Super 5

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Super 5

Beitrag von Cepasaccus »

osh hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Feder schärfer wird. Ausser, man schreibt permanent nur horizontale Linien.
Ich hatte mal eine Fueller bei dem vermutlich mal ein rundes Schreibkorn dran war, von dem aber nur die - bei normaler Schreibhaltung - obere Haelfte uebrig war. Unten war es flach und zur Kante hin scharf. Ich konnte damit ueberhaupt nicht schreiben. Ich bin mir sicher, dass der Vorbenutzer nicht nur horizontale Linien gezogen hat.

Cepasaccus
super5
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2014 17:48

Re: Super 5

Beitrag von super5 »

YETI hat geschrieben:Hallo zusammen,
da habe ich doch wieder was gefunden, was ich nicht einsortieren kann. Hat schon mal jemand etwas vom Super 5 Füller gehört, oder gar einen benutzt? Hier ein Link zum Video:
http://vimeo.com/84952757
Rein optisch erinnert mich die Feder an Online. Kann aber sein, daß ich komplett daneben liege.

Gruß

Andreas
Super5 hat geschrieben: Hallo Andreas,
ich kann Dir da ganz viel drüber erzählen, da ich das Ding erfunden habe.
Kurz: ich wollte einen Füller, der einfach funktioniert, seinen Job macht, ein Tool.
Der Tintenleiter durchläuft 2x die Endkontrolle, der Kunde bekommt einen getesteten Füller. Mit der Feder kann man ohne Ansatzpunkt präzise in 5mm Rechenkästchen schreiben.
Der Schwerpunkt stimmt für mich.
Das sind im großen und ganzen die Rahmenbedingungen, die ich schon als Schüler von eine Füller erwartet habe.
super5
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2014 17:48

Re: Super 5

Beitrag von super5 »

osh hat geschrieben:Also, ich habe den Super 5 heute mal in den Test der Montblank Corn Poppy Red eingebunden. (Hier der Beitrag - dort kann man auch schnell und ohne Druck geschriebene Schreibproben mit dem Super 5 sehen)

Mir persönlich imponiert dieser Stift nicht so sehr. Und das liegt in allererster Linie an der Art, wie er vermarktet wird.
Würde es einfach nur heissen, es sei ein ordentlicher kleiner Füller für wenig Geld - okay. Das ist er.
Aber was dieses Ding mit Kalligraphie zu tun haben soll entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit enormem Druck lässt sich aus der Feder Linienvarianz ehrauspressen. Allerdings spreche ich da von so viel Druck, dass das Rhodia Papier beginnt sich zu wellen.
Beim normalen Schreiben sehe ich nur sehr vage einen Unterschied zu einem normalen Schreibkorn.

Kaufempfehlung? Kommt darauf an ... Man sollte keine Hoffnungen haben, dass Flexibilität vorhanden wäre oder die Stub/Italic ein wirklich prägnantes Schriftbild erzeugt. Ansonsten ist er ein ganz netter, überraschend schwerer (und dabei stark kopflastiger) Füller.

Gruß,
Oliver
Super5 hat geschrieben: Hallo Oliver, einen Füller mit Flex gibt es wie Sand am Meer, eine kalligraphische Feder ist rein technisch, eine die nicht rund ist.
Das ist ein Füller, den man einschreiben muß, entweder auf 5 A4 Seiten gut gemachtem Papier oder schnell auf 1200er Naßschleifpapier.
Vermarktet wird der Füller eigentlich gar nicht richtig, doch im Video unter papierlabor.de sage ich genau das: es ist ein ordentlicher Füller für 20 Euronen.
Goulet-Pen hat übrigens nach Bemusterung einen ganzen Schwung bestellt und natürlich auch unsere SUPER5 iNK waterproof, die noch garnicht vermarktet wird, zumindest nicht hier in Germany.
Fals Ihr Fragen habt, ich nehme mir gerne Zeit.
Gruß Robert, papierlabor.de
PS: see facebook: super5
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Super 5

Beitrag von Frodo »

Super5 hat geschrieben: Hallo Andreas,
ich kann Dir da ganz viel drüber erzählen, da ich das Ding erfunden habe.
Kurz: ich wollte einen Füller, der einfach funktioniert, seinen Job macht, ein Tool.
Der Tintenleiter durchläuft 2x die Endkontrolle, der Kunde bekommt einen getesteten Füller. Mit der Feder kann man ohne Ansatzpunkt präzise in 5mm Rechenkästchen schreiben.
Der Schwerpunkt stimmt für mich.
Das sind im großen und ganzen die Rahmenbedingungen, die ich schon als Schüler von eine Füller erwartet habe.
Hi
Und was war die Erfindung dabei? Oder: Muss ich jetzt Lizenzgebühren bezahlen, wenn ich mein kugeliges Schreibkorn abflexe?
Gruss, Grodo
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Super 5

Beitrag von tzizt »

