Tantalum Legends - Brauch ich das?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Tantalum Legends - Brauch ich das?

Beitrag von han-z »

Ich sehe es ein :wink:

Also bitte nicht nachmachen!
Viele Grüße,

Hannes
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tantalum Legends - Brauch ich das?

Beitrag von DanielH »

Sorry, wenn das so rüberkam. Aber als Chemiker lernt man bestimme Gefahren sehr genau kennen und Quecksilber gehört nun mal zum Gefährlichsten, was das Periodensystem zu bieten hat. Da rollen sich einem sozusagen sofort die Fingernägel auf.
drasir
Beiträge: 86
Registriert: 27.11.2013 23:21
Wohnort: Bochum

Re: Tantalum Legends - Brauch ich das?

Beitrag von drasir »

Top-Idee! Wie wäre es denn mit Goldlösung? :D Gut, das ist normalerweise in starker Säure, aber ein schönes Ockergelb.. Das ist doch was für die Chemiker hier. Bekomme ich das Goldsalz daraus in Wasser ohne das es ausfällt?

OT Quecksilber: mein Toxikologie Prof. warnte auch vor Hg-Dämpfen, behauptete aber früher elementares Quecksilber zu Demonstrationszwecken getrunken zu haben da es auf Grund des niedrigen Löslichkeitsproduktes und der Reaktionsträge im Körper praktisch inert ist.

P.S. vor Fluor, Berrylium und Plutonium hätte ich jetzt aber mehr Angst...
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Tantalum Legends - Brauch ich das?

Beitrag von han-z »

Kein Thema, Daniel. Ich kann das gut nachvollziehen, vor allem, wenn man mit solchem Zeug auch noch zu tun hat (zumindest eher als ich).

Sei's drum: womit betanke ich den Tantal? So eine öde Patrone kann es ja wohl nicht sein :)
Viele Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Tantalum Legends - Brauch ich das?

Beitrag von Linceo »

Gut, dass ich die Bock 250 in 18k in zwei wirklich schönen Füllhaltern habe...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tantalum Legends - Brauch ich das?

Beitrag von DanielH »

drasir hat geschrieben: P.S. vor Fluor, Berrylium und Plutonium hätte ich jetzt aber mehr Angst...
Thallium und Arsen nicht zu vergessen. Hg hat halt das Problem dieser Dämpfe. Bei Beryllium kann man einigermaßen sicher sein, dass man es mit Salzen ohne Dampfdruck zu tun hat, die obendrein auch noch gut wasserlöslich sind. D.h. konsequentes Beachten der Sicherheitsregeln und Händewaschen schützen da sehr gut.

Aber gut... zur Tinte: Wie wäre es mit einem Kolloid von Cassiusschem Goldpurpur? Das wäre doch mal die richtige Schreibflüssigkeit für einen Ta-Füller...

Jetzt noch als Erklärung für alle nicht-Chemiker: Wir kennen Gold ja alle als Metall mit der typischen Farbe. Wenn man jetzt aber kein kompaktes Metall wie in der Goldfeder hat, sondern das Gold in Form von feinen Partikeln erzeugt, die so klein sind, dass sie in einer Lösung schweben und nicht zu Boden sinken, dann ist das Ganze tiefdunkelrot - ein Effekt, den man sich auch zunutze machen kann, um Glas rot zu färben (deswegen war rotes Glas früher sehr teuer - heute gibt es günstigere Alternativen).
drasir
Beiträge: 86
Registriert: 27.11.2013 23:21
Wohnort: Bochum

Re: Tantalum Legends - Brauch ich das?

Beitrag von drasir »

dann ist das Ganze tiefdunkelrot
Oh, das kannte ich auch noch nicht, sehr interessant!

Man könnte natürlich auch einfach mit Inkjet-Tinte schreiben, die gilt doch als kostbarste Flüssigkeit :-D
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tantalum Legends - Brauch ich das?

Beitrag von DanielH »

So sieht das aus...

