Der blaue Füller Thread

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Der blaue Füller Thread

Beitrag von stingray »

glucydur hat geschrieben:Macht mal was zu blauen Füllern... Da gibt es auch sehr schöne Exemplare...

VG

Alexander
nichts lieber als das, alexander.

die idee hatte ich schon vorgestern, wollte damit aber erst in ein zwei wochen rausrücken, nachdem die rote ecke abgearbeitet ist :mrgreen:

den einzigen blauen, den ich besitze, ist der M605. hab mich beim kauf tierisch gefreut. nach 2 wochen ist er in die ablage gewandert. flashed mich irgendwie nicht mehr wirklich :(
Bild

nun seid ihr dran ...
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Der blaue Füller Thread

Beitrag von MCA »

Also den "Kaufhoh" 605er habe ich auch und finde das Blau immer noch schön. Da fällt mir ein, er müsste mal wieder in meine Rotation...

Ansonsten habe ich noch den blauen Safari, der gefiel mir auch auf Anhieb, und meinen silber-blauen AL-Star.

Was mir noch gefallen würde? Hm, den Blue o' Blue von Pelikan habe ich noch nicht live gesehen, aber so auf Bildern sagt er schon zu (so wie der grüne und rote auch...meh). Ansonsten evtl. mal einen Blau marmorierten Halter.

Sonst habe ich nichts buntes, nur klar oder schwarz...
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Der blaue Füller Thread

Beitrag von glucydur »

Na das ist ja mal eine schöne Einladung.

Impressionen in Blau Teil 1:
Duofolds 1.jpg
Duofolds 1.jpg (273.64 KiB) 4458 mal betrachtet
Duofolds 2.jpg
Duofolds 2.jpg (290.35 KiB) 4458 mal betrachtet
Duofolds 3.jpg
Duofolds 3.jpg (297.73 KiB) 4458 mal betrachtet
Duofolds 6.jpg
Duofolds 6.jpg (284.52 KiB) 4458 mal betrachtet
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Der blaue Füller Thread

Beitrag von glucydur »

Teil 2:
Aurora 1.jpg
Aurora 1.jpg (273.08 KiB) 4452 mal betrachtet
Aurora 2.jpg
Aurora 2.jpg (290.31 KiB) 4452 mal betrachtet
Athen 1.jpg
Athen 1.jpg (164.55 KiB) 4452 mal betrachtet
Athen 2.jpg
Athen 2.jpg (170.05 KiB) 4452 mal betrachtet
Zu den anderen Blauen habe ich gerade keine Exemplare zur Hand..
Dateianhänge
Athen 2.jpg
Athen 2.jpg (170.05 KiB) 4452 mal betrachtet
Gutta cavat lapidem.
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Der blaue Füller Thread

Beitrag von josi »

Pelikan Souverän M605 Marine-Blau
Dateianhänge
Desktop_005.jpg
Desktop_005.jpg (302.4 KiB) 4450 mal betrachtet
Gruß, Martin
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Der blaue Füller Thread

Beitrag von stingray »

auf die schnelle nun doch noch ein kleiner kommentar:
1. alexander, wie kommst du mit den linken duofold vom ersten bild klar? also dem, mit den zwei zierringen am ende.
2. huiiiiii. der athen is ja chick! der löst langsam ein haben-wollen-gefühl aus :D
Zuletzt geändert von stingray am 24.09.2015 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Der blaue Füller Thread

Beitrag von hessi »

Blau? Hab ich, in Masse und Klasse.
Photo 24-09-15 19 53 45.jpg
Photo 24-09-15 19 53 45.jpg (362.9 KiB) 4449 mal betrachtet
Von oben nach unten:
Parker Frontier
Sheaffer Imperial II
Pelikan M605
Pelikan M200 Demonstrator
Monteverde Riviera
Delta Fusion 82 Demonstrator
Gate City Pens Readyfill Claire de Lune
Kaweco Ice Sport Demonstrator Blue
Kaweco Lilliput Blau
Pilot Vanishing Point LE 2015 Twilight
Gruß hessi
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Der blaue Füller Thread

Beitrag von stingray »

hessi, bist du dir sicher, dass No. 5 ein monteverde und kein FC ist?
die ringe erinnern mich so an den FC 19. und die feder sieht auch sehr FC-lastig aus ... grübel ...

