Der rote Füller Thread

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Der rote Füller Thread

Beitrag von Killerturnschuh »

Bei Ebay findet sich der X450 schon für unter 2€ (inklusive Versand). Habe letztens sogar einen schwarzen für 0,99$ inklusive weltweitem Versand gesehen -- keine Ahnung, wie die das machen
.

Stell dir einfach ein paar blutjunge Mädchen vor die für ein paar Yuan im Akkord schufften, und in kaum menschenwürdigen Unterkünften hausen müssen weil ihr Lohn nicht für mehr reicht. Und dann wünsche ich jedem Besitzer dieser Füller viel Spaß beim Schreiben mit diesen Teilen, zu solchen "tollen" Preisen.

Sorry, wenn ich das jetzt sehr hart sage....aber in Zeiten von Internet und mit etwas gesundem Menschenverstand kann Niemand mehr guten Gewissens Unwissenheit vortäuschen.


Um es mit den Worten Antoine de Saint-Exupéry zu sagen:" Mensch sein heißt verantwortlich sein."
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Der rote Füller Thread

Beitrag von MarkIV »

Killerturnschuh hat geschrieben:
Bei Ebay findet sich der X450 schon für unter 2€ (inklusive Versand). Habe letztens sogar einen schwarzen für 0,99$ inklusive weltweitem Versand gesehen -- keine Ahnung, wie die das machen
.

Stell dir einfach ein paar blutjunge Mädchen vor die für ein paar Yuan im Akkord schufften, und in kaum menschenwürdigen Unterkünften hausen müssen weil ihr Lohn nicht für mehr reicht. Und dann wünsche ich jedem Besitzer dieser Füller viel Spaß beim Schreiben mit diesen Teilen, zu solchen "tollen" Preisen.

Sorry, wenn ich das jetzt sehr hart sage....aber in Zeiten von Internet und mit etwas gesundem Menschenverstand kann Niemand mehr guten Gewissens Unwissenheit vortäuschen.


Um es mit den Worten Antoine de Saint-Exupéry zu sagen:" Mensch sein heißt verantwortlich sein."
Hört sich schön an, aber so ganz wahr ist das leider nicht. Wahr ist, die Löhne in China sind viel geringer als bei uns, in dem "Gewerbe" bei rund 250€ netto in Guangzhou oder Shenzhen. Die Herstellung der Stifte erfolgt über sehr weite Strecken maschinell, mit fragwürdigen Maschinen, zugegeben, aber so viele arme Mädchen stehen da nicht am Band. Ich hab schon zugeschaut und einen Jinhao 15 im Werksverkauf für 3€ gekauft und ein schlechtes Gewissen habe ich da nicht gehabt.

Ich sag mal, ein Lamy Safari kostet auch "nur" 12€. Und ich vermute mal das in ganz China das Vielfache an Jinhao Füllern verkauft wird als Lamy und Pelikan zusammen sich erträumen. Und der Versand ist so günstig, da die chinesische Post einfach so günstig versendet, hab ich auch schon gemacht.

Im Umkehrschluss frag ich dich mal, glaubstdu wirklich das die Herstellung eines Montblanc 500€ oder 1000€ das Stück rechtfertigt?

Es gibt viele trübe und traurige Geschichten und Zustände in China, aber diese ist nicht so traurig.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Der rote Füller Thread

Beitrag von amarti »

Es stimmt.
Es gibt in China Wanderarbeiter.
Es stimmt, dass jeder Fernsehsender bei Bedarf Filmaufnahmen in China über Wanderarbeiter für ein Gutmenschenpublikum machen kann. Kein Problem.
Es stimmt, dass jeder von uns ein Bild von China im Kopf hat, daß er liebend gerne bestätigt haben möchte.

Es stimmt nicht, daß jedes Produkt aus China von kleine Wanderarbeiterinnen produziert werden, die ihr Geld nach Hause schicken und nur einmal im Jahr ihre Familie besuchen.

Die Journalistin Alice Schwarzer hat recht. Es gibt in Asien Prostituierte, die angekettet sind und für Cent-Beträge zu Sex gezwungen sind.
Es ist nicht wahr, wenn Alice Schwarzer den Eindruck erweckt, daß alle deutschen Männer nach Thailand, Vietnam, Philippinen fliegen, um angekettete Mädchen als Freier zu kaufen.

Jeder der will, kann mit den Informationen gefüttert werden, die ihm gefallen.

Andreas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Der rote Füller Thread

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Mark,

ich habe nicht an den Füllern Anstoß genommen, sondern an der Aussage ..... "Keine Ahnung, wie die das machen"

Ich habe dass was ich schrieb auch mit klarer Absicht so geschrieben... mir ist durchaus bewußt, dass auch mein Ipod und viele andere Dinge um mich herum aus China stammen, und dass die Löhne dort auch von uns allen verursacht werden. In China und vielen anderen Ländern ist menschliche Arbeitskraft billig. Gefällt mir das - nein, aber ich kann zum einen respektvoll mit Dingen umgehen und zum anderen täusche ich keine Ahnungslosigkeit vor.

