Caran d'ache problem beim schreiben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
PuniPu
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2014 12:43

Caran d'ache problem beim schreiben

Beitrag von PuniPu »

Guten tag, ich habe einen caran d'ache füller geschenkt bekommen. Beim schreiben muss ich relativ stark aufdrücken damit kontinuierlich tinte kommt. Das schreiben funktioniert auch besser wenn ich die feder leicht zur seite gekippt aufsetze. Ist das normal, muss eine feder erst eingeschrieben werden. Anbei ein foto des füllers. Auf der feder steht 18c-750 M. Kann mir jemand verraten um welches caran d'ache model es sich handelt und wie hoch der preis liegt? Vielen dank für jede hilfe.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (82.02 KiB) 4495 mal betrachtet
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache problem beim schreiben

Beitrag von reaphy »

Guten Tag PuniPu

Das ist ein CdA Füllfederhalter LÉMAN BICOLOR SCHWARZ. Jedoch nicht die aktuellste Ausgabe. Preislich liegt er bei Fr. 600.00 (im Onlineshop).

Hier der http://www.carandache.ch/de/78-stylo-pl ... nible.html

Ich habe Erfahrungen mit CdA Füllfederhaltern und kann Dir versichern, dass die bei Dir aufgetretenen Probleme nicht normal sind. Normalerweise schreiben die Federn von CdA einwandfrei und sehr gut.

Ich kann Dir empfehlen, den Konverter auszubauen und denn Füller umgehend mit Wasser zu reinigen. Ziehe auch Wasser auf und spüle damit den Tintenleiter. Fülle wiederum Tinte ein und versuche nochmals zu schreiben. Wenn es Kratzgeräusche macht oder der Füller nicht anschreibt, hast du folgende Möglichkeiten:

1) Schicke den Füller ein und profitiere von der lebenslangen Garantie
oder
2) Baue die Feder aus und setze sie richtig wieder ein, natürlich nach einer weiteren Reinigung (Anleitung findest du hier im Forum, wenn du die Suche betätigst).

Liebe Grüsse

Reaphy
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Caran d'ache problem beim schreiben

Beitrag von stefan-w- »

hallo punipu,

gratulation erstmal zu diesem schönen und exklusiven füllhalter.

zu deinem problem:

wenn die feder tatsächlich eine macke hat (verbogen, federschenkel nich parallel, kratzbürstig) würde ich den federhalter einschicken.

ist der tintenfluss nicht optimal, würde ich, wie schon von reaphy angeregt, mal eine gründliche reinigung vornehmen. nimm das griffstück mit der feder und lass es mal 2 tage in einem wasserglas stehen, das hilft.

welche tinte hast du denn jetzt in verwendung? denn man kann unterscheiden in "trockene" und "fließfreudige" tinten.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Caran d'ache problem beim schreiben

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Ich rate auch zur Reinigung und wenn die Probleme weiterhin bestehen zum Einschicken.
Normalerweise schreiben die Léman großartig, PelikanWien und ich haben heuer einige antesten dürfen und waren begeistert. Die Vernunft und die Geldbörse hatten dann aber doch das letzte Wort. :-/ Billig sind sie ja nicht, aber das Geld wohl wert.

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Caran d'ache problem beim schreiben

Beitrag von glucydur »

Hallo punipu,

ich habe denselben Füllfederhalter in aktueller Verwendung und absolut keine Probleme. Momentan habe ich eine fließfreudige Tinte (J. Herbin Éclat de Saphir) im Einsatz. Er lief aber auch schon mit anderen Tinten.

Das von Dir beschriebene Phänomen, dass die Feder bei schrägem Aufsetzen besser schreibt, könnte auch auf eine Oblique-Feder (linksschräg) hindeuten. Caran d'Ache hat bzw. hatte diese auf alle Fälle im Sortiment:

http://www.carandache.ch/en/pages/18-size-of-nib?chosen

VG

Alexander
Zuletzt geändert von glucydur am 28.08.2014 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gutta cavat lapidem.
PuniPu
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2014 12:43

Re: Caran d'ache problem beim schreiben

Beitrag von PuniPu »

Vielen dank für die netten antworten. Bislang habe ich die original CdA tinte benutzt. Eine Reinigung mit wasser auch schon durchgeführt. Ich habe vorhin dem CdA support mein problem gemailt und warte mal ab was mir geraten wird.
Leider hat mein vater die rechnung verloren....ich hoffe die garantie greift trotzdem. Beste grüße!
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache problem beim schreiben

Beitrag von reaphy »

Wenn du die Box noch hast, ist im Boden unten die Garantie :D
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Caran d'ache problem beim schreiben

Beitrag von Melmac »

Grüß dich,

Cd'a gehört zu meinen absoluten Favoriten, was Füller anbelangt und das mit der Feder bei dir ist bestimmt nicht normal. Vorausgesetzt, es ist keine OB-Feder.

Zum Thema Garantie: Ist die Rechnung nicht mehr vorhanden, so sollte die Garantiekarte bzw. das Heft ausgefüllt sein, damit der Herkunftsnachweis (wo gekauft und wann) erbracht ist. Wie kulant Cd'a diesbezüglich ist, falls es nicht ausgefüllt ist, weiß ich nicht.
Es gibt Hersteller im oberen Preissegment, die Reparieren selbst dann nicht, wenn du es bezahlen würdest, solange der Herkunftsnachweis mit Kaufbeleg bzw. eine ausgefüllte Garantiekarte vorliegen. Jenes habe ich mal gelesen entweder bei Dunhill, Cartier oder S.T.Dupont (auf deren homepage).

Zwei Tipps von mir:

1.Falls dein Vater noch weiß, wo er ihn gekauft hat und er hat mit EC- bzw. Kreditkarte bezahlt, hat der Verkäufer evtl. noch die Möglichkeit, eine Kopie der Rechnung auszustellen, was ja reichen würde, auch wenn es schon Jahre zurückliegt. Ein Kontoauszug könnte auch helfen, wo der Artikel genau aufgeführt ist. Auf jeden Fall wäre es ein Versuch wert.

2.Nimm auf alle Fälle vorher mit dem Kundenservice von Cd'a Kontakt auf und schildere dein Anliegen. Auf deren homepage von Deutschland findest du die Kontaktdaten.

Liebe Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“