WATERMAN

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: WATERMAN

Beitrag von Reorx » 21.03.2023 10:45

miel hat geschrieben:
21.03.2023 10:37
Ich habe bereits zweimal bei Waterman direkt Federn tauschen lasssen.
Einmal bei einem Carene, den ich via Ebay in Neuzustand erworben habe, zu einem Zeitpunkt als das Modell offiziell nicht mehr im Handel war.

Das war absolut kein Problem und auch kostenfrei, denn Waterman hat sowohl Versendung von mir nach Paris als auch die Rücksendung an mich per UPS selber bezahlt. (Ich bekam den Versandschein zur Einsendung per Email.)

Kontakt über die Website von Waterman direkt.
Oh, ich wusste gar nicht, dass der Carené nicht mehr offiziell im Handel ist :o . Zumindest online ist die Verfügbarkeit ausgezeichnet, gibt ja auch den noch relativ neuen Essence de Bleu. Für die Sammlung hätte ich nämlich noch gerne den Moosgrünen und einen in Dunkellila.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: WATERMAN

Beitrag von miel » 21.03.2023 10:57

Nein - ich meinte das Modell des Carene, daß ich erworben habe.

Es war kein offizieller Kaufbeleg von einem Händler dabei - nichts.
Und trotzdem wurde die Feder anstandslos getauscht, da unbenutzt.

Dunkellila bekommst Du schon seit längerem nicht mehr bei normalen Händlern.
Von den Carene-Ausführungen, die ich besitze, gibt es nur noch den Deluxe im Handel.

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: WATERMAN

Beitrag von JH11 » 21.03.2023 22:00

Jetzt habe ich eine Rechnung bekommen. Auf Polnisch. Das empfinde ich schon als Frechheit, da ja nirgendswo zu erkennen war, dass die Bestellung nach Polen ging. Ich habe denen nur geschrieben: "Please provide English language documents." Das würde mich davon abhalten, denen eine gute Bewertung zu erteilen und wieder was zu bestellen.

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: WATERMAN

Beitrag von Reorx » 22.03.2023 0:10

miel hat geschrieben:
21.03.2023 10:57
Dunkellila bekommst Du schon seit längerem nicht mehr bei normalen Händlern.
Von den Carene-Ausführungen, die ich besitze, gibt es nur noch den Deluxe im Handel.
Oh, das weiß ich leider, da durchforste ich regelmäßig das bekannte Onlineauktionshaus danach :).
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: WATERMAN

Beitrag von Reorx » 22.03.2023 0:12

JH11 hat geschrieben:
21.03.2023 22:00
Jetzt habe ich eine Rechnung bekommen. Auf Polnisch. Das empfinde ich schon als Frechheit, da ja nirgendswo zu erkennen war, dass die Bestellung nach Polen ging. Ich habe denen nur geschrieben: "Please provide English language documents." Das würde mich davon abhalten, denen eine gute Bewertung zu erteilen und wieder was zu bestellen.
Oh, aber ich kann Dich dahingehend beruhigen, Service und Leistung sind tadellos, ich habe dort auch bereits bestellt und ebenfalls im Parkershop :). Das größte Manko ist tatsächlich die Mangelnde Wahl der Federbreiten direkt bei Bestellung.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WATERMAN

Beitrag von JulieParadise » 22.03.2023 0:35

JH11 hat geschrieben:
21.03.2023 22:00
Jetzt habe ich eine Rechnung bekommen. Auf Polnisch. Das empfinde ich schon als Frechheit, da ja nirgendswo zu erkennen war, dass die Bestellung nach Polen ging. Ich habe denen nur geschrieben: "Please provide English language documents." Das würde mich davon abhalten, denen eine gute Bewertung zu erteilen und wieder was zu bestellen.
Hattest Du nicht selbst geschrieben, dass Du in Warschau bestellst? Oder wie sind Deine Äußerungen oben zu deuten bzw. stehe ich auf dem Schlauch?
JH11 hat geschrieben:
19.03.2023 9:11
[...] Ich warte nun erst mal, was da zu mir kommt. Die Geräte kommen ja offenbar von einem polnischen Lieferanten aus Warschau. [...]
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: WATERMAN

