1834 mal betrachtet
06 Schreibset Bicolor Stefan.jpg
Clips
06 Schreibset Bicolor Stefan.jpg (12.79 KiB) 1834 mal betrachtet
Hoffe die Bilder sind nicht zu klein.
"Der Zeitgeist ändert sich, was bleibt ist Lebensstil."

(Werbung der 80er)

Benutzeravatar
SPFD
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2022 11:34

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von SPFD » 29.11.2022 12:06

Einfach mal größere Fotos
07 Schreibset Bicolor Stefan.jpg
vernünftige Größe
07 Schreibset Bicolor Stefan.jpg (141.59 KiB) 1829 mal betrachtet
04 Schreibset Bicolor Stefan.jpg
vernünftige Größe
04 Schreibset Bicolor Stefan.jpg (99.49 KiB) 1829 mal betrachtet
"Der Zeitgeist ändert sich, was bleibt ist Lebensstil."

(Werbung der 80er)

Der Zeitreisende
Beiträge: 780
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Der Zeitreisende » 29.11.2022 14:58

Knorzenbach hat geschrieben:
22.01.2021 21:13

Ich mag das Eidechsendesign sehr, und deshalb mußte es dieser Füller sein. Kein "großer" Markenname, aber ist so ein Füller deshalb minderwertig? Ich denke nicht. Feder und Clip sagen aus, daß es sich um einen italienischen Füller handelt. […]
Oft ist der Clip eine Art Markenzeichen: der Pfeil von Parker, der Schnabel von Pelikan, der lange Schlitz von Waterman, usw. usf.

Ich meine, an diesem Clip mit dem auffälligen Rädchen sofort einen Leonardo zu erkennen. Siehe https://leonardopen.com – alle Modelle haben das. Und nicht nur das Rädchen: die ganze Form ist derart. Auf der Feder steht ‚Milano‘. Zwar ist heute der Firmensitz in Neapel, aber auch das liegt in Italien. Das scheint alles also zu passen.

„Minderwertig“, fragst Du? Ganz im Gegenteil. Leonardo gilt bei manchen Liebhabern von Nischenmarken als Edelmarke.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1412
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Knorzenbach » 29.11.2022 19:31

Hallo Robert,

vielen Dank, daß Du Dir nach so langer Zeit seit meinem Beitrag Gedanken zur Identifikation des italienischen Füllers machst! Ich hatte diese Frage eigentlich schon kurz nach der Diskussion um den Hersteller im Faden - nämlich Ercolessi - abgehakt. So habe ich es hier gelernt. Diese Festlegung setzt natürlich voraus, daß die Feder die originale ist.

Mit der Bestimmung über die Form des Clips bin ich mittlerweile vorsichtig geworden; so ist das Rädchen auch bei Delta zu finden gewesen. Und oft wurden solche prägenden Eigenheiten einfach von anderen Herstellen kopiert.

Gruß,
Tomm

Der Zeitreisende
Beiträge: 780
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Der Zeitreisende » 30.11.2022 1:08

Knorzenbach hat geschrieben:
29.11.2022 19:31
Mit der Bestimmung über die Form des Clips bin ich mittlerweile vorsichtig geworden; so ist das Rädchen auch bei Delta zu finden gewesen. Und oft wurden solche prägenden Eigenheiten einfach von anderen Herstellen kopiert.
Das könnte sehr gut sein. Ich kannte den Clip nur von Leonardo (einer meiner Lieblingsschriftsteller schreibt mit einem Leonardo, und auf einem Foto von ihm fiel mir der Clip seines Füllers so auf. Das passiert so mit uns Füllermenschen ;) ), deshalb war ich überzeugt, dass dieser auch einer sein muss.

Aber laut einer Webseite (https://leonardopen.com/pages/about-us) ist Leonardo sozusagen ein historischer Nachfolger von Delta, und jene Seite zeigt auch ein Stück Delta-Werbung mit darauf einen Füller mit eben demselben Rädchen. Anscheinend haben alle Leonardos diesen markanten Clip, und nicht alle Deltas; aber falls Dein Füller ein alter ist, dann ist er vielleicht doch ein Delta – vielleicht sogar gemacht vom selben Füllermacher, der später Leonardos machte 😄.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1412
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Knorzenbach » 10.03.2023 20:49

Liebe Freunde alles Schönen und Guten,

heute möchte ich einen kleinen Damenfüller vorstellen, der vermutlich in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts gefertigt wurde, ein Hebelfüller in "Woodgrain"-Design. Dabei handelt es sich um einen "Chatelain"- Füller, der an der Kappenkrone eine Öse aufweist, durch die man eine feine Halskette ziehen konnte:

.
2023_03_10_Markenloser_1_red.jpg
2023_03_10_Markenloser_1_red.jpg (79.46 KiB) 1388 mal betrachtet
.
2023_03_10_Markenloser_2_red.jpg
2023_03_10_Markenloser_2_red.jpg (90.82 KiB) 1388 mal betrachtet
.

