Diplomat Viper Füller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Reorx

Re: Diplomat Viper Füller

Beitrag von Reorx »

Mit der grünen Viper ist ein Wunsch von mir in Erfüllung gegangen :D.
Noch offen sind für mich eine rote und ein violette Schlange ;).
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Nino

Beitrag von Nino »

Im Reddit-FP-Forum wird behauptet, der Viper werde nicht in Deutschland von Diplomat hergestellt, sondern in China und sei nur gebrandet. Hat jemand Hinweise darauf oder ähnliches schonmal gehört? Kann es mir bei Diplomat ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.Der Rollerball bei Al.baba sieht aber schon aus wie der "echte"... :?:

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 7121p2MC4w
Aktuell betankt: Lamy 2000, Elysée Caprice, Parker 45 Flighter GT
Der Zeitreisende

Beitrag von Der Zeitreisende »

Nino hat geschrieben:
16.11.2025 16:31
Im Reddit-FP-Forum wird behauptet, der Viper werde nicht in Deutschland von Diplomat hergestellt, sondern in China und sei nur gebrandet. Hat jemand Hinweise darauf oder ähnliches schonmal gehört? Kann es mir bei Diplomat ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.Der Rollerball bei Al.baba sieht aber schon aus wie der "echte"... :?:

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 7121p2MC4w
Es geht noch billiger: https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 14937.html und https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 5a2chRhTVR

Allerdings habe ich keine Füller-Variante jener Firma gefunden. Entweder haben die Chinesen wieder mal etwas imitiert, oder Diplomat hat etwas besonders Enttäuschendes gemacht (dermassen enttäuschend, dass ich schliesslich doch keinen kaufen würde). Vorläufig würde ich die erste Möglichkeit präferieren.

Was sagen die Viper-Besitzer? Steht auf der Verpackung "Made in Germany", oder etwas Enthüllendes wie "Designed in Germany"?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Digi-Ink

Beitrag von Digi-Ink »

Oje, auf der Verpackung ist kein "Made in Germany". Die einzigen Informationen sind diese hier:
Bild
Auch auf dem Kappenband ist nichts von Germany zu lesen. Beim A2+ und Aero steht "Made in Germany" bzw. "Germany". Gut, bei Letzterem könnte man sich auch schon streiten.
Gruß
Peter

____________________________________________________________________________________
I don't need a therapy, I just need more pens!
Nino

Beitrag von Nino »

Die Indizien sind schon recht stark, denn

1) Der Verkäufer - und Hersteller - der Rollerballs auf Alibaba ist "Dongguan Szu Mao", laut eigenen Angaben seit 40 Jahren ein OEM-Hersteller von Metall-Schreibgeräten für viele internationale Marken. Es werden u.a. Faber Castell, Waterman und St.Dupont als Kunden genannt.

2) Jemand aus dem Reddit-Forum hat den Viper auseinander genommen und die Feder ausgebaut. Ein Beitrag dazu auf Reddit sagt, dass die Feder das Logo von "Dami Wonka" trage, einem chinesischen Hersteller. Nach meinen Recherchen gehört diese Marke (kürzlich umbenannt in DareWorks) zu "Dongguan Szu Mao" - ja, die Firma mit den Rollerballs aus Punkt 1)...Quelle

https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... d_the_nib/

Immerhin gilt Dongguan Szu Mao als Hersteller von hochwertigeren Schreibgeräten, hat einige Designpreise gewonnen und versucht sich inzwischen mit eigenen Produkten unter der Marke Dareworks auf dem japanischen Markt zu etablieren:
https://dareworks.jp/about/

3) Da ich aber von Beiträgen in sozialen Medien allein nicht überzeugt bin und Knock-Offs oder Counterfeits nicht ausschließe, habe ich bei Diplomat zur Herkunft des Viper angefragt - und nach einer Woche noch keine Antwort erhalten.

Ich habe kein Problem, wenn Produkte aus China stammen - es lässt sich ja nicht vermeiden; mein Smartphone, mein PC und viele meiner Haushaltsgeräte kommen dorther, auch wenn Krups oder Severin draufsteht.
Aber wenn eine Firma explizit mit "made in Germany" wirbt und u.a. gerade dies ein Grund für meine Kaufentscheidung ist, das Produkt dann aber aus China stammt und nur mit einem Markennamen graviert wird , würde ich mich hinters Licht geführt fühlen. Diplomat schreibt auf ihrer Website, "...Made in Germany...Jedes Schreibgerät wird von den erfahrenen Händen unseres Teams mit Liebe und Sorgfalt hergestellt" und viele Händler taggen den Viper als "Made in Germany".

