Fehlkauf
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Fehlkauf
@Michael: danke für deinen Erfahrungsbericht; ein wenig tröstlich:) ich habe leider nicht die Geduld und das Durchhaltevermögen; wenn bei mir ein Nutzgegenstand nicht das tut was er soll, in diesem Falle schreiben, dann wird er entsorgt. Viele Massnahmen wie du beschrieben habe ich versucht, vorallem habe ich auch andres Papier und andre Tinten ausprobiert - und wenn er sogar Aussetzer und Anschreibe Staccato hat bei der flüssigsten Tinte die ich habe, dann ist Ende. Selbst zum Zeichnen ging es nicht, was aber nicht verwunderlich ist, denn diese Papiere benötigen erst recht einen guten Tintenfluss.....aber hätt ich gewusst, wie hilfreich hier so viele User sind, welche Massnahmen ergriffen werden könnten von denen ich tutenblasend 0 Ahnung habe, dann hätte ich den Füller noch. Ende Gelände.
@maggutefueller: kann ich dir gerne beantworten:
Von Oben nach Unten:
grün: TWSBI mit F-Feder // Dunkelgrün - Pelikan 4001
*pink: Classic Sterling Silber CvF-C mit F-Feder // Eigenmischung aus: 3/4 Pink - Pelikan 4001 + 1/4 Electric Pink von GvF-C
Bordeaux: Conklin All American mit F-Feder // Sailor Manyo Kuzu
*mit stumpfer Spritze (Restbestand von ehemaligen Dampfen m. E-Zigarette) aufgezogen
Electric Pink hat im direkten Vergleich zum Pelikan einen rötlichen Stich; zweiter ist recht blaustichig, beide gefallen mir sehr gut, vermählt noch besser:)
@maggutefueller: kann ich dir gerne beantworten:
Von Oben nach Unten:
grün: TWSBI mit F-Feder // Dunkelgrün - Pelikan 4001
*pink: Classic Sterling Silber CvF-C mit F-Feder // Eigenmischung aus: 3/4 Pink - Pelikan 4001 + 1/4 Electric Pink von GvF-C
Bordeaux: Conklin All American mit F-Feder // Sailor Manyo Kuzu
*mit stumpfer Spritze (Restbestand von ehemaligen Dampfen m. E-Zigarette) aufgezogen
Electric Pink hat im direkten Vergleich zum Pelikan einen rötlichen Stich; zweiter ist recht blaustichig, beide gefallen mir sehr gut, vermählt noch besser:)
Ich will mich da mal hinsichtlich der Ergonomie einschalten...Atramentum hat geschrieben: ↑27.07.2024 10:08
- Griffstück so dick, dass selbst der Twsbi diamond schlank dagegen ist. Bekomme sofort Krampf in der Hand. Welche Pranken sind so gross, dass sie diesen Füller gut händeln können...?
Bei dem, was ich jetzt gleich "empfehle", möchte ich nicht auf eine dauerhafte Nutzung hinaus (was zwar auch möglich wäre), sondern auf ein testen im Vorfeld, bevor man sich an hochwertigere Modelle ran wagt.
Genau hier möchte ich mal wieder die berühmt-berüchtigten China-Füller in's Spiel bringen.
Es gibt da so "schöne" Modelle wie den Jinhao 992, Baoer 388, Wing Sung 3001 etc...
Was sie alle gemein haben: sie kosten alle deutlich unter 5,- €. Das aber nur so am Rande.
Viel wichtiger ist:
Man kann sich für wenig Geld einen Füller in einem Design beschaffen, welches einen recht interessant erscheint (das meiste sind ja Kopien bekannter Modelle) und damit erst einmal ausprobieren ob dieses Design dann auch ergonomisch passend ist.
Läuft also in etwa so:
Wenn die Ergonomie eines Wing Sung 3001 angenehm ist, dann kann man sich auch das Original in Form eines Pilot 78G zulegen.
