Diplomat - was ist das für eine Marke?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
snape
Beiträge: 64
Registriert: 30.06.2016 9:20
Wohnort: neben Basel

Diplomat - was ist das für eine Marke?

Beitrag von snape »

Hallo zusammen.
Ich habe die SuFu gebraucht, habe aber keine Lösung gefunden.

Ich wollte mal wissen, was Diplomat für eine Marke ist. Ich habe in der Bucht extrem günstige Diplomat Füller gefunden, fast so günstig wie Jinhao. Werden die nun irggendwie spotbillig in China hergestellt?
War das mal eine gute Marke?

Würde mich über Antworten freuen.

Cheers Snape
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Diplomat - was ist das für eine Marke?

Beitrag von Illoran »

Moin,

Diplomat ist ein deutscher Füllerhersteller mit relativ langer Unternehmensgeschichte. Wo die genau wie produzieren ist mir nicht bekannt. Aber es gibt mehrere Zweige die für verschiedene Preisklassen aufgestellt sind. Mehr Infos gibts unter den beiden Nachfolgenden Links. Kürzlich habe ich einige Reviews zum Aero gesehen von dem alle Reviewer nur positiv berichtet haben. Der kommt mir auch mit 130€ alles andere als "billig" vor. Eventuell hast du da tatsächlich die Massenware gefunden?

http://www.diplomat-pen.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Diplomat_(Schreibwaren)

hope this helps
Illo
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Diplomat - was ist das für eine Marke?

Beitrag von glucydur »

Ursprünglich in Stuttgart ansässig, hat der Firmensitz von Diplomat inzwischen nach Nordrhein-Westfalen gewechselt. Ich besitze zwei Diplomat-Füller aus Ende der 90er Jahre, einer Zeit, in der Diplomat höhere Ambitionen hatte und Kolbenfüllfederhalter und Füllfederhalter aus Ebonit hergestellt hat. Mir ist eigentlich bis heute nichts gegenteiliges bekannt, als dass die Marke immer noch einen sehr ordentlichen Qualitätsstandard hält. Nichts überkandideltes, aber solide Arbeit.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Diplomat - was ist das für eine Marke?

Beitrag von TomSch »

Hallöle,

ich nehme an, du meinst die Diplomat Magnum aus der Bucht. Es ist nicht viel, aber das Wesentliche steht in diesen vier Beiträgen.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Diplomat - was ist das für eine Marke?

Beitrag von ThomasL »

Ich bin ein Freund von Diplomat-Füllern, besitze acht Stück. Vor allem der Excellence ist ein großartiger Füller, auch der Aero. Die Federn stammen wohl von Bock und gehören zu den besten ihrer Art und Herkunft. Der erwähnte "Magnum"-Füller allerdings taugt in meinen Augen nicht so viel wie ein Jinhao, ein Versuch eines billigen Schulfüllers. Den bekommt man meines Wissens auch nur beim pseudoprivaten Verkäufer "nachbarort".

Wenn du dich ernsthaft für einen Diplomat interessierst, google mal nach Bürobedarf Wenzel, der hat sehr gute Preise (z.B. Aero mit toller Stahlfeder für 70 €, Excellence A mit 14 K-Feder für 130€, jeweils incl. Versand)
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
Benutzeravatar
snape
Beiträge: 64
Registriert: 30.06.2016 9:20
Wohnort: neben Basel

Re: Diplomat - was ist das für eine Marke?

Beitrag von snape »

Tausend Dank für Eure interessanten Beiträge.
Ich habe mal einen Diplomat Attaché ersteigert und er war SOFORT mein Lieblingsfüller. Er hat sich auf eine Art und weise in meine Hand geschmiegt und die Feder war nicht zu hart und nicht zu weich einfach Spitze.
Und dann hat es mich wunder genommen und ich habe ein bisschen gesucht und dann eben so wirklich Billigst-Füller gefunden. Das hat mich dann schon sehr gewundert.

Darum meine Frage.
PeterHotzan

Re: Diplomat - was ist das für eine Marke?

