Hirschhorn, Rehbock und Co

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von Fiamma »

Heute war ein interessanter Hinweis für Last Minute-Geschenke in der Zeitung, neben einigem Blödsinn wie "Sternentaufen" wurden auch handgefertigte Schreibgeräte aus Horn vorgestellt. Hört sich auf jeden Fall mal interessant an:

http://www.manigatterer.com/

Keine Ahnung, welche Federn da verarbeitet werden, aber da der Typ aus meiner Gegend ist, wäre das sicher zu eruieren.

Bild
drasir
Beiträge: 86
Registriert: 27.11.2013 23:21
Wohnort: Bochum

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von drasir »

Ich finde derartige Schreibgeräte immer etwas.. seltsam.. Egal wie aufwändig die Materialien sind.. Hirsch, Meteorit, Plutonium... Es bleibt ein Bausatz.. Dubiose "Iridium Point Germany"-Federn und verklebte Gewinde etc.

Da ist man mit Qualität von der Stange, und wenn es nur ein Lamy Safari ist meiner Meinung nach stets besser bedient..
Benutzeravatar
julesverne
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2010 13:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von julesverne »

Hallo zusammen,

da möchte ich auch mal gerne meinen Senf dazugeben:
Nicht alle diese Bausätze sind billig - manche haben Metallgewinde und können denen "von der Stange" durchaus das Wasser reichen. Allerdings sind die Federn "iridium point germany" natürlich nicht erste Wahl, zumal sie selbst als M angegeben gefühlte F-Federn sind. DIe Tintenleiter lassen sich aber in der Regel abziehen und dann mit Bock-Federn (ich verwende auch gerne Kaweco-Federn, mit Federstärke B gewinnt das Schreibgerät deutlich an Wert :D ) bestücken.
Ich habe einige dieser Füller mit schönem gemasertem Holz vor Weihnachten verkauft und die Käufer sind mehr als zufrieden. Durch das besondere Material (Meteoritengestein oder Plutonium wären eine Alternative, nach Kryptonit suche ich schon lange) sind sie sehr individuelle Schreibgeräte.

Schöne Feiertage wünscht

Michael
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von amarti »

julesverne hat geschrieben:manche haben Metallgewinde
Auf dem Foto oben sieht das Metallgewinde wie das Metallgewinde meines Jinhao 159 aus:
billigster Zinkspritzguss wie bei einem Siku-Modellauto.

Andreas
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von Antisss91 »

Hallo...

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir einen solchen speziellen Füller anzuschaffen, dabei schrecke ich aber immer noch ein wenig vor den Federn zurück.
Wo könnte man da eine gute Goldfeder herbekommen, Bock selbst verkauft ja nur in großen Mengen?

MfG
Andy
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von MarkIV »

Da genau liegt nämlich das Problem. Ich nehme da mal den Leopold von Volker als Beispiel. Volker hat den Korpus ja so bauen lassen das ein 250er Bock Triple System passt. Damit kann man dann auch jedes kompatible System verwenden. Bei Namisu, Conklin, TWSBI, Monteverde und einigen mehr, kann man dann tauschen. In den Leopold passen meine Namisu Titanfeder, meine Conklin BiColor Stahlfeder aus dem Glider, genau wie eben auch meine schwarze Monteverde Feder.
Hier weißt du nicht ob Bock Federn überhaupt passen.....

Daher halte ich es für sehr wichtig darauf zu achten, wenn schon Bausatz, dann einer mit voller Kompatibilität.

Ich muss hier Andreas zustimmen, das sieht nach den typischen asiatischen Füllerbaukästen aus, die für um die 10€ alles außer dem Korpus liefern. Ich mag mich aber auch irren und lasse mich gern eines besseren belehren.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von Fiamma »

Wie ich das verstanden habe, konzentriert sich dieser Mensch aufs Drechseln verschiedener Materialien und hat wahrscheinlich auch nicht die Intention sich mit denen zu messen, die das schon jahrzehntelang professionell machen.

