Newtonpens "Orville" mit Pelikan M1000 Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 320
Registriert: 07.12.2012 17:22

Newtonpens "Orville" mit Pelikan M1000 Feder

Beitrag von Biedermeier »

Warum nicht gleich den Souverän M1000?
Die große Pelikanfeder lockt mit prachtvollem Aussehen und hochgelobten Schreibeigenschaften. Der große Souverän von Pelikan aber, mit dem die Feder verkauft wird, übt auf mich persönlich keine Anziehung aus. Nichts gegen Pelikane generell. Die alten 400er mag ich schon sehr gerne, sind eben Klassiker. Mit den neueren Modellen werde ich einfach nicht warm (will aber die Details hier nicht so auswalzen), daher also der Gedanke, zur Feder einen anderen Halter zu suchen. Es geht also weder darum, Geld zu sparen, noch etwas "Besseres" zu bekommen. Vielmehr ist die Idee, bei der Gestaltung ein Wörtchen mitreden zu können und am Ende einen sehr persönlichen Gebrauchsstift zum Liebhaben zu erhalten, was mir subjektiv betrachtet für insgesamt 380 Euro allerbestens geglückt ist (nur nach meinem eigenen ganz privaten Empfinden natürlich).
Foto von Shawn Newton
Foto von Shawn Newton
Herstellung.jpg (281.55 KiB) 4513 mal betrachtet
Foto von Shawn Newton
Foto von Shawn Newton
Griffstück_Herstellung.jpg (166.94 KiB) 4513 mal betrachtet
Shawn Newtons newtonpens
Zu Shawn Newton gibt es bei newtonpens.com interessante Dinge zu lesen. Er war zunächst Kunstlehrer und Füllerverrückter, hat dann seine Füller verkauft, um Werkzeuge anschaffen zu können. Nach einer kickstarter Aktion hat er inzwischen den Lehrberuf an den Nagel gehängt und produziert vollzeit Stifte. Ein paar gibt es auf Vorrat, der Großteil ist aber wohl Einzelanfertigung auf Kundenwunsch.
Es gibt hinsichtlich der Grundformen neun verschiedene Modelle, diese aber teilweise auch noch in unterschiedlichen Längen. Zudem kann man zwischen Acryl und Ebonit in verschiedensten Farben wählen. Shawn schickt zum Aussuchen auf Bedarf auch Fotos der einzelnen Hartgummistangen. Die Füller können auch aus mehreren verschiedenfarbigen Teilen zusammengesetzt sein (z.B. mit Binde in der Mitte). Mit oder ohne Clip, kann man sich aussuchen. Für speziellere Wünsche z.B. einen goldenen Rollstopper, arbeitet er mit einem Juwelier zusammen.
Seine Modelle bestückt er mit Federn #5 bis #8 aus Stahl, Gold oder Titan (von Bock und Jowo), die er mit seinem Logo versieht, sowie in gewissem Rahmen auch speziell zuschleift. Und er kann eben auch Vintage-Federn anderer Provenienz einbauen. Über ein Galeriebild eines Füllers mit M1000-Feder kam ich überhaupt erst auf die Idee.
Was die Befüllung angeht, stehen ebenfalls mehrere Varianten zur Verfügung: Konverter/Patrone, Eyedropper, Kolben und Druckknopf.
Also ein recht umfangreiches Angebot, so dass es am besten ist, man bespricht die Details im direkten Kontakt, wofür er sich auch die Zeit nimmt. Und was sich auch sehr nett und unkompliziert gestaltet.
Ist der Preis ermittelt und bezahlt, steht eine Wartezeit von einem guten halben Jahr an. Und dann kommt ein Paket:

Lieferung
Sympathische Details erwarten einen nach dem Öffnen des Kartons: der Füller befindet sich in einem Edelstahlthermobecher, unprätentiös und praktisch!
Mit dabei ist eine nett gemachte Stifthülle aus zweierlei bedrucktem Stoff mit Logo auf dem Wäschezeichen. Diese pen sleeves fertigt Liz Newton, Shawns Frau.
Drittens noch ein Tütchen mit Bienenwachs, ein Zettel mit Pflegehinweisen und ein handschriftlicher Gruß des Meisters mit Bitte um feedback.