Erstmal sind es nur Vermutungen und ich möchte Diplomat hier nichts unterstellen; ich hoffe, dass sich Diplomat noch äußert. Sonst wäre es mein erster und letzter Füler von denen gewesen.
Nino

Beitrag von Nino »

Digi-Ink hat geschrieben:
22.11.2025 8:20
Oje, auf der Verpackung ist kein "Made in Germany".
In meiner Viper-Box lag eine "internationale Garantiekarte", auf der steht in einem faksimilierten Stempel "Made in Germany". Allerdings steht da auch "5 Jahre Garantie", auf deren Webseite hingegen steht beim Viper nur "2 Jahre".....

Schade, dass Diplomat auf meine Anfrage nicht antwortet.
Der Zeitreisende

Beitrag von Der Zeitreisende »

Besten Dank für die ausführlichen Recherchen und Betrachtungen!
Nino hat geschrieben:
22.11.2025 9:46
Die Indizien sind schon recht stark, denn […]

3) Da ich aber von Beiträgen in sozialen Medien allein nicht überzeugt bin und Knock-Offs oder Counterfeits nicht ausschließe, habe ich bei Diplomat zur Herkunft des Viper angefragt - und nach einer Woche noch keine Antwort erhalten.
Ich nehme an, Du hast in Deiner Anfrage eine Besorgtheit bezüglich des guten Rufes der Firma geäussert (denn darum geht es).
[…] Aber wenn eine Firma explizit mit "made in Germany" wirbt und u.a. gerade dies ein Grund für meine Kaufentscheidung ist, das Produkt dann aber aus China stammt und nur mit einem Markennamen graviert wird , würde ich mich hinters Licht geführt fühlen. Diplomat schreibt auf ihrer Website, "...Made in Germany...Jedes Schreibgerät wird von den erfahrenen Händen unseres Teams mit Liebe und Sorgfalt hergestellt" und viele Händler taggen den Viper als "Made in Germany".

Erstmal sind es nur Vermutungen und ich möchte Diplomat hier nichts unterstellen; ich hoffe, dass sich Diplomat noch äußert. Sonst wäre es mein erster und letzter Füler von denen gewesen.
Eben! «Made in China» muss heutzutage nicht unbedingt qualitativ minderwertig sein – aber wenn das in China hergestellte Produkt wirklich gut ist, dann sollte man dazu stehen und nicht tun, als wäre es „Made in Germany … von den erfahrenen Händen unseres Teams mit Liebe und Sorgfalt hergestellt“.

So war ich sauer, dass Faber-Castell sich gerne als deutsche Traditionsmarke darstellt und Produkte in China herstellen lässt. Aber dort herrscht wenigstens eine Offenheit. Die Faber-Castell-Produkte, die ich habe, sind in Slowenien und in Indonesien hergestellt – und das wird offen und ehrlich angegeben, und ich bin mit den Produkten auch sehr zufrieden. Dann ist alles in Ordnung. Aber wenn Diplomat sich als deutsche Traditionsmarke darstellt, d.h. eine Art von Qualitätssicherung «Made in Germany» suggeriert und auch noch deutsche Preise verlangt, wenn anscheinend exakt dasselbe Produkt (wie der Viper-artige Rollerball), in China hergestellt, ohne den deutschen Markennamen für einen Bruchteil des Preises anderswo erhältlich ist… das ist, sagen wir es vorsichtig: bedenklich.

Bisher war ich ein grosser Diplomat-Fan. Ihr Excellence A2+ gehört zu meinen Lieblingsfüllern (ich habe drei davon), auch vom Esteem (Füller und Kugelschreiber) habe ich mehr als einen. Also: ja, auch ich möchte vorläufig nichts unterstellen, und ich hoffe, dass man sich meldet.

