Markant M 7720

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
mona.franzi
Beiträge: 22
Registriert: 24.08.2010 18:32
Wohnort: Neuruppin

Markant M 7720

Beitrag von mona.franzi » 25.08.2010 17:15

hallo in die runde,

bisher war ich nur ein stiller mitleser und jetzt hab ich mal eine frage.

ich habe von einer bekannten einen markant füller zum "ansehen" erhalten. ich bin in meinem bekanntenkreis, derjenige, der immer alle von dem gutem alten füller überzeugen möchte *grins*.

also habe ich ihn gespült und er schreibt wieder einwandfrei. nun habe ich aber ein problem mit der kappe. der füller schließt nicht richtig.

also wenn man mit druck die kappe schließen würde, habe ich angst, dass die feder eventuell verbiegen würde.

in der kappe ist so ein bißchen plaste zu sehen, kann sowas verrutschen? und wenn ja, kann ich es reparieren?

kenn einer das problem, und kann mir eventuell einen tipp geben?

vielen dank im voraus.

herzliche grüße
mona.franzi

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Markant M 7720

Beitrag von fountainpen.de » 25.08.2010 20:44

Hallo Mona,

schau Dir doch mal folgenden Link an ... vielleicht hilft die Info dort ja weiter:
http://www.community-fountainpen.de/smf ... pic=3001.0

Ich besitze den M 7720 auch ... leider ist meiner undicht und ich weiß nicht, wie ich den reparieren sollte. :(

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Markant M 7720

Beitrag von Orakel » 26.08.2010 14:35

Öhm... was heißt bei dir schließt nicht richtig? Schließt nicht richtig in der Hinsicht, dass die Kappe nicht Plan auf dem Ende des Schaftanfangs aufliegt?

Das hat meiner auch nicht (hab mir das Ding vor etwas 2 Monaten auf ebay ersteigert) sondern man sieht immer noch einen kleinen "Ring" des Griffstücks durchblitzen. Allerdings hält die Kappe dann doch fest auf dem Füller drauf. (Ich hab ihn jetzt einfach mal eine Weile an der Kappe festgehalten und über meiner Tischplatte so schweben lassen.)

Zugegeben, ich würde auf diese Weise mit dem Ding jetzt nicht unbedingt durch die Gegend laufen, aber eventuell ist dieses "unsicher" wirkende Schließen ja durchaus beabsichtigt.

mona.franzi
Beiträge: 22
Registriert: 24.08.2010 18:32
Wohnort: Neuruppin

Re: Markant M 7720

Beitrag von mona.franzi » 26.08.2010 20:47

also die Kappe läßt sich eigentlich garnicht schließen.

es bleibt zwischen Halter und Kappe einige Milimeter "Luft", somit hält die Kappe nicht von alleine.

mmh, eigentlich total schade. der Füller schreibt sich sehr flüssig, aber ohne Kappe trocknet er sicherlich aus.

Benutzeravatar
OttoKrueja
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2023 23:25
Wohnort: CB / PM

Re: Markant M 7720

Beitrag von OttoKrueja » 26.03.2023 0:02

Obwohl der Thread schon uralt ist - falls noch andere Suchende hier wegen dem Problem aufschlagen, hier meine Erfahrungen zu der Thematik (wie ich als bislang stiller Mitleser mitbekommen habe, wird solcherlei 'Leichenschändung' in diesem Forum nicht ganz so extrem kritisch betrachtet wie anderswo, deshalb wage ich mich mal aus der Deckung):

Die Kappe war von innen angerostet. Diese dünne Schicht hat bei mir dazu geführt, dass die Kappe innen quasi zu dick wurde und auf das konische Griffstück nicht mehr komplett raufgeschoben werden konnte.

Ich habe nun die schwarz beklebte Schraube oben an der Kappe abgeschraubt und unter Zuhilfenahme einer ordentlichen Ladung Kriechöl die Innenkappe (das Stückchen Plaste, was zu sehen ist) nach unten herausdrücken können (ich habe so einen Kunststoff-Spatel für Elektronik-Reparaturen genommen; ein stabileres Holz o.ä. sollte dann auch funktionieren).

Danach habe ich mit einer kleinen Flaschenbürste eine Metallpolitur aufgetragen und mit Pfeifenreinigern wieder wegpoliert. Das ein paar mal wiederholt; und nun lässt sich die Kappe wieder komplett aufsetzen.
Es ist typisch deutsch, zu sagen, es wäre irgendetwas typisch deutsch.

Benutzeravatar
OttoKrueja
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2023 23:25
Wohnort: CB / PM

Re: Markant M 7720

Beitrag von OttoKrueja » 26.03.2023 0:46

OttoKrueja hat geschrieben:
26.03.2023 0:02
Ich habe nun die schwarz beklebte Schraube oben an der Kappe abgeschraubt und unter Zuhilfenahme einer ordentlichen Ladung Kriechöl die Innenkappe (das Stückchen Plaste, was zu sehen ist) nach unten herausdrücken können (ich habe so einen Kunststoff-Spatel für Elektronik-Reparaturen genommen; ein stabileres Holz o.ä. sollte dann auch funktionieren).
Achso: Es kann auch helfen, vor dem Herausdrücken der Innenkappe statt der Kappen-Abdeck-Schraube eine Maschinenschraube mit dem gleichen Gewinde einzudrehen. Dann hat man einen besseren Angriffspunkt und kann den Druck zielgenauer ausüben.
Es ist typisch deutsch, zu sagen, es wäre irgendetwas typisch deutsch.

Benutzeravatar
OttoKrueja
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2023 23:25
Wohnort: CB / PM

Re: Markant M 7720

Beitrag von OttoKrueja » 26.03.2023 0:57

So, da ich zum editieren nicht schnell genug war, hier noch ein Foto der Einzelteile.
Dateianhänge
IMG_20230326_005217.jpg
IMG_20230326_005217.jpg (367.62 KiB) 1122 mal betrachtet
Es ist typisch deutsch, zu sagen, es wäre irgendetwas typisch deutsch.

mona.franzi
Beiträge: 22
Registriert: 24.08.2010 18:32
Wohnort: Neuruppin

Re: Markant M 7720

Beitrag von mona.franzi » 26.03.2023 19:39

Cool, das werd ich mal am kommenden Wochenende ausprobieren.
Ich hab den Füller nämlich damals beiseite gepackt und dort liegt er immernoch :)

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“