Eure Meinung zum Waldmann Précieux schwarz Diamantschnitt, Goldfeder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Eure Meinung zum Waldmann Précieux schwarz Diamantschnitt, Goldfeder

Beitrag von Kabus »

Hallo,

kennt jemand o.a. Füllhalter Waldmann Précieux und hatte ihn ggf. schon mal in der Hand?

Ich schwanke zwischen ihm und einem GvFC Intuition Platino. Beide Marken sind bei mir in der Ecke nicht vertreten, sodass ich über das Netz bestellen muss. Der GvFC ist mir bekannt und das Schreibverhalten der B-Feder sensationell.

Kann mir jemand etwas zur Haptik des Waldmann Précieux und dem Schreibverhalten von Waldmann Federn berichten? Die Verarbeitung soll bei Waldmann ja generell sehr gut sein. Ein FH in der Preisliga >600 € sollte ja dann keine Ausnahme darstellen.

Bedanke mich für euer Feedback und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Eure Meinung zum Waldmann Précieux schwarz Diamantschnitt, Goldfeder

Beitrag von glucydur »

Ich kann Dir zu diesem konkreten Waldmann nichts sagen, aber ich kann mir ein Urteil über Waldmann generell (ich hatte schon mehrere in der Hand) und eines zum GvFC Intuition Platino (auch den hatte ich ein paar mal im Test) erlauben. Die Waldmänner sind sehr gut verarbeitet, außerdem produziert die Firma bekanntlich Silber-Füller für viele großen Marken. Insofern liegt man mit einem Waldmann grundsätzlich qualitativ nicht falsch. Der GvFC Intuition Platino ist ein toller Füller, vor allem die Holz-Varianten mit der großen Feder, die gegenüber der kleineren Standard-Feder nochmals richtig auftrumpft, obwohl die kleine auch schon sehr gut schreibt. A propos Feder: Die Firma Waldmann verwendet analog Faber-Castell Federn der Firma Peter Bock, die wie Waldmann und Graf v. Faber-Castell Mitglied der Initiative "Deutsche Manufakturen - Handmade in Germany" ist. Da schließt sich der Kreis (auch in Bezug auf den Qualitätsanspruch) dann wieder. Kurze Rede, langer Sinn: qualitativ schenken sich diese Füller inkl. der Feder nicht viel. Letztlich zählt am Ende die persönliche geschmackliche Präferenz. Da Du den Waldmann allerdings nicht testen kannst und Dir der GFvC und sein Schreibverhalten schon bekannt ist, würde ich eher zum vertrauten tendieren. In diesem Fall scheint mir der Waldmann für Dich die größere "Black Box" zu sein. Ansonsten hoffe ich, es meldet sich noch jemand, der Dir konkretes zum Modell Précieux berichten kann...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Eure Meinung zum Waldmann Précieux schwarz Diamantschnitt, Goldfeder

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Kabus,

also ich finde auf der von Dir verlinkten Waldmann-Seite über die Händlersuche auf Anhieb ein gutes Dutzend Händler in dem von Dir angegebenen Wohnort "NRW". Sollte davon wirklich keiner in Deiner Nähe sein? Oder sind die alle so schlecht ausgestattet, dass man das von Dir präferierte Modell nicht probeschreiben könnte? - Das Gefühl, einen Stift selber in der Hand zu halten, kann Dir nun mal keiner durch seine Beschreibung ersetzen.
Und bei einem Stift im Bereich deutlich über 500 € sollten doch ein paar Telefonate mit Händlern, um die Verfügbarkeit abzuklären, und ein paar Kilometer Weg drin sein, oder?

Jörg
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Eure Meinung zum Waldmann Précieux schwarz Diamantschnitt, Goldfeder

Beitrag von glucydur »

Ich denke, dass dieser Füller aufgrund seiner preislichen Positionierung und seinem speziellen Design keine starke Marktdurchdringung hat. Hinzu kommt, dass Waldmann in Relation immer noch eine Nischenmarke ist. Dennoch hat Jörg recht: Ein Händler, der Waldmann Schreibgeräte führt, müsste in diesem Preissegment (und damit auch bei dem im VK-Preis enthaltenen Gewinnaufschlag) interessiert sein, einen Zugang zu schaffen.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Eure Meinung zum Waldmann Précieux schwarz Diamantschnitt, Goldfeder

Beitrag von Kabus »

Danke für Eure Unterstützung. Der nächste Händler ist von mir 50 km entfernt, hat den Stift nicht und bestellt aufgrund des Preises nur, wenn ich den Stift auch nehme - das zum Thema Service.
Service erwarte ich eher vom Hersteller im After Sales. Bei Händlern habe ich mir das mittlerweile abgeschminkt und bestelle lieber online - auch in anderen Bereichen; ist aber ein anderes Thema.

Einen FH für >600 € schaue ich mir lieber intensiv Zuhause an, probiere ihn in Ruhe aus und lasse mir bei der Entscheidung gerne ein wenig Zeit. Schriftproben beim Händler am Verkaufstresen, ggf. noch eine ständig redende(r) Verkäufer(in), muss ich mir nicht antun.
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“