Der etwas andere FC

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Der etwas andere FC

Beitrag von drwhox »

@ Angi:
Ist hier die Schmidt/JoWo Section FH452 gemeint?

@ Uwe:
Laut Bock verwenden folgende Hersteller zumindest Bockfedern (verm. auch Sections):

Astoria Schreibkultur
Bexley Pen Company
Classic Pens
Cleo Skribent
Conway Stewart Manufacturing
David Oscarson
Delta
dns - Drechselstube Neckarsteinach
Faber-Castell
Karl Meisenbach
Kaweco
Norbert Zeplien
Sheaffer Pen
Starbond Europa
Stefan Fink
Visconti
Waldmann

Hm, glaube auch Lindauer?
Schau sonst mal hier:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =6&t=12545


LG,
Manuel
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Der etwas andere FC

Beitrag von ichmeisterdustift »

Ja, Lindauer auch, ABER:

Nicht alle Hersteller von Füllhaltern geben Infos über die Bezugsquellen ihrer Federn so offen heraus. Und nicht alle Hersteller nutzen ausschließlich ein System.

Zu FC: Bis vor ca. 2 Jahren hat FC Bock-Federn eingesetzt, dann hat man auf Jowo umgestellt.

Und nun zu den versprochenen Fotos:
Ich habe eine Section vom Lindauer Mentor mit Bock-Feder, eine Bock Standard Triple 250, eine FC Jowo #6 und eine weitere Lindauer mit Bock-Feder, die wiederum kompatibel ist zur Jowo. In den Lindauer "One" passt also die Jowo-Section von FC, in den Mentor aber nicht, dort passt die Bock Triple 250. Dazu gibt es sicher einige Hersteller, die sich dank einer ordentlichen Bestellmenge eigene Sections (Hülsen) fertigen lassen können und damit vermeiden, dass ihre Kunden sich woanders alternative Federn ordern können. Wiederum andere Hersteller kleben die Schraubsections in die Griffstücke...
Alle Klarheiten beseitigt ?

Wer umbauen möchte, sollte sich erst die Section seines Wunschfüllers genau anschauen um zu sehen, welche Alternativen überhaupt bestehen. Und wenn es die passende Section-Feder-Kombi nicht gibt, dann bleibt nur noch die Anpassung der Feder an eine "fremde" Section, was - wie Manuel richtig schreibt - unter Umständen mit höherem Aufwand durch Biegen der Feder verbunden sein kann.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Der etwas andere FC

Beitrag von drwhox »

Hallo Volker!

Super!
Danke für die Photos und die "Aufklärung"! :D
Daß FC von Bock auf JoWo wechselte war mir entgangen...


Liebe Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Der etwas andere FC

Beitrag von Killerturnschuh »

Vielen herzlichen Dank für die Veranschaulichung.
Es ist furchtbar lieb dass du dir extra die Mühe gemacht hast.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Der etwas andere FC

Beitrag von drwhox »

@ Angi:

Da Du die "Inder" ja schön findest noch einige Links:

http://www.peytonstreetpens.com/range-i ... onite.html

oder beispiels weise via Ebay:

http://www.ebay.com/itm/Ranga-Ebonite-B ... 2c9366049d

Daß die Varuna´s in wirklich Ranga´s sind kannst Du hier lesen (damit gibt es also günstigere Bezugsquellen):
http://timesofindia.indiatimes.com/city ... 583536.cms


So, unten nun noch zwei Bamboo (Acryl-Version) Bilder...

Und noch ne direkte Info von Ranga:

Dear Sir,


Greetings!!!
Hope you are fine. Hope you remember us (Ranga Handmade Pens). Thanks for your purchase earlier.
We are introducing our new line of Pens RANGA COLOUR ACRYLIC JAPANESE STYLE BAMBOO PENS (German Jowo/ Schmidt Screw in nib & Converter ) in 6 Beautiful colours ,MODEL3C with German JOWO/SCHMIDT Screw in Nib and Converter in Premium Ebonite in 10 Beautiful colours.
We also introduce these Models in Eyedropper Models too. We have attached the pictures for your reference.

