CLEOS neue Ebonite-Edition

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Parallaxe
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2010 22:45

Re: CLEOS neue Ebonite-Edition

Beitrag von Parallaxe »

Hallo Ingo

Vor einiger Zeit habe ich mir zu meinem nachtblauen auch noch einen schwarzen Ebonite geholt. Und ich kann bestätigen, dass der schwarze nicht müffelt. Komischerweise tut das nur der blaue.

Viel Spass mit Deinem Neuzugang (-:
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: CLEOS neue Ebonite-Edition

Beitrag von ichmeisterdustift »

Wir haben einen Cleo Ebonite in blau an Lager und haben eben getestet: Er riecht überhaupt nicht. Auch bei den bisher verkauften Modellen ist uns ein unangenehmer Geruch bisher nie in die Nase gekrochen.
Liebe Grüße,
Christiane
Zuletzt geändert von ichmeisterdustift am 06.09.2012 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: CLEOS neue Ebonite-Edition

Beitrag von DanielH »

Bei meinem ist - wie ich gestern Abend festgestellt habe - der Geruch auch verschwunden. Man hat möglicherweise das Material umgestellt. Als ich meinen kaufte, war das Ding noch recht neu. Für einen großen Hersteller der Korpusmaterials Ebonit muss der Füller übrigens auch als Werbeträger herhalten:

http://www.nyh.de/ebonitwerkstoff.php

Ich freue mich übrigens wirklich, dass dieser schöne Füller hier inzwischen etwas Aufmerksamkeit bekommen hat. Er hat es verdient wie ich finde.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: CLEOS neue Ebonite-Edition

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Es ist schon lange her, dass in diesem Thread etwas los war, aber holen wir ihn doch mal wieder rauf... ich habe nämlich eine Frage zum Material des guten Stücks. Ich hatte (just im Posting über diesem) geschrieben, dass der Geruch sich verloren hätte. Dem ist bei genauem Hinriechen aber nicht ganz so. Er war zwar zu Anfang stärker, ist aber immer noch wahrnehmbar, wenn man direkt an ihm riecht.

Aber das ist nicht die einzige Beobachtung, die ich an meinem Ebonite mache. Mir fällt auf, dass verschiedene Teile sehr unterschiedliche Haptik haben. Gehäuse und Kappe haben sehr viel "Griff", erinnern als entfernt an die Oberfläche eines Gummireifens oder Luftballons. Entsprechend is die Oberfläche auch recht matt. Ganz anders das Griffstück, das sehr glatt wirkt und wo man auch das Gefühl hat, dass das Ebonit ein Stück härter ist als im restlichen Teil des Füllers. Wenn man das gute Stück mit leicht schwitzigen Händen benutzt, wird der Schaft sofort klebrig, das Griffstück dagegen nicht. Als ich ihn neu hatte, wollte ich mal die Kappe mit Wasser ausspülen und dabei kam eine leicht trübe Flüssigkeit heraus. Der Schaft entwickelt auch Flecken, wenn er mit Wassertropfen in Berührung kommt, die sich aber beim weiteren Benutzen wieder "abgreifen".

Und jetzt natürlich die Frage aller Fragen: Ist das normal? Ist das bei anderen Ebonites auch so? Und noch weiter gefasst: Sind das Eigenschaften, mit denen ich auch bei anderen Ebonitfüllern rechnen muss?

Viele Grüße,
Daniel
Jan
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2016 19:56

Re: CLEOS neue Ebonite-Edition

Beitrag von Jan »

Hallo, ich möchte diesen Thread mal wieder nach vorne pushen. Habe einen grünen Ebonite (seit Jahren) und auch der riecht und hat matte Stellen.
badenfeder
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.2013 13:27
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: CLEOS neue Ebonite-Edition

Beitrag von badenfeder »

Und nochmal ein Weckruf für diesen Faden.

Ich benutze den Ebonite in rotbraun jetzt seit über einem Jahr im Alltagsbetrieb. Der Geruch, so man ihn überhaupt wahrnehmen kann scheint mit Temperatur und (?) Luftfeuchtigkeit zu korrelieren. Störend ist er nicht.
Das Schreibverhalten in M ist tadellos, kein Anschreibstottern, weich und flüssig, zur Zeit mit 4001 königsblau.
Das Gewinde arbeitet sauber und sicher.
Der Clip hält, nach einem Werksbesuch, sicher, ohne zu fest zu sein.
Die dekagonale Form des Corpus lässt ihn auch nicht vom Tisch rollen.
Daß die freistehende Bicolorfeder hübsch ist, dürfte allgemein anerkannt sein.
Manko ist, eher mit ?, das fehlende Tintensichfenster. Das grosse Tankvolumen erlaubt schon eine beachtliche Schreibleistung. Im Zweifel tanke ich ihn voll, wenn eine größere Aufgabe oder Abwesenheit vom Nachschub auf ihn wartet. Das optische Konzept des Füllers würde jedenfalls durch ein Sichtfenster empfindlich gestört.