Man(n) muß sich da jetzt nicht allein an den von mir genannten Modellen orientieren. Einfach mal auf dem chinesischen Füller-Markt umschaun. Am einfachsten auf AliExpress oder zur not auf Ebay (USA).
Es geht eben nur allein darum nicht gleich einen Füller für 100,- € oder mehr zu kaufen, der einen dann doch nicht so passt, sonern erst mal einen für 5,- €, der in etwa die gleiche Form des gewünschten Füllers hat und zu testen wie der passen könnte.
Dieser geringe Einsatz kann einem dann am Ende viel Kopfzerbrechen ersparen.
Das wäre mein Tip auf dem Weg zum "perfekten" (oder zumindest nahezu perfekten) Füller.
Und vielleicht (mit etwas Glück) passiert Dir das gleiche wie manchen von uns und Du findest sogar unter den China-Füllern einen dir angenehmen Füller.
Ich persönlich habe mit einigen Modellen von HongDian, Asvine, Duke und Majohn (Moonman) Füller gefunden, die gemessen an meinem Budget schon sehr nahe an meinem Traumfüller sind.
P.S.
Kein Dampfer mehr?
Was hat dazu geführt?
(gerne auch per PN)
@Steamdevil: oh, das ist ein fantastischer Tip, daran hab ich nie gedacht, vielen Dank für die Auflistung und den wirklich sehr guten Tip! 

Das ist mit dem Füllerdurchmesser ein bisschen eine subjektive Sache, der Ahab ist ja auch eine Zigarre. Manche Leute kommen mit diesen Dicken überhaupt nicht zurecht, die versuchen die virtuell dünner zu drücken und dann verkrampft sich natürlich die Hand. Andere kommen aber genauso mit dünnen Stiften nicht zurecht, das würde ich dem Füller jetzt mal nicht anlasten. Aber wenn was nicht geht, würde ich das nicht gleich wegschmeißen, denn viel schlimmer kann's ja nicht werden und das ist immernoch ein interessantes Übungsprojekt.
Die Auflistung ist aber auch nur Beispielhaft. Also nicht das Maß aller Dinge.Atramentum hat geschrieben: ↑29.07.2024 10:47@Steamdevil: oh, das ist ein fantastischer Tip, daran hab ich nie gedacht, vielen Dank für die Auflistung und den wirklich sehr guten Tip!![]()
Sich am chinesischen Markt Überblick zu verschaffen ist nicht ganz ohne.
Ich nenne Dir mal so die gängigsten Marken im Billig-Sektor:
Jinhao, Baoer (gehören zusammen)
Hero, Wing Sung (gehören auch zusammen)
Lanbitou, Fuliwen, Fanmu, Paboluo, Yiren.
Das sollte mal reichen.
"Hochwertigere" Marken wären dann:
TWSBI, PenBBs, Majohn/Delike (Moonman), HongDian, Asvine, Lemon, Duke, Lorelei, LIY (Live in You), TANGMOON, ADMOK.
vielen Dank SteamDevil, jetzt hab ich ne gute Liste:) den TWSBI kenn ich bereits und bin hell begeistert, als Trostpflästerchen hab ich mir grad nochmals einen bestellt, den ECO; den Diamond hab ich bereits.SteamDevil hat geschrieben: ↑29.07.2024 12:31
Die Auflistung ist aber auch nur Beispielhaft. Also nicht das Maß aller Dinge.
Sich am chinesischen Markt Überblick zu verschaffen ist nicht ganz ohne.
Ich nenne Dir mal so die gängigsten Marken im Billig-Sektor:
Jinhao, Baoer (gehören zusammen)
Hero, Wing Sung (gehören auch zusammen)
Lanbitou, Fuliwen, Fanmu, Paboluo, Yiren.
Das sollte mal reichen.
"Hochwertigere" Marken wären dann:
TWSBI, PenBBs, Majohn/Delike (Moonman), HongDian, Asvine, Lemon, Duke, Lorelei, LIY (Live in You), TANGMOON, ADMOK.