1. WHAT IS NEW IN RANGA PENS :
--------------------------------------------------

RANGA COLOUR ACRYLIC BAMBOO PEN WITH GERMAN JOWO/SCHMIDT SCREW IN NIB & CONVERTER- 6 BEAUTIFUL COLOURS

RANGA MODEL 3C PREMIUM EBONITE -GERMAN JOWO /SCHMIDT SCRW IN NIB UNIT & CONVERTER- 10BEAUTIFUL COLOURS

RANGA COLOUR ACRYLIC BAMBOO EYEDROPPER PEN IN 6 BEAUTIFUL COLOURS

RANGA MODEL 3C EYEDROPPER MODEL IN 10 BEAUTIFUL PREMIUM EBONITE COLOURS

1. RANGA COLOUR ACRYLIC JAPANESE STYLE BAMBOO PENS & MODEL 3C with German JOWO/ SCHMIDT Screw in Nib & Converter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

We are introducing RANGA COLOUR ACRYLIC BAMBOO PENS in 6 Colours and MODEL3C with German JOWO/SCHMIDT Screw in Nib and Converter in Premium Ebonite in 10 Beautiful colours.

These can be used as (3 IN 1 FILLING MECHANISM)

The available acrylic colours are 1. BLUE WITH BLACK 2. WHITE WITH RED 3. GREEN WITH YELLOW 4.ORANGE WITH LIGHT YELLOW, 5. GREEN WITH PINK AND BLACK 6. RED WITH BLUE

The available Ebonite colours are 1. SOLID ORANGE, 2. SOLID GREEN, 3. SOLID PINK,4.SOLID BLUE, 5. BLUE/PINK, 6. WHITE/BLUE,7. BLUE /GREEN /ORANGE, 8. YELLOW/BLACK,9. RED OR PINK/ BLACK,10. GREEN/ YELLOW

All the pens are available in Mirror finish or Bakul finish. Clipless or Clip version can be made (White clip or Gold coloured Clip)

NIB Options:
------------------
Jowo Nibs:
---------------
Gold Colour - Fine , Medium , Broad Points
Two tone Colour - Extra Fine, Fine , Medium , Broad Points
White Colour - Medium , Broad Points

Schmidt Nibs:
-----------------
Gold Colour -Fine , Medium , Broad Points

Hier ist es vermutlich ne Bock Feder??? - Schmidt stellt ja nicht selber Federn her...?

Converter:
----------------
Schmidt K5 Converter

PRICE : 98$
RANGA COLOUR ACRYLIC BAMBOO PEN WITH GERMAN JOWO/SCHMIDT SCREW IN NIB & CONVERTER- 6 BEAUTIFUL COLOURS

PRICE : 88$
RANGA MODEL 3C PREMIUM EBONITE -GERMAN JOWO /SCHMIDT SCRW IN NIB UNIT & CONVERTER- 10BEAUTIFUL COLOURS


2. RANGA COLOUR ACRYLIC JAPANESE STYLE BAMBOO PENS & MODEL 3C IN EYEDROPPER MODELS
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

We are introducing RANGA COLOUR ACRYLIC BAMBOO PENS and MODEL3C in Eyedropper Models also in Beautiful colours.

The available acrylic colours are 1. BLUE WITH BLACK 2. WHITE WITH RED 3. GREEN WITH YELLOW 4.ORANGE WITH LIGHT YELLOW, 5. GREEN WITH PINK AND BLACK 6. RED WITH BLUE

The available Ebonite colours are 1. SOLID ORANGE, 2. SOLID GREEN, 3. SOLID PINK,4.SOLID BLUE, 5. BLUE/PINK, 6. WHITE/BLUE,7. BLUE /GREEN /ORANGE, 8. YELLOW/BLACK,9. RED OR PINK/ BLACK,10. GREEN/ YELLOW

These pens comes with Gold coloured Fine nib. 2 tone Medium nib or White Medium nib is also available
The nibs can be upgraded to White Jowo / Bock in Medium /Broad nib with 9$ extra.
All the pens are avaialble in Mirror finish or Bakul finish. Clipless or Clip version can be made (White clip or Gold coloured Clip)

PRICE : 60$
RANGA COLOUR ACRYLIC BAMBOO EYEDROPPER PEN IN 6 BEAUTIFUL COLOURS


PRICE : 50$
RANGA MODEL 3C EYEDROPPER MODEL IN 10 BEAUTIFUL PREMIUM EBONITE COLOURS


2. OTHER AVAILABLE EBONITE COLOURS FOR THIS ABOVE NIB OPTIONS :
-----------------------------------------------------------------------------------------