No. 5 wär nämlich mein favorit von dem foto :wink:

edit: tante google gibt dir recht. zumindest beim stift. hab ich nun einen knick in der pupille, oder seh ich da eine raute auf der feder? hast du die etwa getauscht?
Zuletzt geändert von stingray am 24.09.2015 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Der blaue Füller Thread

Beitrag von MCA »

Ach du Schande... Athen, I like. Der ist ja mal, hoffentlich nicht nur in Bildern, echt eine Wucht.

Genau das Blue-marble wie bei den Duofolds finde ich auch sehr schick.
Mal sehen, wann mir sowas ins Haus fliegt.
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Der blaue Füller Thread

Beitrag von hessi »

stingray hat geschrieben:hessi, bist du dir sicher, dass No. 5 ein monteverde und kein FC ist?
die ringe erinnern mich so an den FC 19. und die feder sieht auch sehr FC-lastig aus ... grübel ...

No. 5 wär nämlich mein favorit von dem foto :wink:
Das ist ganz sicher ein Monteverde, aber Du hast recht, die Feder ist eine Franklin Christoph - eine Masuyama Needlepoint Stahl. Die FC #6 Federn passen wunderbar in den Monteverde.
Gruß hessi
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Der blaue Füller Thread

Beitrag von stingray »

smile. nun hat sich mein edit aus dem obigen beitrag völlig erledigt :mrgreen:
Anke
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: Der blaue Füller Thread

Beitrag von Anke »

Boah, an alle Vorschreiber und Fotografen: Die sind aber alle schön!!! Bei einigen Exemplaren kann ich richtig, richtig neidisch werden.

Hhmm, also mal überlegen, ob ich noch was Neues beitragen kann,... :?
Ich habe da einen blauen Pelikano aus der Serie ab 2003. Und zählt ein blau-transparenter Platinum Preppy auch? :wink:
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Der blaue Füller Thread

Beitrag von stingray »

Anke hat geschrieben: ... Und zählt ein blau-transparenter Platinum Preppy auch? :wink:
definitiv :D
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Der blaue Füller Thread

Beitrag von Illoran »

Moin,

hier sind mal meine Blauen. Sind nicht viele und vom geübten Auge wahrscheinlich schnell zu identifizieren =)
IMG_20150924_220725small.jpg
IMG_20150924_220725small.jpg (385.75 KiB) 4372 mal betrachtet
mfg Illo
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Der blaue Füller Thread

Beitrag von glucydur »

stingray hat geschrieben:auf die schnelle nun doch noch ein kleiner kommentar:
1. alexander, wie kommst du mit den linken duofold vom ersten bild klar? also dem, mit den zwei zierringen am ende.
2. huiiiiii. der athen is ja chick! der löst langsam ein haben-wollen-gefühl aus :D
Hallo stingray,

zum Duofold kann ich nur im Vergleich etwas sagen:

Das linke Modell (1. Generation der modernen Duofolds) ist aus Ende der 80. Die Feder dieses Modells ist wesentlich angenehmer im Schreibverhalten. Die Feder gibt besser nach und das Schreibkorn gleitet sanfter über das Papier. Die Feder des rechten Modells (2. Generation) kann hier nicht mithalten. Sie ist starrer und hat nicht ganz so große Flügel wie die des linken Modells. D.h. nicht, dass sie schlecht ist. Ein weiterer Nachteil im Vergleich ist die Balance. Beim rechten Modell handelt es sich um die kleinere "International" Version. Dadurch liegt der Füller etwas weniger satt und weniger ausbalanciert in der Hand als der linke Duofold in der "Centennial" Version.

Summa summarum: Der rechte Duofold ist im Vergleich der schlechtere. Aber deshalb noch lange kein schlechter Füller. Außerdem ist die Farbe ist sehr schön. Klare Empfehlung für den Duofold der ersten (modernen) Generation.

Schöne Idee mit den Farben-Threads!

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“