Nur so fürs nächste Trostopflästerchen. Mein absoluter Favorit unter den Chinafüllern, so man denn einen MB146 vom Aussehen her mag, ist der Majohn P136. Ein Kolbenfüller.Atramentum hat geschrieben: ↑29.07.2024 13:12... als Trostpflästerchen hab ich mir grad nochmals einen bestellt, den ECO;...
Bei Amazon zum Preis des TWSBI Eco, beim Chinashop nochmal deutlich günstiger. Hier gibts dann auch für wenig Geld, unter 10€, Ersatzfedern (Triples) in allen herkömmlichen Federbreiten, inkl. einer Stub 1.1. Das nötige Werkzeug zum Wechseln gibt's da auch für "nen Zehner". Das passt auch fürs Original, sollte man sich begeistert haben.
Gruß
Knut
Knut
@Pen-Tagon: oh, das ist intressant, hab grad gegoogelt:) Sieht wunderschön aus, und ja, mich spricht das klassische Design von MB sehr an; Anfixer gelungen:) Danke für die Info 

In diesem Fall empfehle ich Dir den Kauf eines echten Montblanc Meisterstück 146. Das sind wirklich aussergwöhnlich gute Füllfederhalter. Mir persönlich gefallen die etwas älteren Modelle aus den 80‘er und 90‘er Jahren sehr. Die sind auch gar nicht so teuer. Um die 300€ bist Du dabei. Das wäre dann bestimmt kein Fehlkauf…Atramentum hat geschrieben: ↑29.07.2024 19:36..: und ja, mich spricht das klassische Design von MB sehr an…

Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Tach zusammen.
Und, einen 146er kann man bestimmt auch einmal irgendwo zur Probe schreiben, zur Not sogar im Fachhandel!
Tschö, Thomas
Und, einen 146er kann man bestimmt auch einmal irgendwo zur Probe schreiben, zur Not sogar im Fachhandel!

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Ich habe ja auch einen MB 146. Und der ursprünglichen Intention entsprechend, mit einem billigen Füller zu prüfen, ob man damit klar kommt, kann ich daher sagen, das der P136 dafür sehr geeignet ist.
Hier gibts einen ausführlichen Thread zum Füller
viewtopic.php?t=35754
Hier gibts einen ausführlichen Thread zum Füller
viewtopic.php?t=35754
Gruß
Knut
Knut
Dann hau ich auch noch mal einen raus:Atramentum hat geschrieben: ↑29.07.2024 19:36@Pen-Tagon: oh, das ist intressant, hab grad gegoogelt:) Sieht wunderschön aus, und ja, mich spricht das klassische Design von MB sehr an; Anfixer gelungen:) Danke für die Info![]()
Duke 146 MY
Erhältlich in Schwarz oder (Wein)Rot.
Preis ca. 17,50 €
Aber...
Hier haben wir es mit einem Modell aus Vollmetall zu tun und das zeigt sich auch im Gewicht. Das liegt bei insgesamt 58g!
Jedoch deutlich leichter beim Schreiben, da die Kappe schon allein gute 20g hat. Nicht gepostet ist der jedoch perfekt ausbalanciert.
Die Besonderheit ist seine Feder.
Tschnisch unterscheidet sie sich nicht von den herkömmlichen "M" Federn, allerdings gleitet sie extrem sanft und mit kaum spürbaren Feedback übers Papier.
Anschauen kann man ihn sich gerne mal hier:
Duke 146 MY Metal Black Affiliate Link entfernt
Duke 146 MY Metal Red Affiliate Link entfernt
Wenn also das Gewicht nicht allzu sehr stört, wäre das auch eine Spitzen-Alternative zum MB 146.
danke Euch allen für die weiterführend guten Trostpflästerchen und Trostpflaster:) aber jetzt wart ich erstmal auf mein kleines Twisbee Baby und bin sehr gespannt, was da kommet