We have 15 Ebonite colours available.
1. Blue Ripple
2. Pink Ripple
3. Red Ripple
4. Yellow Ripple
5. Brown Ripple
6. Green Ripple
7. Olive Ripple
8. Solid Black
9. Parrot (Bright) Green Ripple
10. Light Brown Ripple
11.Olive with Pink Ripple
12. Green-Yellow-Black Ripple
13. Mottled Brown
14. Mottled Green
15. Mottled Olive Brown
16. Olive with Pink Ripple

All Pens are available in Polished or Bakul Finish. The clip and Clipless version is available for all the models.
You can pay directly to my paypal id mpkandan@gmail.com for these pens.
We also make matching Ball point pens or Roller Ball pens for all of our Ebonite fountain pens.
You can also buy the pens in our ebay shop rangahandmadepens.


Why Ranga Pen Shop & Ranga Pens:
-------------------------------------------------
1. We offer good service and Own manufacturers of these pens.
2. All the pens are very reasonably priced.
3. We offer High quality German threaded nib units in more widths.
4. We offer wide range of Filling Mechanisms (Eyedropper, Converter , Aerometric etc)
5. We offer free shipping. The package is well stitched. We have almost 100% delivery record.
6. We have wide range of colours in Ebonite and Ripple Ebonite
(Around 25colours) & Acrylics (Around 26 colours)
7. We make matching Ball point ,Roller Ball Pens that takes Parker ,Shaeffer, Cross Waterman Refills. Fountain pen and Ball pen or Roller Ball pen set makes a good Gift Option.
8. All the Ranga Pens have inner cap and good constructions. All the pens will be packed in a Single good Box.
9. All the Ranga Pens are completely handmade. We don't even use Lathes to make pens. This is in practice only in Japan and with us.
10. We include spare nib and feed set for every pen for the Eyedropper Pens and Aerometric Pens.
11 . We have wide variety of Models available.


Payment & Shipping:
-----------------------------

1. You can buy the pen through Ebay or directly pay the money to my paypal id mpkandan@gmail.com
2. We send the pens through Registered shipping. All your order pens will be packed in
Single box. Shipping time is 2 weeks -4 weeks. Order handling time is 5-10 days.
3. Buyer has to pay the excise duty if any.
4. EMS Speedpost is available at extra charge

Thanks,
Kandan.M.P
Ranga Pen Company





Liebe Grüße,
Manuel
Dateianhänge
RANGA Acrylic Bamboo_2.jpg
RANGA Acrylic Bamboo_2.jpg (67.23 KiB) 6763 mal betrachtet
Neue Bamboo Acryl
Neue Bamboo Acryl
RANGA Acrylic Bamboo- Eyedropper_1.jpg (66.08 KiB) 6764 mal betrachtet
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Der etwas andere FC

Beitrag von Killerturnschuh »

Guten Abend Manuel,

Ich glaube jetzt fehlt nur noch der Direktlink zu Peyton Street Pens, falls ich den jetzt nicht zufällig übersehen habe.

http://www.peytonstreetpens.com

Damit steht ja dann lustigen Franklin Christoph- Ranga Füllern ja eigentlich nichts mehr im Wege.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Der etwas andere FC

Beitrag von drwhox »

:D
@ Angi:
Hi, hi - ja, hattest Du übersehen...
http://www.peytonstreetpens.com/range-i ... onite.html
Macht aber nix... :D

Wünsche Dir dann viel Spaß - mir hat diese Bastelei jedenfalls sehr viel Spaß gemacht...
Ich werde auch noch einige Ranga´s ordern..

Noch ne Anmerkung:
Muß ja nicht unbedingt nur ne Masuyama sein...
Volker kann Dir - für wirklich kleines Geld - auch ne sehr schöne Feder schleifen...
Kannst Ihn ja einmal fragen - lohnt sich bestimmt...
Nicht falsch verstehen, soll keine Schleichwerbung sein...

Nachdem Volker hier die Sections so schön abgebildet hat, kann ich später evtl. ja noch einmal die Schmidt/JoWo aus dem Ranga, die Schmidt FH452 und evtl. noch einmal ne Bock zeigen - mal sehen...


