Hirschhorn, Rehbock und Co

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von Fiamma » 21.12.2015 10:19

So, inzwischen einen drechslenden Kollegen zu der Sache befragt: Die Teile sind schon im oberen Preissegment anzusiedeln, allerdings kennt er von anderen Werkstücken die Qualität der Drechselarbeiten des o.g. Herstellers.
Außerdem, so mein Kollege, ist diese Art von Drechselarbeiten nicht ganz unaufwendig (Spezialwerkzeuge etc).

Rein vom handwerklichen also von "Frechheit" und fehlendem KnowHow zu sprechen, finde ich dann doch etwas gewagt.
(Wiegesagt um Feder und Mechanik gehts in dem Fall garnicht und mir persönlich wäre es wohl auch etwas zu teuer)

drasir
Beiträge: 86
Registriert: 27.11.2013 23:21
Wohnort: Bochum

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von drasir » 21.12.2015 18:43

Die handwerkliche Arbeit wollte ich auch weder als Frechheit bezeichnen, noch dort das Know-How vermissen lassen.
Natürlich kann ich mir auch den dümmsten Aluumlenkhebel als Prototypen für 400€ fräsen lassen, mit Sicherheit sind die Kosten da
sinnvoll kalkuliert und die Fräsarbeiten nicht unaufwendig.
Mein Punkt war eher dass man für vergleichbares oder weniger Geld wesentlich mehr an Leistung haben kann. Die in absurden Stückzahlen
gefertigten Sailors, Pilots und Montblancs laufen da etwas außer Konkurrenz. Aber 100€ mehr und man hat einen handgedrehten, handlackierten Nakaya mit 14k Feder, für 350$ bekommt man einen Edison Menlo, für 275$ einen Newton Shinobi.

Wie gesagt, muss jeder selber wissen was er ausgibt und was ihm gefällt..
Ich kann aber einfach nicht verstehen wieso diese so teuer sind.

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von glucydur » 22.12.2015 18:00

Diese Art von Füller sind für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich kann nicht auf der einen Seite (Korpus) hochwertige Qualität liefern wollen, und dann bei den anderen entscheidenden Kriterien (Feder, Innenleben, Güte der Applikationen) durch Einsatz von Billigteilen schlampen. Wenn, dann muss ich in allen Bereichen sehr gute Qualität liefern. Auch wenn der Füller dann am Ende 600,00 EUR kostet. Die fehlende Fertigungskompetenz im Bereich Feder, Innenleben und Applikationen kann ich für entsprechendes Geld auch einkaufen. Viele Hersteller kaufen z.B. bei Bock Federn ein, lassen sie sich aber nach individuellen Vorstellungen hochwertig anfertigen. So ist das ein inkonsequentes, unattraktives Produkt. Ich kaufe schließlich einen Füller und nicht einen Füllfederhalter-Korpus.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.

Hornbostel
Beiträge: 67
Registriert: 20.04.2012 22:35

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von Hornbostel » 30.12.2016 22:21

drasir hat geschrieben:Für 400€ hat man schon fast ein Grimsmo Norseman gekauft...
Könntest Du mir eine Adresse dafür in D / EU nennen?

drasir
Beiträge: 86
Registriert: 27.11.2013 23:21
Wohnort: Bochum

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von drasir » 03.01.2017 0:59

Leider nein, sorry :D

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von GinTonic » 03.01.2017 9:52

Qualität hin oder her, ich finde das Teil unfassbar hässlich, geradezu geschmacklos. Und dabei könnte ich mir sogar vorstellen, dass man aus Horn auch was Attraktives herstellen könnte. Es ist vielmehr das ganze unstimmige, plumpe Design. Die Billigfeder ist die Krönung.
Aber es zwingt mich ja niemand, sowas zu kaufen.

Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von Jürgen K » 04.01.2017 13:29

Hallo,

die Geschmäcker sind ja verschieden, aber ganz nüchtern
betrachtet, finde ich die Sache unrund.

Als Füllhalterfreund liegt bei mir die Priorität beim Füllhalter
und da ist mir das schon arg gewöhnlich. Design sehe ich als
Beiwerk und hier ist es die Hauptsache, das funktioniert bei
mir nicht.

Ich schließe mich an:
glucydur hat geschrieben:nichts Halbes und nichts Ganzes
amarti hat geschrieben:Sie interessieren sich nur für das Wort "Horn"
GinTonic hat geschrieben:Die Billigfeder ist die Krönung
Gut, dass Weihnachten vorbei ist.

Grüße
Jürgen

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“