Bild

Das wäre mal eine Idee für eine pigmentierte Tinte von Sailor... um das herzustellen, reduziert man eine Lösung von Hexachlorogold(III)-säure mit Zinn(II)-chlorid. Die Hexachlorogold(III)-säure bekommt man, indem man Sailor-Füllerfedern in einem Gemisch aus einem Teil konzentrierter Salpetersäure und drei Teilen konzentrierter Salzsäure auflöst (Königswasser).
drasir
Beiträge: 86
Registriert: 27.11.2013 23:21
Wohnort: Bochum

Re: Tantalum Legends - Brauch ich das?

Beitrag von drasir »

Die Hexachlorogold(III)-säure bekommt man, indem man Sailor-Füllerfedern in einem Gemisch aus einem Teil konzentrierter Salpetersäure und drei Teilen konzentrierter Salzsäure auflöst (Königswasser).
Das ist aber bitte nicht die Methode wie Du das Rollrandglas da gefüllt hast? :-D
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Tantalum Legends - Brauch ich das?

Beitrag von Südwind »

bella hat geschrieben:Cool finde ich aber das die einen Firmen - Straßennamen bekommen haben, wie die ganz ganz großen auch :-)
Ok, bei Gründungsdatum Oktober 2015 kann es auch sein das sie sich nach dem Straßennamen benannt haben :mrgreen:
Wenn ich die Karte richtig lese, dann liegt die Firma Ecke "Am Galgenfeld" "Tantalstr.". Ich hätte den Bürgermeister dann auch davon überzeugt, dass ich meine Luxusgüter nicht vom Galgenfeld aus vertreiben möchte :lol:
Grüße
Robert
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Tantalum Legends - Brauch ich das?

Beitrag von bella »

wie wird dieser Tantalum eigentlich befüllt?
Jede Wette da steckt ein ganz simpler Schmidt-Konverter drin :mrgreen:
der über die 0815-Feder das Blut der Schwachen und Unterlegenen saugt 8)
drasir
Beiträge: 86
Registriert: 27.11.2013 23:21
Wohnort: Bochum

Re: Tantalum Legends - Brauch ich das?

Beitrag von drasir »

Sehe ich gerade erst, Korpus und Kappengewinde sind "golden".. vermutlich nur eingepresst oder noch besser: geklebt.

Lässt sich ohne Begutachtung des Federhalters natürlich nicht sagen, aber die Wanddicke in den beiden Bereichen spricht dafür. Das ist aber alles andere als Premium!
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Tantalum Legends - Brauch ich das?

Beitrag von Südwind »

glucydur hat geschrieben:Der Werbetext ist Realsatire: ...
äußerst elegant anmutend in seiner Erscheinung und mit der Weisheit von mehr als Dreizehn Milliarden Jahren, sucht er seinesgleichen.[/i]
Das ist nicht nur Satire sondern falsch. Das Ta der Füller entstand ziemlich sicher im S-Prozess, d.h. als Produkt der Nukleosynthese in großen Sternen und bei Supernovae - Nix Urknall.
Grüße
Robert
drasir
Beiträge: 86
Registriert: 27.11.2013 23:21
Wohnort: Bochum

Re: Tantalum Legends - Brauch ich das?

Beitrag von drasir »

Das Ta der Füller entstand ziemlich sicher im S-Prozess
Und dann vermutlich wirklich nur in unserem System mit unserer kleinen Sonne selten?

Ok, wer opfert sich und fragt ein Ansichtsexemplar fürs Forum an? Wenn sie uns begeistern können wäre doch die geballte Kompetenz hier das perfekte Aushängeschild? :-D "Penexchange approved"
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Tantalum Legends - Brauch ich das?

Beitrag von glucydur »

Südwind hat geschrieben:Das ist nicht nur Satire sondern falsch. Das Ta der Füller entstand ziemlich sicher im S-Prozess, d.h. als Produkt der Nukleosynthese in großen Sternen und bei Supernovae - Nix Urknall.
In diesem Fall begebe ich mich erst gar nicht auf eine Sachebene. Für mich ist dieser Füller schlichtweg ein skurriler und überteuerter Scherzartikel, der auf Seiten des Herstellers zu einer Gewinnoptimierung und auf Seiten des potentiellen Käufers zu einer Verlustmaximierung führt... Vom Nutzwert (300 g Gewicht...) mal ganz abgesehen.

VG

Alexander
Zuletzt geändert von glucydur am 16.05.2016 9:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“