Also, viel Spaß und liebe Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Der etwas andere FC

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Manuel,

also bitte, wenn schon unbedingt eine 14K Masuyama Feder! Sonst ist das soziale Gefälle in meinem Fülleretui so groß dass sich meine Füller vielleicht bei nächster Gelegenheit in den Nil stürzen.

Für mich geht es bei dem Projekt einzig um den Spaß.

Ein Füller dessen Tintenfüllung teurer ist als der ganze Füller kommt einfach nicht in Frage ...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Der etwas andere FC

Beitrag von drwhox »

Moin Angi! :D :D :D !

Ok, ok ich sage ja schon nichts mehr... :D
Ich habe ja schließlich in einem meiner "Duofold Ranga´s" (Ranga 3 Flathead) auch ne 18K Duofold Centennial Feder verbaut...
Insofern hast Du mein volles Verständnis... :D

Naja, aber auch bei einigen Füller-Plebejern gibt es trotzdem Perlen... :D (Im anderen Etui... :D )

Übrigens, bezüglich Masuyama gehen die Meinung ja schon recht auseinander...
Manche sagen die Feder seien nicht so doll und eher nen Hype, andere schwören auf diese Federn...
Konnte man ja schon des öfteren hier lesen...

Was ist da denn Dein persönlicher Eindruck?
Du hast da vermutlich schöne Exemplare?


Liebe Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Der etwas andere FC

Beitrag von Killerturnschuh »

Nabend Manuel,

Duofold Federn sind erste Sahne und leider oft masslos unterbewertet.
unter den 10 besten Federn die jemals meinen Weg gekreuzt haben ist die einzige der ich nachgetrauert habe die aus einen Centennial.

Mike Masuyama hat lange Zeit fest mit Conway zusammengearbeitet. Die F Feder von meinem Conway Duro hat er wunderbar gemacht.

Mal ganz ehrlich, Masuyama, Greg Minuskin & Co. sind sicherlich alles Leute die eine Menge von Federn verstehen. Die wahren Nib Master, nein Nib Wizards sitzen bei Sailor und Platinum..... wenn du meine Meinung wissen willst.

http://www.sailorpen.com/nagahara-story.html

Von den wahren Meisterfedern werden pro Jahr genau drei Stück hergestellt. Wer eine solche Feder ergattert darf sich glücklich schötzen.

Ich will sicherlich günstige Füller nicht klein reden, ganz im Gegenteil.
Ich habe aber nun einmal die Füller die ich habe, ich mag sie. Nicht mehr und nicht weniger.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
viktorle
Beiträge: 49
Registriert: 02.01.2011 13:15
Wohnort: am Bodensee

Re: Der etwas andere FC

Beitrag von viktorle »

Hallo Manuel,

und all die anderen Ebonitfans im allgemeinen und Rangafans im speziellen.

Ich habe meinen Ranga "aufgebockt". Die Orginalfeder, einschließlich der beigelegten Ersatzfeder waren nur bedingt benutzbar. Ich habe dann Ende Januar 2015 das Angebot von Christiane und Volker (IchMeisterDuStift) genutzt und Bock-Federn geordert. Und jetzt habe ich einen großen Ranga mit großer und schön schreibender Feder für meine zu kleinen Hände.

Ich versuche noch demnächst Bilder nachzuliefern.

Gruß Viktorle
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Der etwas andere FC

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo vitorle,


ich habe auch schon viel positives von Volkers Federn gehört und gelesen. Schleift Volker eigentlich nur Italic und Stub?

Wie sieht es eigentlich mit dem Ebonitkorpus aus Indien aus. Den einzigen Inder den ich bisher in der Hand hatte neigte wohl dazu dass das Gewinde verhakt.

Ist das eine Ausnahme oder kommt dieses Problem öfter vor?
Kann man da Abhilfe schaffen, auch wenn man handwerklich zwei linke Hände hat?


@ Manuel

wenn du magst dann lass uns hier weiter über Sinn und Unsinn von Nib Mastern diskutieren, zu sagen gibt es zu dem Thema nämlich noch einiges

viewtopic.php?f=6&t=12807
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
viktorle
Beiträge: 49
Registriert: 02.01.2011 13:15
Wohnort: am Bodensee

Re: Der etwas andere FC

Beitrag von viktorle »

Killerturnschuh hat geschrieben:Hallo vitorle,

ich habe auch schon viel positives von Volkers Federn gehört und gelesen. Schleift Volker eigentlich nur Italic und Stub?