Aber auch Nichtmelden nach einer doch ziemlich schlichten Anfrage ist eine Art von Meldung…
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Andere Leute um ihre Meinung bei solchen Dingen zu fragen ist immer riskant, da Meinungen stets subjektiv sind und von eigenen Vorlieben und Ansprüchen abhängen.
Einzig entscheidend ist letzten Endes ob der Füller dir gefällt.
Prinzipiell ist gegen die Marke Diplomat erst einmal nichts einzuwenden.
Wie Volker finde aber auch ich die Bezeichnung Viper unglücklich gewählt. Hier fällt der Füller für mich unter die Rubrik" Thema verfehlt, setzen 6 " ;)
Eine Viper ist gefährlich und giftig, davon sehe ich nichts an dem Füller. Allerdings sind Namen Schall und Rauch. Wenn es ums gefallen geht, spielt er kaum eine
Rolle.

Leider kann der Füller insgesamt bei mir nicht punkten. Das Designe wirkt auf mich wie ein etwas mißglücktes Zitat der 70er, außerdem gefällt mir weder das schreiende Blau, noch die verdeckte Feder.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Nino

Beitrag von Nino »

Killerturnschuh hat geschrieben:
23.11.2025 13:00
Andere Leute um ihre Meinung bei solchen Dingen zu fragen ist immer riskant, da Meinungen stets subjektiv sind und von eigenen Vorlieben und Ansprüchen abhängen.
Einzig entscheidend ist letzten Endes ob der Füller dir gefällt.
Prinzipiell ist gegen die Marke Diplomat erst einmal nichts einzuwenden.
.....
Leider kann der Füller insgesamt bei mir nicht punkten. Das Designe wirkt auf mich wie ein etwas mißglücktes Zitat der 70er, außerdem gefällt mir weder das schreiende Blau, noch die verdeckte Feder.
Ich hatte ja nicht nach der Meinung zu den Füller gefragt, sondern zu den Hinweisen, dass er aus China stammen könnte. Sollte sich das bestätigen, hätte ich sehr wohl etwas gegen die Marke Diplomat einzuwenden - wenn sie mir nämlich für 100 Euro einen Füller als vermeintlich Made in Germany verkauft hätten, den ich für einen Bruchteil des Preises auf Alibaba vom Hersteller in China bekommen könnte (was natürlich immer noch nicht bewiesen ist).

Mit gefällt der Füller optisch und vom Schreibgefühl. Das Design ist eher 50er / 60er (schlanker Torpedo mit verdeckter Feder, siehe Parker 51, Lamy 2000). Für die 70er wären eher zylindrische Stifte stilprägend. Das Blau ist viel dunkler, als es auf Bildern im Internet scheint, finde ich nicht schreiend. es gibt auch andere Farben. Wie du sagtest, aber Geschmackssache.
mke

Beitrag von mke »

> den ich für einen Bruchteil des Preises auf Alibaba vom Hersteller in China bekommen könnte

Jein. Alibaba, im Gegensatz zu Aliexpress, verkauft nur bulk.

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 14937.html
Mindestabnahme 50

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 49881.html
Mindestabnahme 500

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 39559.html
Mindestabnahme 50

Man kann natuerlich tricksen und ein Sample kaufen, ich denke aber, dass man dann nicht die Farbe auswaehlen kann.
Ich habe nicht nachgesehen, ob es diese Schreibgeraete auch auf Aliexpress gibt.
Nino

Beitrag von Nino »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
23.11.2025 4:19
Bisher war ich ein grosser Diplomat-Fan. Ihr Excellence A2+ gehört zu meinen Lieblingsfüllern (ich habe drei davon), auch vom Esteem (Füller und Kugelschreiber) habe ich mehr als einen. Also: ja, auch ich möchte vorläufig nichts unterstellen, und ich hoffe, dass man sich meldet.

Aber auch Nichtmelden nach einer doch ziemlich schlichten Anfrage ist eine Art von Meldung…
Stimme dir in allem zu. Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort, meine erste Anfrage ist jetzt 9 Tage her
Nino

Beitrag von Nino »

mke hat geschrieben:
24.11.2025 10:10
> den ich für einen Bruchteil des Preises auf Alibaba vom Hersteller in China bekommen könnte

Jein. Alibaba, im Gegensatz zu Aliexpress, verkauft nur bulk.l
Mag sein. Ändert aber nichts an meiner Kernaussage. dass ich mich hinters Licht geführt fühlen würde
mke

Beitrag von mke »

> Ich habe nicht nachgesehen, ob es diese Schreibgeraete auch auf Aliexpress gibt.
Jetzt habe ich nachgesehen, es gibt sie nicht auf Aliexpress, weder Fueller, noch Rollerball, noch Kugelschreiber.
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Ich bin immer wieder (und immer noch) überrascht, wie leicht Menschen auf negative Meldungen im Internet - unabhängig von der Qualifizierung der Quellen - anspringen. In der Folge werden dann auch immer mehr Belege für die scheinbare Richtigkeit dieser Meldungen zusammengetragen. Ich möchte daher mal den advocatus diaboli spielen und ein paar Anregungen zum Nachdenken geben.