Interessant, ich habe gerade festgestellt, dass der Füllhalter ja praktisch um die Ecke zu haben ist :mrgreen:. Werde ich dann auch mal ausprobieren!
Zuletzt geändert von tzizt am 27.11.2014 0:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Christian
AlterStift
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2013 10:06

Re: Super 5

Beitrag von AlterStift »

Hallo,
ich verstehe die Aufregung nicht. Ich habe den Füller vor etwa einem Monat bei Blankenhorn in Frankenthal für rund 20 Euro gekauft und benutze ihn seither ziemlich regelmäßig. Er eignet sich hervorragend für Eintragungen in Terminkalender und Notizbücher, ist aber auch für kurz Nachrichten im privaten Bereich aufgrund seiner recht ordentlichen Feder gut zu gebrauchen. Einen repräsentativen Füller für Unterschriften oder eine echte Flex oder gar eine richtige Kalligraphie - Feder kann man zu diesem Preis wohl nicht erwarten. Und das will er wohl auch nicht sein.
Gruß
ewzorn
super5
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2014 17:48

Re: Super 5

Beitrag von super5 »

[quote="Frodo"][quote="Super5"] Hallo Andreas,
ich kann Dir da ganz viel drüber erzählen, da ich das Ding erfunden habe.
Kurz: ich wollte einen Füller, der einfach funktioniert, seinen Job macht, ein Tool.
Der Tintenleiter durchläuft 2x die Endkontrolle, der Kunde bekommt einen getesteten Füller. Mit der Feder kann man ohne Ansatzpunkt präzise in 5mm Rechenkästchen schreiben.
Der Schwerpunkt stimmt für mich.
Das sind im großen und ganzen die Rahmenbedingungen, die ich schon als Schüler von eine Füller erwartet habe.[/quote]
Hi
Und was war die Erfindung dabei? Oder: Muss ich jetzt Lizenzgebühren bezahlen, wenn ich mein kugeliges Schreibkorn abflexe?
Gruss, Grodo[/quote]
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Super 5

Beitrag von HeiJa »

Frodo hat geschrieben:
Super5 hat geschrieben: Hallo Andreas,
ich kann Dir da ganz viel drüber erzählen, da ich das Ding erfunden habe.
Kurz: ich wollte einen Füller, der einfach funktioniert, seinen Job macht, ein Tool.
Der Tintenleiter durchläuft 2x die Endkontrolle, der Kunde bekommt einen getesteten Füller. Mit der Feder kann man ohne Ansatzpunkt präzise in 5mm Rechenkästchen schreiben.
Der Schwerpunkt stimmt für mich.
Das sind im großen und ganzen die Rahmenbedingungen, die ich schon als Schüler von eine Füller erwartet habe.
Hi
Und was war die Erfindung dabei? Oder: Muss ich jetzt Lizenzgebühren bezahlen, wenn ich mein kugeliges Schreibkorn abflexe?
Gruss, Grodo
Lies den Beitrag von Tombstone, dann lies was auf der HP von Super 5 steht und schau Dir das Video an. Robust und der Tintenfluss reißt nicht ab, auch wenn Du noch so feste auf die Feder drückst. Er funktioniert einfach und wäre z.B. was für Schüler, die jede Feder in die Knie zwingen. Also ist er auch was für mich.

Munter bleiben!
Heiko
yahourti
Beiträge: 32
Registriert: 03.05.2014 8:01

Re: Super 5

Beitrag von yahourti »

Hallo zusammen!

Ich habe den Super 5 seit ca. 14 Tagen. Seitdem sind alle meine anderen Füller arbeitslos, lediglich ein Kaweo Sport kommt gelegentlich unterwegs zum Einsatz. Ich benütze den Super5 täglich für Unterschriften und Notizen in einem A5 Leuchtturm. Er liegt mir mit seinem schweren Griffstück gut in der Hand. Die weichschreibende schmale Feder kommt meiner kleinen Handschrift sehr entgegen. Er schreibt immer an, selbst wenn er einige Minuten offen am Tisch liegt. Er hat eine satten Tintenfluss, der auch mit eher trocken schreibenden Tinten wie Pelikan 4001 blauschwarz, R&K Salix oder Kaweco blauschwarz gut zurecht kommt.
Bei dem geringen Anschaffungswert und der robusten Feder habe ich auch keine Bedenken ihn bei Besprechungen am Tisch liegen zu lassen und den Raum zu verlassen.
Da ich eher minimalistisch veranlagt bin, überlege ich ernsthaft mir ein zweites Exemplar als Reserve zu ordern, und meine anderen Füller zu verkaufen.

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 96
Registriert: 19.04.2015 12:25

Re: Super 5

Beitrag von Henning60 »

Hallo erstmal,
Ich muss yahourti Recht geben.
Gut, der Beitrag ist schon einige Tage alt, aber ich möchte hier meine Begeisterung für dieses Schreibgerät einmal mitteilen.