Wie sieht es eigentlich mit dem Ebonitkorpus aus Indien aus. Den einzigen Inder den ich bisher in der Hand hatte neigte wohl dazu dass das Gewinde verhakt.

Ist das eine Ausnahme oder kommt dieses Problem öfter vor?
Kann man da Abhilfe schaffen, auch wenn man handwerklich zwei linke Hände hat?
Hallo Angi,

das waren originale, ungeschliffene Federn (2x M, 1x F) unterschiedlicher Größe von Bock. Als Endverbraucher kann ich die ja nicht direkt ordern bei Bock, daher der Umweg über Volker und Christiane.

Ich habe bisher keine Probleme mit beiden Gewinden (Kappe + Korpus), muß aber zugeben, daß ich den Ranga kaum benutze. Sollte ich vielleicht mal ändern.

Gruß Viktorle
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Der etwas andere FC

Beitrag von drwhox »

Hallo Angi, hallo Viktorle, hallo Euch allen!

Sorry, etwas OT - aber es geht ja immer noch über Federn, welche wir in indischen Füllern verbauen können... :D
Einige Antworten:

1) Parker Duofold Federn (mit Einleitung):

Liebe Angi, bei den Parker Federn sehe ich es etwas differenzierter...
Mein Füller Virus hatte mit eimen Diplomat, einem Pelikan M250, einem M400 (oldstyle) und einem Parker Duofold Centennial MK Ia begonnen...
Der Diplomat lag mir von der Größe - aber die Feder fand ich nicht so schön...
Ich habe dann einen M250 bekommen - hier war die Feder schon deutlich besser. Ich kaufte dann den M400 - tolle Feder! Mit dieser konnte ich sehr schnell scheiben (Uni) aber er war für mich etwas zu klein und ich verkampfte meine Finger dann immer. So stieß ich auf die wunderschönen Duofold Centennial Mk Ia (runde Ringe). Ich kaufte einen in "Red marble". Hier hatte ich das große Glück, daß ich eine - für mich - perfekte Feder fand (schmale B Feder). Der Füller lag super in der Hand und die Feder war "Der" Traum. Zusammen mit andern Füllern der "Big five" (der 80´er / 90´er Jahre) war er lange Jahre mein Begleiter. Leider wurde mir dieser tolle Füllhalter später dann gestohlen - gerade als ich eine Vorlesung abhielt und etwas abgelenkt war. Ich begann einen Nachfolger für meinen Centennial zu suchen. Nun ja, es etwickelte sich eine lange Suche, ich kaufte etliche Centennial´s und entwickelte gute Kontakte nach Hamburg (daher hatte ich noch einige Reservefedern).
Zu meinem Leidwesen habe ich - bis zum heutigen Tage - nicht mehr eine so tolle Feder wie bei meinem ersten Duofold gefunden.
Bei den Centennialfedern gibt es schon größere Unterschiede, manche gleiten wundervoll und haben einen guten Tintenfluß, andere sind etwas störrisch und haben gelegentlich auch einmal Aussetzer (Tintenleiter). Die auftretenden Probleme ließen sich aber zumeist recht einfach lösen...
Daß die Duofold gelegentlich eintrocknen - naja, bekanntes Problem...

Für mich sind die MK I Federn besser als die der MK II und MK III Serien, allerdings gibt es durchaus Schwankungen und so kann eine MK III auch schon einmal besser als eine etwas problematischere MK I Feder ausfallen...
Aber ja, generell würde ich sagen, die Federn sind nicht schlecht...
Allerdings finden sich bei meinen historischen Duofolds Federn, daran kommen die modernen Federn einfach nicht herran...

Wenn wir bei modernerern Federn (80´er / 90´er) bleiben - aktuell bevorzuge ich da eher Waterman Grande Connaisseur Federn...

2) Nib Master:

Ja, bezüglich Sailor und Platinum gibt es eineige tolle Videos bei Youtube zu sehen!
Wenn dies so stimmt dann absolute Hochachtung!
In Deutschland habe ich über Lutz Fiebig auch schon viel "Gutes" gehört...