Insofern hat dies hier genauso Berechtigung wie anderes (wo man ev. auch über Qualität etc meckern könnte) :|
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von MarkIV »

Fiamma hat geschrieben:Wie ich das verstanden habe, konzentriert sich dieser Mensch aufs Drechseln verschiedener Materialien und hat wahrscheinlich auch nicht die Intention sich mit denen zu messen, die das schon jahrzehntelang professionell machen.

Insofern hat dies hier genauso Berechtigung wie anderes (wo man ev. auch über Qualität etc meckern könnte) :|
Das habe ich auch so verstanden. Aber macht das einen Unterschied ob jemand das "zum Spaß" macht oder schon jahrelang professionell? Am Ende steht doch für mich an Einzelstück das eine Qualität entsprechend de Preis hat, oder? Die geforderten Preise sind schon in einem Segment, wo ich erwarten darf, das ein Füller nicht nur aus einem seltenen Material gemacht ist. Laut der Homepage sind wir bei den Füllern zwischen 250 und 398€ (also 400€). Ich habe für meinen Sailor Kaba Zaiku mit 21k Goldfeder umgerechnet 275€ gezahlt. Auch jedes Stück ein Unikat weil aus japanischer Kirsche gemacht und hinterher sehr edel weiterverarbeitet, mit einer Feder die sich qualitativ am oberen Ende der Skala bewegt.

Worauf ich hinaus will ist nicht über Preise oder so etwas zu diskutieren, sondern einfach, unabhängig von dem was es kostet, was nutzt mir das edle Material wenn die Funktion nicht stimmt. Jeder der sich etwas mit Füllern beschäftigt wird erkennen, tolles Material, aber warum dann nicht genauso tolle Komponenten.

Es gibt ja einige Kleinstserienhersteller die Füller bauen, meist aus einem Material einer sehr freien Wahl. Jeder mit dem ich gesprochen habe, legt Wert darauf die Qualität des Schreibgerätes selbst in den Vordergrund zu rücken. Für den Extended Mina den ich von Edison Pen Co. habe, war das Material einer der letzten Punkte über die wird gesprochen haben. Feder, Feed, Stiftgröße, Handling waren wichtiger. Volker betont zum Beispile auch bei seinen Füllerbau Ambition, das er alle Komponenten aus deutscher Produktion verwenden wird.

Zu einer besseren Zeit, wo der Dollar mir noch wohl gesonnen war, hat der Mina als Pumpfiller mit einer 18k Goldfeder weniger als 300€ gekostet.

Bei allem Respekt vor dem Anbieter, das was er anbietet ist im Rahmen dessen was möglich wäre, viel zu teuer.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von amarti »

MarkIV hat geschrieben:Jeder der sich etwas mit Füllern beschäftigt wird erkennen,
Ich habe wenig Ahnung von Füllern. Aber bei individuell gefertigten Messern kenne ich mich etwas aus und habe eine handvoll Messer von zwei Messermachern. Und in diesem Segment explodiert regelrecht die Verwendung von "Mammut" als Griffmaterial - denn Elfenbein ist ja böse.

Und bei den grünen Jungs (und Mädels) wird alles mögliche und unmögliche gekauft, so lange da Reh/Hirschzähne, Wildhaare oder Horn verarbeitet wird. Und alles ist garantiert immer nur ein abgeworfenes Geweih; niemals würde ein Wildtier für Horn irgendwo in Russland oder China getötet. Diese grünen Männekes beschäftigen sich nicht mit Füllern und deren Technik. Sie interessieren sich nur für das Wort "Horn".

Andreas
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von ingolf »

Mittlerweile finden sich zwei "Einzelstücke" bei mir in Gebrauch. Ich stimmte Michael zu, dass es auch Bausätze gibt, die wertiger sind.
Selbst wenn der Metallbereich eines Bausatzes nicht die Höchstnorm erreicht, so bewerte ich einen Füllfederhalter auch nach anderen Kriterien. Wenn das Material von Schaft und Kappe "toll" ist, sehr gut verarbeitet ist, eine angenehme Haptik bietet, dann habe ich keine Bedenken.
Bzgl. der Feder bieten einige Anbieter auch entsprechende "Upgrades" an, die dann aber den Preis deutlich treiben.
Grüße und einen schönen 4.Advent, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von Fiamma »

Danke. Mich hat einfach die Idee interessiert, wie aus Geweih etc. (ich vermute mal aus heimischer Jagd) etwas Kreatives gestaltet wird.