Beitrag von miel » 22.03.2023 9:14

... auf der ersten Seite steht dick und fett eine Kontakttelefonnummer mit polnischer Vorwahl und im Impressum ist auch korrekt eine polnische Addresse angegeben:
Firmenname
Grupa Sterion Sp. z o.o.
al. Niepodległości 58
02-626 Warsaw
Poland

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: WATERMAN

Beitrag von JH11 » 22.03.2023 10:43

JulieParadise hat geschrieben:
22.03.2023 0:35
JH11 hat geschrieben:
21.03.2023 22:00
Jetzt habe ich eine Rechnung bekommen. Auf Polnisch. Das empfinde ich schon als Frechheit, da ja nirgendswo zu erkennen war, dass die Bestellung nach Polen ging. Ich habe denen nur geschrieben: "Please provide English language documents." Das würde mich davon abhalten, denen eine gute Bewertung zu erteilen und wieder was zu bestellen.
Hattest Du nicht selbst geschrieben, dass Du in Warschau bestellst? Oder wie sind Deine Äußerungen oben zu deuten bzw. stehe ich auf dem Schlauch?
JH11 hat geschrieben:
19.03.2023 9:11
[...] Ich warte nun erst mal, was da zu mir kommt. Die Geräte kommen ja offenbar von einem polnischen Lieferanten aus Warschau. [...]
Ja und? Ich habe auch schon in Gdingen Container-Schiffe bestellt und abgeholt. Das ging auch auf English. Warum nicht auch hier? Wenn ich z.B. im Lamy-Shop bestelle, geht das auch auf Englisch.
Meine Äußerungen sind so zu deuten, dass ich in einem internationalen Shop, auch wenn der in Polen liegt, erwarte, dass das auf Englisch geht.

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: WATERMAN

Beitrag von JH11 » 22.03.2023 11:28

miel hat geschrieben:
22.03.2023 9:14
... auf der ersten Seite steht dick und fett eine Kontakttelefonnummer mit polnischer Vorwahl und im Impressum ist auch korrekt eine polnische Addresse angegeben:
Firmenname
Grupa Sterion Sp. z o.o.
al. Niepodległości 58
02-626 Warsaw
Poland
Du hast ja recht. Dass das allerdings die polnische Vorwahl war, habe ich nicht geschaltet. Meine Zeit in Polen und mit polnischen Geschäftsleuten (Werften, Agenten und Schiffsausrüstern und natürlich lokalen Kontakten in Danzig und Gdingen) war Mitte der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Jetzt habe ich nochmal im Urlaub ne Schleife von Usedom nach Swinemünde gedreht, aber das wars auch schon. Jetzt weiß ich, dass Waterman für mich nicht in Frage kommt und gut ist.

Und sieh mir nach, dass ich beim Online-Kauf eines französischen Produktes nicht gleich im Impressum fahnde, wo das herkommt.

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: WATERMAN

Beitrag von Robbes » 22.03.2023 11:51

Das Impressum lese ich immer zuerst, bevor ich mich überhaupt weiter mit einer Internetseite beschäftige.

Die hier in Frage stehende Seite fand ich fragwürdig. Impressum und Vorwahl verweisen auf Polen. Wer aber nicht so aufmerksam ist, der wird durch die eu.Domain und die sechs zur Auswahl angegebenen Sprachen, zu denen Polnisch nicht zählt, von dieser Tatsache abgelenkt. Wird hier nicht der Anschein erweckt, als sei es eine offizielle Waterman-Seite? Das war zumindest mein Eindruck vor dem Lesen des Impressums.

Wie zuverlässig und vertrauenswürdig ist diese Seite? Wer kennt sich mit dem Händler aus und hat schon Erfahrungen beim Einkauf mit dieser Seite gesammelt und teilt sie uns mit?
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: WATERMAN

Beitrag von krokusknospe » 22.03.2023 12:23

Reorx hat dort schon bestellt und war zufrieden. Er hat weiter oben darüber berichtet.

Zu meinem Geburtstag hatte ich mir Füller und Zubehörteile von Waterman gewünscht und den polnischen Online-Händler als Quelle angegeben. Auch die beiden Personen, die dort bestellt haben, waren mit Kommunikation und Abwicklung sehr zufrieden.

Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: WATERMAN

Beitrag von JH11 » 22.03.2023 12:27

Robbes hat geschrieben:
22.03.2023 11:51
Das Impressum lese ich immer zuerst, bevor ich mich überhaupt weiter mit einer Internetseite beschäftige.