Ich habe es einmal mit einem Sailor Professional Gear Realo (21K two-tone) probiert...
Mir lag die Feder aber nicht besonders - ich fand, der sweet point war sehr, sehr klein...
Evtl. sollte ich da auf einer pen show noch einmal schauen...
Mit den Federn im Platinum 3776 oder auch dem Pilot Custom 74 (SF) komme ich besser klar - allerdings sind diese mir doch zu klein (habe ich nach em Sailor gekauft, denn preislich war es wirklich risikofrei...)...

3) Die nicht so preiswerten Füller

Ja, kann ich verstehen :D ...
Mir liegen oft auch die etwas "Wertigeren" Füllfederhalter...
Allerdings möchte ich nicht noch einmal einen von meinen "Lieblingen" verlieren...
Daher gibt es bei mir ein Etui - speziell - für die Füller, welche ich als Arbeitstiere im Büro benutze (Das sind dann eben die preiswerteren Füller- die teureren und historischen Füllfederhalter liegen wohl verwahrt im den eigenen vier Wänden...)...
Daher schaue ich immer auch gerne nach "Guten, günstigen"....

4) Feder von Volker

Ja, Viktorle - Volker kann Federn schleifen, ich freue mich auch gerade auf eine neue Feder von Ihm...
Viel Spaß mit Deinem Ranga!
@ Angi:
Volkers Spezialität sind halt Italic und Stub, aber ich glaube, er schleift auch andere Federn...
Da solltest Du aber besser direkt bei Ihm nachfragen...

5) Gewinde bei den Indern:

Nun ja, bei dem Leopld II (Ranga 5, von Volker) ist das Gewinde einwandfrei.
Dann habe ich noch noch 4 Ranga 3 (Duofold, flathead):
- Zwei mit perfektem Gewinde und Clip,
- einen mit etwas schwergängigem Gewinde und Clip,
- einem mit etwas hakigem Gewinde und ohne Clip...
Ist halt handwerklich hergestellt, finde ich daher durchaus charmant (individuell)...

Wenn es zu sehr stört, dann lassen sich die Gewinde recht einfach nachbearbeiten...
Ist wirklich nicht schwer...

Meine Meinung ist, daß die indischen Füller wirklich sehr schön sind - nur halt sollten dort vernünftige Federn verbaut sein (JoWo/Bock halt). Es ist für mich eben ein handwerklich erstelltes Produkt, so wie man es auch 1920 (wenn als Eyedropper verwendet) hätte bauen kännen. Sehr schöne historische Anmutung, Ebonit ist toll und eben auch die "Ripplemuster". Zweifellos gibt es modernere Füllfederhalter, aber ich liebe meine - mittlerweile optimierten - Ranga´s...

6) Bock und JoWo, JoWo/Schmidt Sections

Ich habe noch einmal ein Bild angehängt...

a)
Dies zeigt zuerst eine Bock Section mit Lindauer Stub Feder (Lindauer sitzt etwas fester in den Bock Sections, denn es gibt dort eine Ausbuchtung - siehe dritte Einzelfeder).
Hier könnte Beispielsweise eine Bock Goldfeder oder die gezeigte 250´er Bock Titan, 250´er
Bock Stahl, oder eben auch die Lindauer Stub verbaut werden.

b)
Hier nun die Schmidt FH452 mit verbauter Feder von JoWo

c)
Hier die Section aus einem Ranga 3. Hier wurde ebenfalls (auch wenn der Aufdruck "Iridium Point Germany" etwas verwirrt...) eine JoWo Feder verbaut...
Schaut aus wie die JoWo Section im FC...


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
Dateianhänge
Sections_Bock_JoWo.jpg
Sections_Bock_JoWo.jpg (62.24 KiB) 6532 mal betrachtet
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Der etwas andere FC

Beitrag von ichmeisterdustift »

Und weitere Bilder von Umbauten eines Ranga/Leopold mit Bock-Tuning:
Federn von Bexley (18k Stub 1.3), Diplomat (Stahl B) und Conway Stewart (18k IM und IB).
Man kann schon einiges anstellen wenn man seinen Inder ein wenig höherwertiger ausstatten möchte. Wobei, "ein wenig" ist bei den Preisen schon untertrieben, denn für eine Conway-Feder sind aktuell um 160 € fällig, bei Bexley sogar über 250 €.

Gruß,
Volker
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“