Beitrag von PeterHotzan »

Ich selbst mag Diplomat auch. Allerdings dann doch lieber die älteren Modelle. Zum Beispiel der Diplomat 100 in pastelblau hat es mir angetan. Er lag jetzt zwei Wochen in einem "Füllerhaufen". Ich hab ihn heute mal wieder ausgegraben und er schrieb sofort und in einer sehr angenehmen Weise.

Von den neueren Modellen gefällt mir aufgrund der ungewöhnlichen Form noch ´das Modell Balance. Den habe ich aber selbst noch nicht.
Ich habe mal bei einem sehr großen Versandhändler gesucht und dort dann viele Treffer in großer Preisspanne gefunden. Also das man nicht viel findet, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Viele Grüße
Peter
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diplomat - was ist das für eine Marke?

Beitrag von DanielH »

Ich habe eine Diplomat Lord im Gebrauch - schon ein etwas älteres Modell, aber ich habe sehr viel Freude daran. Die Feder ist eine der besten Stahlfedern meiner Sammlung und ich benutze diesen Füller extrem gerne. Allerdings ist er schon einige Jahre alt. Zwar wird die Bauform noch hergestellt ("Excellence heißt sie heute - mit etwas aufgefrischtem Design aber im Grunde noch sehr ähnlich), aber über die Qualität dieses Modells kann ich nichts sagen.

Meiner jedenfalls ist ein massives Teil aus Vollmessing.
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Diplomat - was ist das für eine Marke?

Beitrag von tt-trommler »

Ich habe insgesamt 9 "Diplomaten"
2 Classic 1922, 2 Attaches (davon eine Abbado-Edition) und 5 Excellenzen ....
Die Attaches (mit dem 3 Streifen-Logo) waren eine "Zwischenepisode" meiner Meinung nach von nicht so hoher Qualität während die Excellence Serie einfach klasse ist - sind mit etwas über 40 gr zwar nicht leicht, liegen toll aber in der Hand und vor Allem schreiben sie auch mit den Stahlfedern wunderbar "smooth".
Ingo Steube
Beiträge: 78
Registriert: 28.07.2012 21:38

Re: Diplomat - was ist das für eine Marke?

Beitrag von Ingo Steube »

Werte Leserschaft,

ob Excellence-, Aero- oder Balancemodelle:
Diplomat ist zu meiner persönlichen Lieblingsmarke aufgestiegen.

Sie verdient es, aus dem Nischenbereich hervorgebracht zu werden.
Deren Federn, ob aus Gold oder Stahl, haben außergewöhnliche Schreibqualitäten.

Die Verarbeitung und Lackierung der Ganzmetall-Schreibgeräte ist edel und sehr wertig.

Beste Grüße
Ingo Steube
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Diplomat - was ist das für eine Marke?

Beitrag von blackboro »

glucydur hat geschrieben:
10.08.2016 12:28
Ursprünglich in Stuttgart ansässig, hat der Firmensitz von Diplomat inzwischen nach Nordrhein-Westfalen gewechselt. Ich besitze zwei Diplomat-Füller aus Ende der 90er Jahre, einer Zeit, in der Diplomat höhere Ambitionen hatte und Kolbenfüllfederhalter und Füllfederhalter aus Ebonit hergestellt hat. Mir ist eigentlich bis heute nichts gegenteiliges bekannt, als dass die Marke immer noch einen sehr ordentlichen Qualitätsstandard hält. Nichts überkandideltes, aber solide Arbeit.

VG

Alexander
NRW ist knapp daneben ;) :
Diplomat Deutschland GmbH
Erlenweg 14
02733 Cunewalde

Den Rest möchte ich so unterschreiben: solide, wertige Füller und ein exzellenter Service (selbst getestet)!
~Stefan
Tichy
Beiträge: 42
Registriert: 26.09.2018 15:38

Re: Diplomat - was ist das für eine Marke?

Beitrag von Tichy »

Ich habe welche von den Magnum Füllern von Ebay. Die Feder ist sehr gut, etwas weich/federnd. Der Stift selber ist nicht besonders gut, der Softlack fing bei mir schon nach wenigen Wochen an abzublättern. Die Federn sind #5, ich suche momentan noch nach einem passenden Halter, da sie mir wirklich gut gefallen.
Gruß

Björn
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“