Hier möchte ich kurz eine ziemlich neue Füllermarke vorstellen, von der es hier im Forum nur wenige Erwähnungen gibt: Blackforest Pens. Inhaber bzw. Hersteller sind Lydia und Denis Maier.
https://www.blackforest-pen.de/
Ich habe meinen ersten Füller von Blackforest im letzten Jahr bei der Penshow in Nürnberg erstanden. Edelstahl gebläut. Richtig schön bunt. Das Foto wird dem Farbspiel leider nicht im Geringsten gerecht. Das Modell heißt Rhombus.
Damit dieser Edelstahlkamerad nicht allein bleibt, kam im Januar noch ein Kumpel in Aluminium dazu. Die Füller sind handgefertigt und die Teile miteinander kompatibel bzw. austauschbar. Das Füllsystem ist ein eingeschraubter Konverter, der mittels einer Blindkappe sogar wie ein Kolbenfüller befüllt werden kann. Die Federn - einmal M und einmal F – schreiben prima und stammen von Schmidt. Im Shop gibt es für kleines Geld auch Federtriples zum Wechseln.
Von der Größe her entsprechen meine beiden Schreiberlinge ungefähr dem Pelikan M200, auch das Gewicht ist beim Alumodell ähnlich. Meine Küchenwaage sagt 15 (Pelikan) bzw. 18 Gramm (Blackforest). Die Edelstahlausführung wiegt hingegen befüllt 41 Gramm.
Der Füller rollt gut – auch von meinem Tisch -, den optionalen Clip habe ich nicht für so wichtig gehalten. Die Kappe kann man bei meinem Modell nicht aufstecken, aber laut Frau Maier gibt es einen Blindkappe zum Wechseln, so dass man die Kappe hinten sogar aufschrauben könnte. Der Kontakt zu Frau Maier war sehr nett. Die Lieferung erfolgte schnell und die Verpackung fand ich vorbildlich.
Ich bin mit Familie Maier weder verwandt noch verschwägert, noch kriege ich irgendwelche Prozente. Ich finde nur, dass kleine Manufakturen mit Produkten, die tatsächlich „Made in Germany“ bzw. „Made in Black Forest“ sind, Aufmerksamkeit verdienen. Der einzige Wermutstropfen für mich besteht in der Tatsache, dass viele der coolen Modelle von Blackforest (momentan?) nur als Ballpoints zu haben sind. Wer Metallfüller mag, sollte sich mal auf der Homepage umschauen.
Black Forest Pen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Deepdeepblue
Black Forest Pen
- Dateianhänge
-
- 20260105_134801 klein.jpg (98.83 KiB) 425 mal betrachtet
-
- 20260105_130753 klein.jpg (57.47 KiB) 425 mal betrachtet
-
- 20260105_130723 klein.jpg (61.29 KiB) 425 mal betrachtet
-
- 20260105_130633 klein.jpg (151.66 KiB) 425 mal betrachtet
Ein neugieriger Geist wird täglich belohnt!
Re: Black Forst Pen
Moin,
da bin ich voll bei Dir - kleine Manufakturen, die in Deutschland produzieren, sollte man unterstützen, besonders wenn sie dann auch noch so einzigartige Schreibgeräte herstellen.
Die Schreibgeräte von Black Forest habe ich erstmals 2024 auf dem Hamburger PenPort gesehen, damals waren noch überwiegend Kugelschreiber (und Penstands) im Sortiment, die sich durch ihre ganz besonderen Mechaniken auszeichneten. Auf dem German PenFest 2025 gab es dann auch eine erstaunliche Vielfalt an Füllern zu bestaunen ... und so kam es, dass ich mich in einen "Black Forest Rhombus Minimo Messing" verliebt habe.
Der Zwerg misst im geschlossenen Zustand etwa 8,5cm, offen 8,0cm. Die Kappe lässt sich hinten aufschrauben, so dass man zum Schreiben einen immerhin 12cm langen Füller in der Hand hält. Befüllen lässt sich der Minimo nur mit einer (kurzen) Standardpatrone.
Ich habe mich für eine Kappe mit Clip entschieden, weil ich zum einen finde, dass der Clip gut zum restlichen Design passt, und die Kappe mit Clip auf dem Kappenkopf das hübsche Logo von Black Forest trägt.
Vermutlich wird auch mein Black Forest Pen irgendwann Gesellschaft bekommen
Dagmar
da bin ich voll bei Dir - kleine Manufakturen, die in Deutschland produzieren, sollte man unterstützen, besonders wenn sie dann auch noch so einzigartige Schreibgeräte herstellen.
Die Schreibgeräte von Black Forest habe ich erstmals 2024 auf dem Hamburger PenPort gesehen, damals waren noch überwiegend Kugelschreiber (und Penstands) im Sortiment, die sich durch ihre ganz besonderen Mechaniken auszeichneten. Auf dem German PenFest 2025 gab es dann auch eine erstaunliche Vielfalt an Füllern zu bestaunen ... und so kam es, dass ich mich in einen "Black Forest Rhombus Minimo Messing" verliebt habe.
Der Zwerg misst im geschlossenen Zustand etwa 8,5cm, offen 8,0cm. Die Kappe lässt sich hinten aufschrauben, so dass man zum Schreiben einen immerhin 12cm langen Füller in der Hand hält. Befüllen lässt sich der Minimo nur mit einer (kurzen) Standardpatrone.
Ich habe mich für eine Kappe mit Clip entschieden, weil ich zum einen finde, dass der Clip gut zum restlichen Design passt, und die Kappe mit Clip auf dem Kappenkopf das hübsche Logo von Black Forest trägt.
Vermutlich wird auch mein Black Forest Pen irgendwann Gesellschaft bekommen
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Re: Black Forst Pen
Vielen Dank für die Vorstellung! Ich war auf der Suche nach einem neuen Taschenfüller und Dank Euch habe ich ihn jetzt gefunden und auch gleich bestellt. Ich habe mich für die Version in Messing entschieden und schicke ein paar Bilder wenn er angekommen ist.
Re: Black Forest Pen
Vielen Dank für die Vorstellung dieser Füller!
Ich möchte meine beiden ergänzen:
Rhombus Titan, Schmidt M-Feder
Classic Alu grün, Schmidt F-Feder Heute auf der Penshow in Nürnberg hätte noch ein dritter in Bronze dazukommen sollen. Das exakte Modell, das ich wollte, war aber leider nicht dabei, so werde ich wohl auch nochmal eine Bestellung absetzen.
Liebe Grüße,
Micha
Ich möchte meine beiden ergänzen:
Rhombus Titan, Schmidt M-Feder
Classic Alu grün, Schmidt F-Feder Heute auf der Penshow in Nürnberg hätte noch ein dritter in Bronze dazukommen sollen. Das exakte Modell, das ich wollte, war aber leider nicht dabei, so werde ich wohl auch nochmal eine Bestellung absetzen.
Liebe Grüße,
Micha
Vernunft war da ... bis zum nächsten Füller.
Re: Black Forest Pen
Ich habe mich auch spontan in den Black Forest Rhombus Minimo aus Titan verliebt. Er liegt auch super in der Hand.
LG
Andrea
Andrea