Fazit: ein un-/außergewöhnlicher Füllfederhalter mit einem deutlichen Plus positiver Eigenschaften.
Don't push the river….it flows by itself.
peter.e
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.2016 14:12

Re: CLEOS neue Ebonite-Edition

Beitrag von peter.e »

Ein CLEO Ebonite wird von mir seit guten 6 Jahren verwendet. Es ist ein in schwarz gehaltenes Modell. Der hier erwähnte Geruch und vom verwendeten Naturkautschuk stammend, ist nicht aufdringlich und bedarf intensiven und direkten Schnupperns mit der Nase. Ich empfinde den Geruch als angenehm, als nicht störend. Kleinere fleckige Stellen können sich bilden, lassen sich allerdings auch leicht mit einem Tuch entfernen.

Alles von „badenfeder“ genannte Positive unterschreibe ich sofort.

Ich schätzte meinen Ebonite über alles, er ist mir ein treuer und zuverlässiger Begleiter, den ich nicht missen mag.
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: CLEOS neue Ebonite-Edition

Beitrag von ingolf »

Hallo ins Forum:

Nun hat mich auch als "Wunschfüllfederhalter" ein Cleo Ebonite in Rotbraun erreicht.
IMG_2816.jpg
IMG_2816.jpg (365.99 KiB) 5255 mal betrachtet
Einen Test werde ich in Kürze nachreichen, vorerst ist der Ebonite für mich Anschauungsobjekt :roll: .

Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: CLEOS neue Ebonite-Edition

Beitrag von DanielH »

Ich bin mir sicher, ingolf, Du wirst Freude an ihm haben. Ich bedaure sehr, dass Cleo den Ebonite Edition einstellt, ehrlich gesagt.
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: CLEOS neue Ebonite-Edition

Beitrag von ingolf »

Hallo ins Forum:

Nun habe ich weitere Bilder vom Cleo Skribent Ebonit gemacht. Da ich bereits den hervorragenden Cleo Skribent Natura Birke verwende, durfte dieser mit auf das Familienbild.
Beide Cleo-Modelle gehören zu meinen Top-Favoriten. Schreibverhalten, Haptik und Qualität sind erstklassig.
IMG_3046.jpg
IMG_3046.jpg (222.57 KiB) 5022 mal betrachtet
IMG_3047.jpg
IMG_3047.jpg (208.38 KiB) 5022 mal betrachtet
IMG_3048.jpg
IMG_3048.jpg (157.99 KiB) 5022 mal betrachtet
IMG_3054.jpg
IMG_3054.jpg (218.74 KiB) 5022 mal betrachtet
IMG_3051.jpg
IMG_3051.jpg (185.95 KiB) 5022 mal betrachtet
IMG_3058.jpg
IMG_3058.jpg (145.66 KiB) 5022 mal betrachtet
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: CLEOS neue Ebonite-Edition

Beitrag von DanielH »

Danke für die schönen Photos, ingolf. Die Ebonites sind einfach ein Traum. Schmuckstücke ganz besonderer Art.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: CLEOS neue Ebonite-Edition

Beitrag von agathon »

Die sehen schon verdammt gut verarbeitet aus ...

Grüße

agathon
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: CLEOS neue Ebonite-Edition

Beitrag von DanielH »

Cleo-Füller sind ein Traum. Da kann man nix sagen. Vor allem kriegen die auch eine sehr stimmige Formensprache hin. Ihre Fülller passen zusammen. Der Ebonite ist von der Formgebung her einmalig und sticht überall heraus, lässt sich aber perfekt mit der Schlichtheit der anderen Cleo-Modelle kombinieren.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: CLEOS neue Ebonite-Edition

Beitrag von DanielH »

Ich habe mal eine Frage zu dieser einmalig schönen Serie: Wer kann mir sagen, in welchen Farben sie produziert worden ist. Bekannt sind mir folgende Farben:

- blau/schwarz
- grün/schwarz
- braun/schwarz
- schwarz
- rot/schwarz
- violett/schwarz

Mit eigenen Augen gesehen habe ich blau, grün und violett, alles andere kenne ich nur von Bildern aus dem Netz.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“