Die hier in Frage stehende Seite fand ich fragwürdig. Impressum und Vorwahl verweisen auf Polen. Wer aber nicht so aufmerksam ist, der wird durch die eu.Domain und die sechs zur Auswahl angegebenen Sprachen, zu denen Polnisch nicht zählt, von dieser Tatsache abgelenkt. Wird hier nicht der Anschein erweckt, als sei es eine offizielle Waterman-Seite? Das war zumindest mein Eindruck vor dem Lesen des Impressums.

Wie zuverlässig und vertrauenswürdig ist diese Seite? Wer kennt sich mit dem Händler aus und hat schon Erfahrungen beim Einkauf mit dieser Seite gesammelt und teilt sie uns mit?
So ist es. Heute soll deren Sendung hier ankommen. Lt. GLS-Tracker soll sie in ein bis zwei Stunden da sein, d.h. sie wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Bin leider über die beiden von dir benannten Details nicht gestolpert und kann auch nich sagen, warum bei mir die eigentlich professionell vorhandenen roten Lampen angingen. Naja, wenn man was gerne haben möchte, fällt mir immer der Spruch unseres englischen Chefs ein: "You can easily spot the cobbler's children. They have no shoes on."

Robin

Re: WATERMAN

Beitrag von Robin » 22.03.2023 16:07

Nur mal so als Beispiel: Es gibt Waterman auch via Kaufland und der Lieferant ist dann hier aus Deutschland.
Waterman Carène Marine Amber Füller
Zudem bietet Kaufland nach meiner persönlichen Erfahrung auch einen sehr guten Kundenservice.

Waterman gehört wie Parker ebenso zu Newell Brands, einem int. Konzern mit Sitz in Sandy Springs (Georgia), Vereinigte Staaten.

Ich hatte mal einen Waterman Allure bestellt. Der war äußerst schlecht verarbeitet und tatsächlich Made in China, also weder aus französischer, noch amerikanischer Herstellung, weshalb er dann von mir postwendend zurück geschickt wurde. Falls auch im Luxuxfüller-Segment mittlerweile sonst wo produziert wird und nicht am vermuteten Markenstandort, wär dies sicherlich sehr schade, wie ich finde.

Dabei ist gerade Waterman so eine legendäre Marke :D

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WATERMAN

Beitrag von JulieParadise » 22.03.2023 16:11

Robin hat geschrieben:
22.03.2023 16:07
Nur mal so als Beispiel: Es gibt Waterman auch via Kaufland und der Lieferant ist dann hier aus Deutschland.
Waterman Carène Marine Amber Füller
Zudem bietet Kaufland nach meiner persönlichen Erfahrung auch einen sehr guten Kundenservice.
Kaufland ist dann aber in diesem Fall nicht der Verkäufer, sondern stellt lediglich die Plattform zur Verfügung, also so wie bei Ebay und Amazon auch. Da muss man dann halt genau hinschauen, wo und bei wem man bestellt. Nicht dass am Ende eine polnische Rechnung kommt ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: WATERMAN

Beitrag von JH11 » 22.03.2023 16:36

Robin hat geschrieben:
22.03.2023 16:07
Nur mal so als Beispiel: Es gibt Waterman auch via Kaufland und der Lieferant ist dann hier aus Deutschland.
Waterman Carène Marine Amber Füller
Zudem bietet Kaufland nach meiner persönlichen Erfahrung auch einen sehr guten Kundenservice.

Waterman gehört wie Parker ebenso zu Newell Brands, einem int. Konzern mit Sitz in Sandy Springs (Georgia), Vereinigte Staaten.

Ich hatte mal einen Waterman Allure bestellt. Der war äußerst schlecht verarbeitet und tatsächlich Made in China, also weder aus französischer, noch amerikanischer Herstellung, weshalb er dann von mir postwendend zurück geschickt wurde. Falls auch im Luxuxfüller-Segment mittlerweile sonst wo produziert wird und nicht am vermuteten Markenstandort, wär dies sicherlich sehr schade, wie ich finde.

Dabei ist gerade Waterman so eine legendäre Marke :D
Das erklärt, warum in dem Päckchen eine Parker Bedienungsanleitung als erstes zu Tage kam, obwohl kein Parker Schreibwerkzeug drin war.

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“