Laie sucht Tipps für den richtigen Füller....

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

zak
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2006 15:33
Kontaktdaten:

Laie sucht Tipps für den richtigen Füller....

Beitrag von zak »

Hallo ich bin ein absoluter Neuling und versuche gerade mich per Internet und Fachhändler in die Materie einzuarbeiten. Ziel ist es für meine Frau einen Füllfederhalter zu Weihnachten zu kaufen.

Hier die Grobdaten:
Möglichst Kolbenfüller, gediegenes, eher altmodisches Design,
meine Frau hat eher kleine Hände mit schmalen Fingern.
Preislich ist eine recht große Spanne zwischen 100 – 350 € anvisiert.


Ich habe bisher 3 Füllfederhalter gefunden, welche mir (und hoffentlich ihr) gefallen. Darunter iat allerdings glaub ich nur ein Kolbenfüller:
Lamy 2000
Caran d’ache Metwood
Faber Castell Grenadill Holz

Was könnt Ihr dazu sagen?
Ist der Unterscheid zwischen Konverter und Kolbenfüller beträchtlich?
Welche Kolbenfüller sind noch empfehlenswert?? (Ideal wäre ein Holzschaft).
Vielen Dank im voraus für die Antworten und für die Nachhilfe bei einem Laien...
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Der neue Pelikan P364 Epoch hat einen Holzschaft. Er sieht sehr schön und edel aus. Aber er ist ein Patronenfüllhalter.

Ansonsten kann ich die Kolbenfüllhalter von Pelikan empfehlen. Die Reihe M400-M625 dürften von der Größe her wohl geeignet sein. Es gibt sie in vielen verschiedenen Varanten von klassisch gestreift bis bis versilbert/vergoldet. Sie schreiben gut und zuverlässig, sind robust.

Ich persönlich verwende nicht gerne Konverter. Patronenhalter sind sehr praktisch und sauber und für unterwegs wohl die beste Variante. Kolbenfüllhalter haben den großen Vorteil, daß man alle möglichen Tinten von allen Herstellern verwenden kann und daher die unbeschränkte Auswahl an Farben hat. Außerdem lassen sie sich leicht reinigen.