Füller
Ich hatte mir das Modell "Orville" ausgesucht, weil es am Griffstück keine Stufe hat. Mit dem Gewinde unter den Fingerkuppen komme ich prima zurecht. Kappe und Schaft enden jeweils flach, wobei die Kappe zylindrisch ist, der Schaft aber eine ganz leichte Wölbung hat, die gut mit der Linienführung der Feder harmoniert. Der Füller sollte kurz sein, und ich wollte keinen Clip haben.
Soweit meine Bestellung und mit dem, was ich jetzt in den Händen halte, bin ich außerordentlich zufrieden. Sieht unaufdringlich aus, elegant und puristisch. Das Einzige vielleicht: der Durchmesser des Griffstücks ließ sich nicht analog zur Schaftlänge reduzieren, sondern ist sogar eine winzige Spur dicker als beim originalen M1000. Nun gut, das macht es ein kleines bisschen pummeliger, geht aber noch. Der Füller riecht dezent nach Hartgummi, was ich sowieso gut leiden kann. Die Verarbeitung macht einen sehr professionellen Eindruck, speziell die Gewinde. Im Vergleich zum Romillo Narcea fällt die etwas dickere Wandstärke an der Kappe auf. Finde ich gut, da stabil. Ein weiterer Unterschied: das Gewinde zwischen Griffstück und Schaft ist einfach ins Ebonit geschnitten (und kein eingesetztes Metallgewinde wie beim Narcea). Hier kommt auch das Bienenwachs zum Einsatz, denn damit ist das Gewinde zum Tintenreservoir abgedichtet. Shawn schreibt hierzu, wer möchte könne das Wachs auch weglassen oder durch etwas anderes ersetzen, ihm gefalle es eben. Ich probiere es jetzt mal damit. Es klebt etwas aber dichtet bisher gut.
Foto von Shawn Newton
Foto von Shawn Newton
Orville01.JPG (50.81 KiB) 4513 mal betrachtet
Foto von Shawn Newton
Foto von Shawn Newton
Orville02.JPG (33.95 KiB) 4513 mal betrachtet
Foto von Shawn Newton
Foto von Shawn Newton
Orville03.JPG (51.71 KiB) 4513 mal betrachtet
Foto von Shawn Newton
Foto von Shawn Newton
Orville04.JPG (35.63 KiB) 4513 mal betrachtet
Füllsystem
Mit Eyedroppern hatte ich vorher insgesamt gute Erfahrungen gemacht, daher ist dies wieder einer geworden. Mit der Spritze befüllt und gemessen passen locker 4 ml Tinte hinein. Das mag für Einige schon eher ein Nachteil sein. In dem Fall wären die anderen Füllsysteme vorzuziehen.

Schreibverhalten
Hier ist nur zu melden, dass bisher am Tintenfluss nichts auszusetzen ist und es auch noch keine "Bäuerchen" oder sonstige Sauereien gegeben hat. Aber jeder muss selbst wissen, ob er mit Eyedroppern klar kommt. Von der Feder brauche ich Euch nicht vorzuschwärmen, um sie geht es ja hier auch nicht.

Mein Fazit
Wer auf persönlich konfigurierte und handwerklich einwandfrei hergestellte Dinge steht, und wer nichts vermisst, wenn das Ergebnis unprätentiös und ohne äußerlich erkennbaren Protzwert daherkommt, obwohl es sich dennoch sehr wohl um einen persönlichen Luxus handeln kann, der ist bei Shawn Newton an der richtigen Adresse, würde ich sagen. Eine coole Socke ist der, und macht sein Ding ohne großen Hype. Also: volle Punktzahl und Empfehlung. Wenn man warten kann.
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 320
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Newtonpens "Orville" mit Pelikan M1000 Feder

Beitrag von Biedermeier »

Noch ein paar Bilder...
Foto von Shawn Newton
Foto von Shawn Newton
Orville05.JPG (41.21 KiB) 4507 mal betrachtet
Foto von Shawn Newton
Foto von Shawn Newton
Orville06.JPG (46.42 KiB) 4507 mal betrachtet
Tankgewinde.jpg
Tankgewinde.jpg (219.82 KiB) 4507 mal betrachtet
Das Gewinde ist hier schon mit dem Bienenwachs eingerieben.
Tankgewinde2.jpg
Tankgewinde2.jpg (232.49 KiB) 4507 mal betrachtet
Füllstand4ml.jpg
Füllstand4ml.jpg (212.72 KiB) 4507 mal betrachtet
Die Flüssigkeit reicht noch nicht einmal an das Gewinde ran.
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 320
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Newtonpens "Orville" mit Pelikan M1000 Feder

Beitrag von Biedermeier »

