Bestimmungshilfe erbeten: elysée und Rotring

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Bestimmungshilfe erbeten: elysée und Rotring

Beitrag von Querkopf »

Liebe Füllerfexe,

wg. Tintentest-Rausch :wink: habe ich inzwischen alles, was eine Feder hat, aus der Schublade gekramt. Und staunend festgestellt, dass diese Füller-Ausgrabungen erstens exzellent schreiben, zweitens wohl auch einen Namen haben (zu letzterer Feststellung brachte mich die Lektüre diverser Threads hier).

Mit den Namen bin ich allerdings noch nicht so weit, dass ich die Schönschreiber korrekt anreden könnte. Und bitte euch um Hilfe. Brauchbare Fotos kriege ich bei Lampenlicht nicht hin, das muss leider warten bis zum Wochenende. Aber vielleicht nützt ja schon mal eine Beschreibung?

Ausgrabung 1, elysée:
Patronenfüller, Griffstück und Kappe aus weinrotem Kunststoff, vorderes Stück (das Teil, das die Feder hält - wie nennt man das?) schwarz, solide Metallgewinde, goldfarbene Zierelemente, sehr schlanke Form (Länge ca. 13,8 cm, Durchmesser 0,9 cm). Gravur unten auf der Kappe: "elysée W-Germany". Auffällige Clip-Form: nicht, wie üblich, seitlich an der (Steck-)Kappe befestigt, sondern über deren Oberseite geführt, sehr lang, bis zum Kappenrand, Gravur "elysée". Feder goldfarben ohne Punze, also Stahl; Gravur "F" plus elysée-Logo.
Schreibt butterweich. War mal Arbeitspferd (und sieht entsprechend aus). Gekauft in den 1980er (?) Jahren im Kaufhaus (Karstadt?), für unter 50 DM.

Ausgrabung 2, eventuell Rotring:
Patronenfüller, Griffstück und Kappe aus Metall, "kanneliert", vorderes Stück (s. o.) schwarzer Kunststoff. Sehr schlank, Länge 13,8 cm, Durchmesser 0,95 cm. Sieht ähnlich aus wie das vordere Teil im Rotring-Familienfoto
megman hat geschrieben:... wie viele von Euch habe auch ich einige "Familien" zu betreuen. Hier mal ein kleiner Ausschnitt dessen:
Pelikan-Familie_0553_0019.jpg
Rotring-Familie-0553_0023.jpg
Lamy-Familie_0553_0036.jpg
hier
, nur gülden statt silbern. Und mit geradem Clip. Feder goldfarben ohne Punze, also Stahl; Gravur "rotring" mit Kringel ums "o". Sonst nur eine Gravur auf dem Kappenring: "J2C Germany" - wobei das "J" auch ein gespiegeltes "C" sein könnte.
Kam als Geschenk ins Haus, vermutlich in den 1990ern. Und weil mein Mann kein Füllerfex ist, landete das Ding bei mir.

Fällt euch dazu was ein? - Fotos folgen.

Danke schon mal & schöne Grüße
Doris
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Bestimmungshilfe erbeten: elysée und Rotring

Beitrag von Querkopf »

Sodele: Fotos.
(Wobei ich bekenne, dass ich zu faul war fürs Stativ - die Gravuren habe ich dadurch nicht ganz in den Griff gekriegt.)

Erstmal zum Elysée-Füller.

Damit das schmale Format deutlich wird, liegt er zwischen einem pummeligen Lamy 2000 und einem noch schlankeren Aurora Hastil:
1-elysee Vergleich-5314-klein.jpg
1-elysee Vergleich-5314-klein.jpg (72.36 KiB) 3052 mal betrachtet
Geöffnet:
2-elysee offen-5316-klein.jpg
2-elysee offen-5316-klein.jpg (75.78 KiB) 3052 mal betrachtet
Der auffällige Clip:
3-elysee Clip-5315-klein.jpg
3-elysee Clip-5315-klein.jpg (79.17 KiB) 3052 mal betrachtet
Winzig und nur zu ahnen: Gravur am Kappenrand "elysée W-Germany"
4-elysee Kappenrandgravur-5334-klein.jpg
4-elysee Kappenrandgravur-5334-klein.jpg (52.96 KiB) 3052 mal betrachtet
Gravur auf dem Clip, von unten nach oben geführt "elysée" plus Logo (stilisiertes "e"):
5-elysee Clipgravur-5335-klein.jpg
5-elysee Clipgravur-5335-klein.jpg (67.29 KiB) 3052 mal betrachtet
Und die Feder, graviert mit dem Logo und einem winzigen "F":
6-elysee Feder-5317-klein.jpg
6-elysee Feder-5317-klein.jpg (64.78 KiB) 3052 mal betrachtet
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Bestimmungshilfe erbeten: elysée und Rotring

Beitrag von Querkopf »

Und jetzt ein paar Bilder vom mutmaßlichen Rotring.

Zunächst wieder der Vergleich mit dem fülligen Lamy 2000 und dem hageren Hastil:
1-rotring Vergleich-5321-klein.jpg
1-rotring Vergleich-5321-klein.jpg (77.21 KiB) 3051 mal betrachtet
Geöffnet:
2-rotring offen-5323-klein.jpg
2-rotring offen-5323-klein.jpg (70.51 KiB) 3051 mal betrachtet
Feder, graviert mit "rotring":
3-rotring feder-5324-klein.jpg
3-rotring feder-5324-klein.jpg (72.15 KiB) 3051 mal betrachtet
Und die Gravur am Kappenring, "J2C" (?) (leider schlecht lesbar, reflektierendes Metall ist schwierig für den Kamera-Autofokus...):
4-rotring Kappengravur-5327-klein.jpg
4-rotring Kappengravur-5327-klein.jpg (99.18 KiB) 3051 mal betrachtet
Sagt euch das was?
Ich würde mich freuen, wenn ich den beiden Ausgrabungen einen Namen geben könnte!

Danke schon mal & schöne Grüße
Doris
Schöne Grüße
Doris
JanSt
Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2013 15:24

Re: Bestimmungshilfe erbeten: elysée und Rotring

Beitrag von JanSt »

Zum Rotring kann ich dir was erzählen, leider nicht viel: Der war noch aus der Zeit als die Stifte keinen Namen sondern nur Nummern hatten. Ich habe seinen kleinen Bruder, den Kugelschreiber 0350 in einem alten Prospekt gefunden, das habe ich dir mal hier eingescannt:
IMG_20161022_0001.jpg
IMG_20161022_0001.jpg (168.64 KiB) 2880 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“