Ich bin vor ein paar Tagen in einem Laden in der Fahrradhauptstadt gewesen und mein Leid geplagt, dass ich mit keinem bisher erworbenen Füller im alltäglichen Leben wirklich zurechtkomme.

Ich suchte einen FH mit dem ich
- kleinfeldrige Listen ausfülle
- Formulare ausfülle
- Korrekturen in Texten und Berechnungen vornehme
- Selbst Berechnungen mit meiner kleinen Schrift erstelle
- Texte mit meiner eher kleinen Schrift erstelle
- Technische Skizzen erstelle bei technischen Unterweisungen auf billigem Papier bzw. auf jedem Papier, welches gerade so zur Verfügung steht

- ich habe eine eher kleine Hand
- die Tinte muss schnell trocknen, da ich keine Zeit haben will darauf zu warten, dass das Geschriebene oder die Markierungen ausgetrocknet sind wie bei vielen anderen Füllern mit Feder M oder auch F nötig wäre
- Geld spielt keine Rolle (naja, aber der Spielraum ist schon Ok)
- Farbige Tinten sollen genauso gut zu verarbeiten sein wie blau und schwarz
- Der Schreiberling soll auf jeden Fall robust sein
- Der Schreiberling soll eine klausichere Erscheinung haben

Mir wurde überraschender Weise der Super5 angeboten und ich muss sagen, dass alle Anforderungen erfüllt werden, sogar der Preis 8)

Insbesondere gefällt mir gut, dass mir bei dem Füller bei der Erstellung von Skizzen 2 Strichstärken zur Verfügung stehen, kein Tintenabriss bisher stattgefunden hat. Man schreibt durch, bis der Konverter leer ist. Und dann bist du überrascht, dass der Stift nicht mehr schreibt.

Wie lange die Feder diese Eigenschaften hat (Thema Abrieb usw) ist mir herzlich egal bei dem Preis.
Sorgen mache ich mir eher bei letzterem Punkt des Lastenheftes, da schon dumm geguckt wird, wenn bei der Erstehung von Skizzen mit verschiedenen Strichstärken gearbeitet wird.

Dennoch gibt es wie immer auch negative Kritik:
Der Konverter ist zu klein bei der Menge, die ich damit schreibe...... (Da kann der Konverter nichts für, das liegt wohl eher daran, dass ich den Super5 fast ausschließlich nutze)
Die Strichvarianz (dünn-dick) ist für die Skizzenerstellung ein wenig zu klein. Das habe ich aber als alter Modellbauer mal eben schnell selbst gelöst. Die Feder ist nun ein ganz klein wenig breiter, allerdings auch nicht zu viel, sonst kann ich damit keine Listen mehr ausfüllen.

Bis dahin
henning
Grüße
Henning


Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
Mr.Eyedropper

Re: Super 5

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich finds nur schade, dass der Füller ein für meinen Geschmack extrem hässliches Design hat - das ist das, was mich vom Kauf abhält. Mit "Schönschreibfeder" wird explizit eine Referenz zum Ästhetischen gezogen - das Design des Füllers vermittelt und beglaubigt diesen Anspruch leider in keiner Weise. Schade, dass hier gespart wurde.
yahourti
Beiträge: 32
Registriert: 03.05.2014 8:01

Re: Super 5

Beitrag von yahourti »

Ich benütze den Super5 immer noch und bin weiterhin sehr zufrieden.
Ich verwende im Büro neben diesem Füller nur noch einen Pilot Decimo (steckt im Taschenbegleiter WK_12).
Ich habe mich gegen einen Konverter entschieden und befülle eine lange Pelikanpatrone mit Einmalpipetten. Die lange Patrone passt, klemmt sich aber in den Korpus. Beim Neubefüllen bleibt die Patrone im Korpus. Ist nicht schlimm, störte mich aber ein wenig. Deshalb habe ich die Patrone am Boden vorsichtig mit einem Messer zurechtgeschnitten. Jetzt ist das Problem behoben.
Der Füller ist für mich ein einfaches Arbeitsgerät, an das ich außer der einwandfreien Funktion keine Anforderung stelle. Ich finde ihn nicht extrem häßlich, aber es gibt bedeutend schönere Füller.
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 96
Registriert: 19.04.2015 12:25

Re: Super 5

Beitrag von Henning60 »

Schönheit kommt von innen.... 8)

Obwohl sooo schlimm ?
Dateianhänge
super5_0001_(800_x_600).jpg
super5_0001_(800_x_600).jpg (208.64 KiB) 7589 mal betrachtet
Grüße
Henning


Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Super 5

Beitrag von HeiJa »

Ich dachte eigentlich immer, dass Schönheit eine Frage des PERSÖNLICHEN Geschmacks ist.
Mr.Eyedropper

Re: Super 5

Beitrag von Mr.Eyedropper »

HeiJa hat geschrieben:Ich dachte eigentlich immer, dass Schönheit eine Frage des PERSÖNLICHEN Geschmacks ist.
Etwas Gegenteiliges hat auch niemand behauptet ;)
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“