Im Gegensatz zu einem Nakaya - den ich als mit großer Sorgfallt gearbeitetes Kunstobjekt betrachte - ist jeder Füller egal ob 20 Euro oder 20000 Euro das wert was ich dafür bereit bin zu zahlen. Gerechtfertigt oder nicht, ist eine müssige Frage. Ist eine blaue Leinwand in deren Mitte ein Nagel steckt einer dreiviertel Mio. wert - offensichtlich, denn jemand zahlt diesen Preis dafür.

Und wollen wir uns nichts vormachen, in vielen Fällen entscheiden wir mit unserem eigenen Kaufverhalten ob Arbeitsbedingungen für andere Menschen sich verbessern oder nicht. Geiz ist geil! Empfinde ich persönlich als ein Armutszeugnis und nicht als Zeichen für viel Verstand.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
cebewee
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2015 21:17

Re: Der rote Füller Thread

Beitrag von cebewee »

Mein "Keine Ahnung, wie die das machen" bezog sich hauptsächlich auf das "inklusive Porto" -- auf der letzten Strecke wird das auch von der Deutschen Post ausgeliefert, die sicherlich auch von den Chinesen dafür Geld sehen will.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Der rote Füller Thread

Beitrag von Killerturnschuh »

Dann rechne mal einfach nach.... Produktion, Versand lass Großhandel, Zwischenhandel und Einzelhandel weg... wer verdient daran bitte!!!
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Der rote Füller Thread

Beitrag von hessi »

In diesem Zusammenhang empfehle ich den folgenden Artikel von Jonathan Deans, Dr. Peneconomics: http://www.peneconomics.com/blog/2015/5 ... ntain-pens

Zusammengefasst: Alles wird vom chinesischen Staat subventioniert: Rohmaterialien, Strom, Gebäude, Portokosten, Währungskurs. Hilft der chinesischen Wirtschaft, kostet den chinesischen Steuerzahler, fördert die Armut im Land (sehr grob zusammengefasst).
Gruß hessi
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Der rote Füller Thread

Beitrag von miel »

Leider hab ich keinen roten Füllhalter zu bieten ... nur einen pinken (Fuchsia nennt der Hersteller die Farbe).

Insofern: Mag mir noch jemand einen roten Füllhalter zeigen?

Danke für die Rückkehr zum Thema ;)
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Der rote Füller Thread

Beitrag von desas »

Da ich zunächst versehentlich auf "Vorschau" statt "Absenden" geklickt habe, bin ich jetzt doch ganz froh, meinem Ärger nicht Luft gemacht zu haben, es würde dem gepflegten Niveau nicht gerecht.

Und weil ich mich nicht weiter uffreesche will, fange ich mit meinem Sermon jetzt auch nicht mehr von vorne an.

Ich habe einen roten Lamy Studio, einen roten Waterman Hemisphere und einen roten Waterman Laureat.
Und meine Tochter würde mir am liebsten alle drei abluchsen :D


Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 200
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Der rote Füller Thread

Beitrag von philosophus »

Mein Beitrag zum Thema "rote Füller" (war ganz verblüfft, wie viele sich fanden):
IMG_0868.JPG
IMG_0868.JPG (64.9 KiB) 3826 mal betrachtet
Lamy AL-Star RubyRed
Lamy Studio WildRubin
Kaweco AC-Sport rot
Platinum #3776 Century Bourgogne
IMG_0867.JPG
IMG_0867.JPG (60.23 KiB) 3826 mal betrachtet
Visconti Wall Street
Pilot Cécimo rot-metallic
Nakaya Piccolo Writer Ao-tamenuri
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Der rote Füller Thread

Beitrag von Killerturnschuh »

Der rote Wall Street und der Nakaya sind Schönheiten, Philosophus

Das ist der einzige Kaweco bei dem ich schwach werden könnte. Hat dein Kaweco Karbon eine schwarze Feder?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 200
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Der rote Füller Thread

Beitrag von philosophus »

Leider nein, nur die Standard-Silberfeder.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Der rote Füller Thread

Beitrag von josi »

Delta We Smorfia

Zusammen mit dem Bleistift im Partnerlook ist das mein "Korrektur-Pärchen". :mrgreen:
Dateianhänge
100PHOTO_004.jpg
100PHOTO_004.jpg (230.32 KiB) 3763 mal betrachtet
100PHOTO_003.jpg
100PHOTO_003.jpg (209.46 KiB) 3763 mal betrachtet
Gruß, Martin
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Der rote Füller Thread

Beitrag von glucydur »

Der Delta ist ganz spannend. Ist irgendwie ein Eycatcher, den man sich gut merken kann. Mich erinnert die kleine rote Kugel immer an Reiznadeln zum Test von Schmerzempfindung. Ich habe so eine mit rotem Kopf schon mal bei meinem Hausarzt gesehen. Daher bleibt mir dieser Fülller immer in Erinnerung.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Der rote Füller Thread

Beitrag von Killerturnschuh »

Meine rote Bande:
Montegrappa Miya Argento (Pummelfee)
Nakaya Skeleton Akebono Galle
Pelikan M 400
Montblanc Musicus (ehedem 146 Le Grant)
OMAS Ferrari LE
Montblanc Boheme Paso Doble Rouge
Dateianhänge
IMAG2890.1.jpg
IMAG2890.1.jpg (165.05 KiB) 3721 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“