Die Verwendung des Begriffs "Made in Germany" ist inzwischen durch Rechtsprechung recht eindeutig geregelt - auch für juristische Laien einigermaßen verständlich nachzulesen z. B. in diesem IHK-Leitfaden. Das wird bei allen Wettbewerbern in dem Marktsegment bekannt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Diplomat damit durchkommen lassen würden. Eine Unterlassungsklage wäre das Mindeste, und sowas ist wirklich teuer und wirklich schlecht für den Ruf.

Niemand wird ernsthaft glauben, dass die Lamy Safari- oder Montblanc-Clones von chinesischen Anbietern die Originale sind, die einfach billiger verkauft werden. Für Diplomat gilt das augenscheinlich nicht.

Deutlich werden die Unterschiede zwischen Original und Clone oft erst, wenn man sie nebeneinander liegen hat - hat das schon mal jemand mit dem Viper getan?

Angenommen, die Viper-Füller würden tatsächlich in China produziert und hier teuer verkauft. Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass der Auftraggeber dem Produzenten erlauben würde, diese Ware im Internet selbst viel billiger anzubieten?

Die Weisheit "Wer schweigt, stimmt zu" mag im Rosenkrieg Anwendung finden, juristisch ist sie nicht zutreffend. Wenn du zeitnah keine Antwort auf deine Anfrage bekommst, kann das eine Menge von Gründen haben - vom lilo-Prinzip (last in - last out) über eine langwierige Suche nach dem richtigen Ansprechpartner bis zur - na ja - Ignorierung solcher Anfragen. Das mag ein unschönes Licht auf die Kundenfreundlichkeit bei Diplomat werfen, für eine Bestätigung deiner These taugt es nicht.

Bitte nicht falsch verstehen - ich weiß so wenig wie du, ob der Vorwurf berechtigt ist. Aber möglicherweise entspannt sich so die Haltung gegenüber Diplomat etwas, und du hast wieder mehr Freude an deinem Füller. :)
Viele Grüße
Fritz
González

Beitrag von González »

mondindianer hat geschrieben:
24.11.2025 13:35
Aber möglicherweise entspannt sich so die Haltung gegenüber Diplomat etwas, und du hast wieder mehr Freude an deinem Füller. :)
Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich ein großer Bewunderer von Diplomat bin – ich besitze einen Traveller und habe vor, weitere Füller der Marke zu kaufen. Ich möchte dir meine Perspektive als Ausländer (ich bin Spanier) darlegen. Das Siegel "Germany" oder "Made in Germany" ist für mich, wie für viele andere Menschen auf der Welt, ein Gütesiegel. Ich habe viele deutsche Füller gekauft, wohl wissend, dass ihr Preis-Leistungs-Verhältnis schlechter oder viel schlechter ist als das chinesischer Marken. Ich habe sie wegen ihrer Qualität gekauft. Ich war bereit, einen Aufpreis zu zahlen, weil ich diesen Qualitätsunterschied schätze. Ich werde keine deutschen Füller kaufen, die nicht mit "Germany" oder "Made in Germany" gekennzeichnet sind, es sei denn, die Marke klärt auf, warum sie diese Information weglässt.

Vor zwei Jahren kaufte ich einen Hörner Terra. Der Inhaber des Unternehmens sagte, er habe die Produktion an einen OEM-Hersteller mit gutem Ruf in China ausgelagert und sich für Jowo als Nib-Zulieferer entschieden. Er erklärte sogar, warum er die Füller nicht von Schmidt fertigen ließ – diese verlangten Mindestabnahmemengen, die er nicht stemmen konnte. Ich bin sehr zufrieden mit dem Füller und habe kein Problem damit, Füller deutscher Marken zu kaufen, die in China gefertigt wurden. Hörner verkauft zu Preisen, die etwas über denen vergleichbarer chinesischer Produkte liegen, aber unter denen deutscher Marken, die in Deutschland fertigen.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“