Waldmann?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Waldmann?

Beitrag von Entschleuniger » 26.12.2022 12:20

Moin Ralph, willkommen im Forum.

Ich habe zwar keinen Deiner Favoriten, dafür andere Waldmänner.
Ab dem M805 geht es los mit Manager,Edelfeder,Solon,Tango, Two in One (Eine Seite Füller, andere Seite Kugelschreiber) und zwei Voyager. Einer davon etwas modifiziert. Sie sind durchweg sehr gut verarbeitet. Ja, natürlich bekommen sie über Zeit Gebrauchsspuren , aber das ist beim Benutzer nicht anders.Anlaufen tun sie nur bei längerer Nichtbenutzung, das bekommt man mit einem Putztuch aber wieder hübsch. Dabei verschwinden auch Mikrokratzer solange man ein sauberes Putztuch verwendet.Ich verwende nur F und EF Federn, das kommt bei Waldmann eigentlich hin...

Ich wüsste keinen Grund Dir deine Favoriten auszureden :D

LG Martin
Dateianhänge
IMG_6677.jpg
IMG_6677.jpg (748.87 KiB) 1731 mal betrachtet
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Susisorglos

Re: Waldmann?

Beitrag von Susisorglos » 26.12.2022 13:11

Den Grandeur, den P2000 und den Commander habe ich nun über ein Jahr im Gebrauch, bisher keine Probleme und bis auf Mikrokratzer vom Gebrauch her auch optisch noch völlig in Ordnung!
Von den Federn her habe ich beim Grandeur und P2000 eine M, die aber sehr " saftig" schreiben, der Commander hat eine B, die auch einer B entspricht. Alles in allem sind es tolle Füller, die auch wohl noch viele Jahre ihren Dienst bei mir tun werden!
Compress_20221226_130325_5936.jpg

Penmaker
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2022 10:58

Re: Waldmann?

Beitrag von Penmaker » 26.12.2022 16:53

Hallo Martin

Danke für Deine Einschätzung!
Dein Bild hat mir gut geholfen.

Viele Grüße
Ralph

Penmaker
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2022 10:58

Re: Waldmann?

Beitrag von Penmaker » 26.12.2022 17:01

Hallo Susi

Dein Grandeur sieht nach einem Jahr noch fast wie neu aus. So mag ich das :)
Die Patina (besser gesagt die Kratzer) des Commander würde mich sehr ärgern. Aber das ist ein Tick von mir ;)

Wenn Du schreibst, dass die M Federn sehr fett schreiben, würdest Du beim nächsten mal eher eine F nehmen? Die sind zwar schmaler, aber dafür meistens nicht so saftig.

Ich tendiere ja auch zur M. Ich hoffe dabei auf mehr Strichvarianz im Vergleich zu den typischen F Federn.

Mein aktueller Lieblingsfüller, abgesehen von der Größe und dem wenig schönen Design, ist ein TWSBI Mini Vac mit 1.1 Stub Feder. Die gleitet genial über das Papier und erzeugt durch die ausgeprägte Strichvarianz ein sehr schönes Schriftbild.

Viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Waldmann?

Beitrag von Entschleuniger » 26.12.2022 17:34

Ralph, Linienvarianz darfst Du nicht erwarten. Das sind Kugelfedern. Da wirst Du eventuell Anpassungen vornehmen müssen.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Susisorglos

Re: Waldmann?

Beitrag von Susisorglos » 26.12.2022 18:30

Nein, ich würde keine F nehmen, die M ist genau richtig, ich bin zwar eigentlich B Feder Fan, aber durch den guten Tintenfluss reicht hier die M aus. Und ja wie vor mir schon geschrieben, Linienvarianz hat keiner, die Schriftbreite bleibt immer gleich.
Das der Commander Kratzer hat ist normal und ärgert mich nicht, es ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück 😉

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Waldmann?

Beitrag von SpurAufPapier » 29.12.2022 13:10

Herzlich willkommen!
Ich kann dazu leider nichts sagen. Ich habe den Füller nach kurzer Benutzung beiseite gelegt, das Gewinde war zu nervig (Achtung, das gilt für mein Modell, das soll bei neuen anders sein). Er läuft aber deutlich weniger an, als ich erwartet hatte.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 40
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)

Re: Waldmann?

Beitrag von Orlando1212 » 07.01.2024 20:06

Ich verstehe nicht als Qualitätsmerkmal, die Messung der Umdrehungen einer Füller-Kappe beim Öffnen und Verschließen!

Mir ist es doch wichtig, dass die Kappe so dich oder abgedichtett ist, dass der Füller über längere Zeit nicht ein- oder ausdrocknet - genau danach wähle ich den jeweilig favorisierten Füllhalter meiner Sammlung aus.

Selbst mein Pocket- Messing Füllhalter von ST PENPPS (ca. 8,5 cm groß und "ausgefahren" 15cm, Wert unter 6 Euro) ist immer schreibbereit, auch nach einem Kuraufenthalt in Schubfach meines Schreibtisches und sogar mein alter Schulfüller, ein GEHA 703 G hält sich immer bereit! Da gibt es andere, teurere und sehr wohlklingende Füllermarken in meiner Sammlung, die bereits schon nach 5 Tagen in den "trockenen Winterschlaf fallen"! ;) ;) ;)
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P

Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 40
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)

Re: Waldmann?

Beitrag von Orlando1212 » 14.01.2024 11:54

Nur mal eben so als Ergänzung:

Im SWR-Fernsehen hat es einen sehr interessanten längeresn Beitrag über die "Kunst im Handwerk - Das Füller-Machen" gegeben.. Am Beispiel des deutschen Füllfederhalter-Unternehmens "WALDMANN" wir gut dargestellt, wie ein Füllhalter entsteht, welche Qualitätskritereien bei Waldmann gelten und was als Zulieferungsspezialisten notwendig ist. Der Film/das Video ist unter Youtube abgelegt und zwar unter: https://www.youtube.com/watch?v=P1XI1rx54hk

Viele deutsche Füller-Manufakturen, meist sogar Familienunternehmen wurden inzwischen geschlossen oder von großeren Unternehmensgruppen und Investorenaufgekauft. Dennoch haben die alten, wohlklingenden Namen, wie PELIKAN, RotRing, GEHA,Goldring, BRAUSE, STAEDTLER. usw. immernoch einen sehr guten Ruf, weltweit. Bei einigen ist allerdings die altbekannte Fertigungsqualität und die ursprünglich strenge Qualitätskontrolle verloren gegangen; ich denke da nur an Fa. RotRing und die aktuellen Produkte aus Asien.

Um so erfreulicher ist es, dass neue deutsche Füllerfabrikationen entstanden sind, die im altbekannten Qualitätsraster arbeiten, wie Waldmann, Otto Hutt, Elbwood, Diplomat. usw.
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“