Wandstärken.jpg
Wandstärken.jpg (123.37 KiB) 4505 mal betrachtet
Vergleich mit dem Romillo Narcea, der filigraner gebaut ist.
Federvergleich.jpg
Federvergleich.jpg (190.74 KiB) 4505 mal betrachtet
Romillo Narcea #9, Orville mit Pelikan M1000 Feder, MB 146
Logo.jpg
Logo.jpg (210.71 KiB) 4505 mal betrachtet
Das Logo ist dezent oben in die Kappe graviert
pensleeve.jpg
pensleeve.jpg (242.86 KiB) 4505 mal betrachtet
Hülle von Liz Newton. Das Wäschezeichen markiert die Öffnung.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newtonpens "Orville" mit Pelikan M1000 Feder

Beitrag von JulieParadise »

Wow, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem Unikat!

Ähnliche Wunschträume habe ich für meinen Pilot Falcon mit SEF-Feder, denn die Feder ist wunderbar, nur mit der Größe des Korpus' und dem Griffgefühl mag ich mich gar nicht anfreunden. Vielleicht irgendwann mal ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 320
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Newtonpens "Orville" mit Pelikan M1000 Feder

Beitrag von Biedermeier »

Danke, Sina!
Bei 200$ geht's los, plus 40$ Versand. :D
Ob Shawn auch Pilotfedern da hat oder die Sektion entsprechend drehen kann, keine Ahnung. Wenn Du es irgendwann angehst, viel Vergnügen dabei!


Ich hatte noch die Maße vergessen:

Kappe
Länge 66.5 mm
Durchmesser 16.5mm
Gewicht 7 g

Korpus
Länge 98 mm (plus 27 mm die Feder)
Durchmesser Griffstück 12.5 mm
Durchmesser Schaft 14.5 mm
Gewicht 12 g (mit Feder)

Gesamtlänge geschlossen 131 mm
Gesamtgewicht 19 g
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Newtonpens "Orville" mit Pelikan M1000 Feder

Beitrag von Edelweissine »

Herzlichen Dank für die Vorstellung! Dieser edle und schlichte Füller gefällt mir sehr, und über die Feder brauchen wir nicht groß zu reden. Sehr schönes Stück, vielleicht sollte ich anfangen zu sparen...
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Newtonpens "Orville" mit Pelikan M1000 Feder

Beitrag von bella »

er gefällt mir auch sehr und die Idee eine geliebte Feder vom ungeliebten Korpus zu trennen und daraus etwas eigenes machen zu lassen, gefällt mir hier ganz besonders.
Danke für die Vorstellung, ich habe sehr viel Freude an den Bildern
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Newtonpens "Orville" mit Pelikan M1000 Feder

Beitrag von ManU »

Hallo Peter,

vielen Dank für die tolle Vorstellung deines Wunschfüllers. Hab viel Freude an ihm.
Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Newtonpens "Orville" mit Pelikan M1000 Feder

Beitrag von Tombstone »

Moin Namensvetter,

Dank Dir für die Vorstellung - das ist seit langem mal wieder ein Füller, der mich anspricht.

Meine Lieblingsfeder in einem unprätentiösen Zuhause...

...da wollen wir doch mal schauen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 200
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Newtonpens "Orville" mit Pelikan M1000 Feder

Beitrag von philosophus »

Von mir auch herzlichen Glückwunsch!

Tolles Stück, elegant. Und das Drumherum von newton pens finde ich auch sehr sympathisch.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Newtonpens "Orville" mit Pelikan M1000 Feder

Beitrag von Duesenschrieb »

Mutige Idee, Peter,

und sehr gelungen!

Da könnte ich fast in Versuchung geraten, hm...

Individuelle Stücke wie dieses sind eigentlich genau das, was für mich den Reiz des Füllfederhalterhandwerks ausmacht ;-)
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Newtonpens "Orville" mit Pelikan M1000 Feder

Beitrag von Killerturnschuh »

Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch.

Top Arbeit. Das ist sicher einer der bemerkenswertesten Füller die hier dieses Jahr vorgestellt worden sind. Etwas besseres kann einer Pelikan Feder gar nicht passieren.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 320
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Newtonpens "Orville" mit Pelikan M1000 Feder

Beitrag von Biedermeier »

"Ähnliche Wunschträume.... Vielleicht irgendwann mal ..."

"...vielleicht sollte ich anfangen zu sparen..."

"...da wollen wir doch mal schauen..."

"... Da könnte ich fast in Versuchung geraten, hm..."

:D

Danke Euch für die positiven Reaktionen und wünsche angenehmes Grübeln und ein kreatives neues Füllerjahr!!
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“