Füller von "Online"

Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV

Der Zeitreisende

Re: Füller von "Online"

Beitrag von Der Zeitreisende »

Für was man fürs Geld kriegt, ist der Vision recht preiswert (wie der Jens sagt: Metallgewinde und das System mit den besonders preiswerten Triple-ähnlichen Modulen).
der Jens hat geschrieben:
23.09.2024 21:09
[…] Erwähnenswert finde ich noch dass es auch ein Rollerball-Tintenleitermodul gibt, was man in ALLE (eigentliche) Füller mit „Easy Change System“ einsetzen kann! Es gibt wohl nicht viele andere Hersteller, wo man so einfach einen Rollerball für STANDARD-Patronen bzw. –Konverter „zusammenbasteln“ kann.
Eine interessante Alternative zu den proprietären Rollerballminen fast aller anderen Anbieter.
Auch ich habe ein Tintenrollermodul gekauft, denn ich fand die Idee grossartig und wollte das unbedingt haben. Aber ich verwende es nicht, weil es wie ein 'Feuerwehrschlauch' schreibt. Bei einer Feder gibt es Tricks, wie man den Tintenfluss ändern kann (brauchte ich bei den Online-Federmodulen nicht: sie schrieben sofort sehr gut), aber für Tintenroller kenne ich keine. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Modul gemacht, oder hat jemand Tipps für mich, wie man den Tintenfluss bändigen kann?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
der Jens

Beitrag von der Jens »

Ich habe mir von dem Rollerball-Tintenleitermodul gleich 3 Stück zugelegt; kosten ja weniger als die Einheiten mit Feder. Außerdem habe ich ja genug potentielle Stifte (siehe Fotos zuvor).
Aber ich muss zugeben, nur ein Rollerball-Tintenleitermodul jemals verwendet zu haben…
Das ich dieses auch nur kurze Zeit verwendet habe liegt aber mehr daran, dass ich letztendlich doch lieber mit einem Füller schreibe.
So unter dem Motto: „Aber wenn ich wollte, könnte ich!“

Was den Tintenfluss dieses Rollerball-Tintenleitermoduls betrifft, so ist mir daran eigentlich nichts negativ aufgefallen.
Vielleicht war Dein Teil doch eher ein Einzelfall?

Aufgefallen ist mir eher die hier verwendete Tinte; die einzige die ich bis jetzt von ONLINE verwendet habe: ONLINE Black. Ich habe noch nie eine Tinte gehabt welche dermaßen durchschlägt, und außerdem noch ewig braucht um zu trocknen, geradezu „klebt“ – sowohl mit Füller als auch mit Rollerball.
Und das bei einem UVP-Preis von 6 € für 15 ml – dafür komme ich anderweitig die doppelte Menge.

Also, Füllhalter: Klare Kaufempfehlung!
Tinte: Eher nicht…
Grimbart

Beitrag von Grimbart »

Allen Freunden des Online Bohemian Art, der ja nicht mehr hergestellt wird, und vor allem denen, die gerne noch einen hätten, kann ich die erfreuliche Mitteilung machen, daß ich ihn in Berlin vereinzelt immer noch gesehen habe:

Bei Galeria Kaufhof am Alex fand ich heute nicht nur den von mir gesuchten blau marmorierten, sondern auch eine kleine Anzahl von Füllern und Kugelschreibern dieser Modellreihe in allen Farben (Rot, Grün, Blau, Schwarz und Perlmutt-weiß). GK am Alex hat am 06.10.24 (Sonntag) in der Zeit 13:00 - 18:00 offen.
Bei Karstadt in der Schloßstraße (Steglitz) gibt es neben einigen Kugelschreibern noch einen perlmutt-weißen Füller mit roségoldenen Beschlägen. Der Füller kostet überall 34,99 €.
Und bei Schmidt-Hagius in der Friedenauer Rheinstraße 24 (nahe Kaisereiche) einen solchen als Kaligraphie-Set mit zwei Triples, einem Schutz für die gerade nicht genutzte Feder, einem Konverter und einem Glas schwarzer Tinte in einer sehr schönen, buchähnlichen Verpackung. Dieses Set kostet 44,-- Euro.

Doppelpost - habe diesen Text auch in "Schnäppchen, Angebote, Raritäten" eingestellt.
Gruß von Gernot

Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Sorry, sollte PN werden...
Gruß,
Heike
Antworten