Der Schaft weist keinerlei Gravuren auf, die auf einen Hersteller schließen lassen. Einzig die Goldfeder ließ mich hoffen, einen Hersteller
erkennen zu können:

.
2023_03_10_Markenloser_3_red.jpg
2023_03_10_Markenloser_3_red.jpg (73.14 KiB) 1388 mal betrachtet
.

Die Punze ist eindeutig: Phillips Oxford. Nur ist Phillips kein Füllerproduzent gewesen, sondern ein Schreibwarenladen, der sowohl Füller verkaufte als auch reparierte. Der Bedarf an Reparaturen schien hoch gewesen zu sein, denn extra für das Geschäft mit seinem Namen wurden Goldfedern hergestellt, vermutlich von Mabie Todd.

Die hier verbaute Feder ist also eine Ersatzfeder und nicht die originale. Somit wissen wir noch immer nicht, wer der Produzent des hübschen Chatelain war.

Es brauchte einige Zeit, bis mir ein Detail auffiel, nämlich die Gestaltung des Hebels:
.
2023_03_10_Markenloser_4_red.jpg
2023_03_10_Markenloser_4_red.jpg (98.43 KiB) 1388 mal betrachtet
.

Auf dem Foto unten der markenlose Holzgemaserte, oben ein jüngerer Wyvern, wahrscheinlich aus den 50er Jahren. Die Ähnlichkeit ist durchaus auffällig, zumal die pfeilförmige Endung des Hebels in dieser Form meines Wissens sonst nicht zu beobachten ist. Ist der Markenlose vielleicht ein Wyvern? Es kann aber auch sein, daß ich mich irre, aber allein das Nachforschen macht schon Spaß.

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 201
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Scriptorium » 11.03.2023 14:21

Knorzenbach hat geschrieben:
10.03.2023 20:49
Liebe Freunde alles Schönen und Guten,
heute möchte ich einen kleinen Damenfüller vorstellen, der vermutlich in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts gefertigt wurde, ein Hebelfüller in "Woodgrain"-Design. Dabei handelt es sich um einen "Chatelain"- Füller, der an der Kappenkrone eine Öse aufweist, durch die man eine feine Halskette ziehen konnte:
Servus Tomm!
Ein sehr schöner Hebelfüller den du da hast – aber als Chatelaine würde ich ihn nicht bezeichnen. An dieser kleinen Öse hing bei den Damenfüllern meist eine farbige Quaste, wohl um ihn in der Handtasche leichter zu finden.
Hier ein Swan Mabbie Todd New York um 1900, ein Eyedropper genannt „Chatelaine“. Mit dem Bajonettverschluss konnte er leicht gelöst werden.
Zu Chatelaine siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Chatelaine.
Darüber ein Zenith, Safetypen, 1920er Jahre mit der typischen Quaste.
Schönes Wochenende und sonnige Grüße vom Wörthersee - Joachim
2023-03-11 14.03.03.jpg
2023-03-11 14.03.03.jpg (233.22 KiB) 1306 mal betrachtet

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1412
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Knorzenbach » 11.03.2023 21:41

Tja, lieber Joachim,

jetzt brauche ich ganz dringend eine Quaste :lol: !

Sehr schöne Exemplare zeigst Du uns da!

Grüße an den Wörthersee,

Tomm

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Querkopf » 11.03.2023 23:48

Knorzenbach hat geschrieben:
11.03.2023 21:41
... jetzt brauche ich ganz dringend eine Quaste :lol: !...
Kein Problem, was darf's denn sein? :lol:
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1412
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Knorzenbach » 22.03.2023 19:58

Markenlos_Quaste_red.jpg
Markenlos_Quaste_red.jpg (86.94 KiB) 1014 mal betrachtet
Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3825
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von TomSch » 22.03.2023 21:31

Een orjinal Quastaine-Frauenfüller!
Wattet nich all jibbt und unsereens jeboten bekömmt für nüscht. Saarenhaft! :mrgreen:

Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“