Hilfe ... was ist das für einer?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
baer_harry
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2014 17:59
Wohnort: noch in Deutschland, nahe Straßburg

Hilfe ... was ist das für einer?

Beitrag von baer_harry »

Hallo,

bei einem Besuch in der Stadt (selten genug) und dann auch noch einen Buchtrödler besucht (noch seltener). Dort die unglaublich Frage nach alten Füllern gestellt.
Drei Monate und mehrere Besuche später habe ich tatsächlich drei alte Schätzchen dort erwerben dürfen.
- Pelikan 120, grün gestreift
- Parker 88, grau/grün - nach der Feder die erste Serie
- ??? und jetzt brauche ich Eure Hilfe...

Auf der Kappe ist eine fünfeckige Marke.
Was ist das für eine Marke?
Welches Modell ist das?

Gruß
Patrick
1.JPG
1.JPG (248.93 KiB) 4422 mal betrachtet
nn.JPG
nn.JPG (235.29 KiB) 4419 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (283.22 KiB) 4422 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hilfe ... was ist das für einer?

Beitrag von TomSch »

Hallo Patrick.

Zu deinem Frage-Füller fällt mir zwar nichts ein, aber dein
Pelikan 120, grün gestreift
ist keiner, die "120er" waren im Korpus durchgängig grün, mit Griffstück, Füllknopf und Kappe in schwarz. Du hast einen höherwertigen "140" erwischt.

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
baer_harry
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2014 17:59
Wohnort: noch in Deutschland, nahe Straßburg

Re: Hilfe ... was ist das für einer?

Beitrag von baer_harry »

Hallo Thomas,

Danke für Deinen Hinweis.

Hab gleich nochmal nachgeschaut. Auf der Kappe steht eindeutig 120. Grün gestreift ist er auch.
Dann mal schnell bei http://www.ruettinger-web.de/pelikan-modell-120.html nachgeschaut.
Demnach gibt es einen 120 mit grünen Streifen.

Gruß

Patrick
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hilfe ... was ist das für einer?

Beitrag von TomSch »

Hallo Patrick,

stimmt, auf Werners Seite wird ein grün gestreifter 120er erwähnt. Die mir begegneten 120er waren entweder schwarz oder allesamt in der Farbkombination wie von mir beschrieben, die gestreiften waren 140er. Allerdings sind mir auch schon häufiger Frankenpens über den Weg gelaufen: 140er mit - leichter erhältlichen - "120er Ersatzkappen" und entsprechenden Imprints am Band.
Sollte dein 120er ein echter gestreifter sein, kannst du dir umso mehr gratulieren! :D

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ... was ist das für einer?

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

es soll einen Pelikan Modell 120 in grün-gestreift gegeben haben. Es handelt sich aber meiner Ansicht nach um ein Musterexemplar wie zu damaliger und auch zu jetziger Zeit im Werk als Vergleichsmuster gefertigt worden sind. Leider habe ich mir keine Notiz gemacht in welcher Publikation ich es gelesen habe. Im Original hatte ich noch kein Exemplar in Händen. "Frankenpens" aus dieser Zeit sind allerdings öfter mal unterwegs.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
baer_harry
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2014 17:59
Wohnort: noch in Deutschland, nahe Straßburg

Re: Hilfe ... was ist das für einer?

Beitrag von baer_harry »

...und wie unterscheide ich jetzt 120 und 140 ?


Hat keiner eine Ahnung was der schwarze für einer ist?
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ... was ist das für einer?

Beitrag von werner »

baer_harry hat geschrieben:...und wie unterscheide ich jetzt 120 und 140 ?
Hallo,

Modell 120 = einfarbig grün
Modell 140 = grün gestreift

bis zweifelsfrei laut einer Werksmitteilung oder in einer Preisliste nachgewiesen werden kann,
dass solche Musterteile hergestellt worden sind.

Der schwarze ist für mich ein Füller, der hergestellt wurde um den MB Carrera zu imitieren.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Hilfe ... was ist das für einer?

Beitrag von reduziert »

An den Montblanc Carrera habe ich auch sofort durch den Clip, die Kappen- und Korpusform denken müssen. Scheint ein Nachbau zu sein.

Schöne Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Hilfe ... was ist das für einer?

Beitrag von Linceo »

So einen Füller wie den, den Du mit ??? gekennzeichnet hast, hatte ich auch mal. Die gab's vor knapp 40 Jahren bei Tchibo im Set mit einem Kugelschreiber. Geschrieben hab ich als Kind ganz gern damit - parallel zum Geha Schulfüller.

Liebe Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
baer_harry
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2014 17:59
Wohnort: noch in Deutschland, nahe Straßburg

Re: Hilfe ... was ist das für einer?

Beitrag von baer_harry »

Hallo Donate,

das könnte zu der Wertigkeit des Füllers passen.
Dann wird es zunächst ein Noname bleiben.

Danke für die Info.

Gruß Patrick
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Hilfe ... was ist das für einer?

Beitrag von Tenryu »

Mir sagt es leider gar nichts. Aber ich interessiere mich eigentlich auch nur für Pelikan. Von daher kann ich leider nicht helfen.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Hilfe ... was ist das für einer?

Beitrag von YETI »

Das ist eindeutig eine Bock Feder. Leider lässt das keine Rückschlüsse auf den Hersteller des Füllers zu.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“