Man kann natürlich über Wertigkeiten etc diskutieren, muss man aber nicht.
Benutzeravatar
julesverne
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2010 13:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von julesverne »

Ich habe auch schon mal ein Schreibgerät (allerdings einen Kugelschreiber) aus Geweih für einen passionierten Jäger gefertigt/gedrechselt. Allerdings finde ich den Preis von bis zu 400 Euro schon zu hoch angesetzt. Ich muss allerdings auch nicht davon leben und mache das als Hobby. Und bisher hat sich bei noch keiner über den Preis beschwert (auch wenn ich jetzt vielleicht den Zorn der Schreibgerätedrechslergemeinde auf mich ziehe). Aber reizen würde es mich schon, z.B. eine Flex-Feder aus einem alten Füller oder eine Lieblingsfeder mit dem ansprechenden Holzkorpus zu versehen. Übrigens gibt es bei Kaweco die Goldfedern auch einzeln zu bestellen, kosten halt um die 100 Euro. Aber die Federn werden meines Wissens auch von Bock gefertigt (bitte korrigiert mich, wenn das nicht so ist) und mir gefällt das Schreibverhalten dieser Federn sehr!

Viele Grüße!

Michael
Benutzeravatar
julesverne
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2010 13:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von julesverne »

Noch ein kleiner Nachtrag zur Info: hier ein selbstgemachter Füller mit Bock B-Feder und einem meiner Lieblingshölzer, Ambonia Maser. Das untere Bild spiegelt das Farbspektrum dieses wunderbaren Holzes am Besten wider. Die Mechanik ist wertig und kein "Siku-Spritzguß". Das gute Stück lässt sich auch mit Konverter betreiben und somit steht dem Einsatz der Lieblingstinte nichts mehr im Wege. Ich schreibe damit genauso gerne wie mit einem Montblanc144G oder einem Pelikan M101N. Bei Schreibpausen schaue ich mir die Maserung des Holzes an und entdecke immer neue Figuren und Formen darin.

Viele Grüße!

Michael
Dateianhänge
IMG_3821.jpg
IMG_3821.jpg (28.37 KiB) 5293 mal betrachtet
IMG_3820.jpg
IMG_3820.jpg (89.44 KiB) 5293 mal betrachtet
"Gewiss machen wir Fehler. Aber der Grösste ist es, uns über sie zu wundern, als hätten wir je hoffen dürfen, keine zu machen." (Thomas Merton)
"Meine Schrift kann niemand lesen, / nicht mal ich." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von ingolf »

Hallo Michael ... schöner Füllfederhalter und schönes Holz.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
drasir
Beiträge: 86
Registriert: 27.11.2013 23:21
Wohnort: Bochum

Re: Hirschhorn, Rehbock und Co

Beitrag von drasir »

Die Preise sind mir gar nicht aufgefallen.. Klar, wenn jemand Horn mag oder an Naturprodukten (egal ob gesammelt oder geschossen) Freude hat, so können diese Füller sicher gefallen finden. Die Preisgestaltung finde ich aber mehr als frech.
Damit wird Qualität suggeriert die einfach nicht vorhanden ist (und das traue ich mich zu sagen, ohne besagten Schreiber je in Persona gesehen zu haben).

Mir persönlich ist das Innenleben dann doch wichtiger als das Material, die Feder besonders!

Einen Karaskustoms oder Namisu bekomme ich für um die 100€, da steckt mehr Know-How und Arbeit drin, für beides Zahle ich gern.

Btw. da Andreas Messer erwähnt.. Für 400€ hat man schon fast ein Grimsmo Norseman gekauft..
Aber natürlich schätzt jeder andere Dinge wert...
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“