"Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

ja!
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2016 20:56

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von ja! »

Ich kann mit 99,9%-iger Wahrscheinlichkeit sagen, was dem Beschenkten gefällt bzw. nicht gefällt. Der Geschmack von ihr und mir sind fast identisch ;)

Zugegeben wird das ein sehr, sehr schweres Geschäft da einen passenden Füller zu finden. Die ganzen Standardfüller fallen ohnehin auch raus (also zum Beispiel schwarz mit goldenen Beschlägen oder ganz originell schwarz mit silbernen Beschlägen oder irgendeine andere einfache Farbe mit irgendwelchen Beschlägen).

Visconti HS steht ja grundsätzlich hoch im Kurs, wenn da nur nicht die zum Teil so schlechten Kritiken wären. Der Van Gogh sieht auch gut aus, muss ich mir noch näher ansehen.
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von Dominic mit que »

Ich kann mit 99,9%-iger Wahrscheinlichkeit sagen, was dem Beschenkten gefällt bzw. nicht gefällt. Der Geschmack von ihr und mir sind fast identisch
das ist toll, jenes Restrisiko kann man vertreten :), wenn es nur um den Geschmack geht, wusste ich nicht.

Naja, abgesehen das "Standard" jeder selbst nach seinen Sichten definiert, ggf. ist Caran d'ache auch eine Adresse.
Der Astrograph?
GvFC aus Holz?
Oder lasse dir einen bei den üblichen bekannten kleinen Manufakturen einen nach Wunsch anfertigen.
Nebenher, auch wenn ich die Erfahrungswerte und Meinungen eines, besonders dieses, Forums sehr schätze,
gemessen an den Verkaufszahlen einzelner Schreibgeräte bilden die schlechten oder guten Kritiken der Forumsmitglieder nur eine Minderheit der tatsächlichen im Gebrauch befindlichen Schreiber.
Denn nicht jeder der mit einem Sapiens schreibt, schreibt auch in einem Forum.

Abgesehen davon, vermutlich wirst du bei einem standardentfernten FH landen, den ggf. nicht viele User kennen und somit vll. keine Referenzen bereitstehen. Die Stütze eines evtl. Meinungsgemenge fehlt dann auch hier, trotz Forum.

Ob du nun auf diese m.E. schiefgelagerte Perspektive deine Auswahl setzt, bleibt selbstredend dir überlassen.
Gruß Dominique
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von Melmac »

...Metall, Steckkappe und edel. Dazu das von dir anvisierte Preissegment und ein Geschenk, woran der Beschenkte viel Freunde hat.

Mir fällt da noch der Cross Townsend ein, den es in verschiedenen Ausführungen gibt. Cross hat zwar nicht so ein Markenimage, aber mit meinen Townsend bin ich sehr zufrieden. Hinzu kommt die Lebenslange Garantie.

Hier der Link: http://www.cross.com/de/DE/catalog/prod ... 6-1(Cross)

Viele Grüße
Peter
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von SimDreams »

Weil ich ihn gerade in einem anderen Thread wieder entdeckt habe - wie sieht es mit dem Kaweco Limited Edition Eyedropper aus? No plastics, er ist aus Ebonit. Gibt's noch bei Blankenhorn. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von Querkopf »

Sehr vieles, was hier schon empfohlen wurde - Visconti, Waterman etc.pp. - kenne ich nicht. Aber einer anderen Empfehlung, die hier schon gegeben wurde, kann ich mich anschließen: Graf von Faber-Castell.
drjokl hat geschrieben:Die Grafen würde ich auch empfehlen. Intuition Platino Holz hat auch eine Steckkappe. Die Federn sind hervorragend, besonders die Großen.
Und sie sind gut in Deutschland distribuiert, was einen anfänglichen Federtausch sehr erleichtert, bis man etwas Passendes hat! ...
Zu ergänzen wäre: Der Service ist exzellent, schnell und kulant (ich habe vor einigen Monaten zu einem mehr als 10 Jahre alten Füller, dessen Innenkappe nicht mehr halten wollte, kosten- und problemlos eine komplett neue Kappe bekommen).

Man hat da die Wahl. Die von Jörg genannten Modelle mit Holzhülle - und Steckkappe - fühlen sich wunderbar an und sehen nobel aus. Sie schreiben vorzüglich, die Federn sind mindestens so weich wie beim Lamy 2000. Zu bedenken ist: Die Holzfüller sind relativ schwer, und sie sind dick (für mich Kleinpfötlerin ist das too much), damit eher was für Leute mit relativ großen, kräftigen Händen bzw. Zuneigung zu fülligen Schreibgeräten. Und der Preis liegt etwas über dem im Eingangspost genannten Betrag...

Aber es gibt auch noch anderes. Z. B. die Guilloche-Serie (mein eigener Füller zählt dazu, es ist dieser). Superweiche Spitzen-Feder, siehe oben. Steckkappe. Schlank, auch kleinpfötlertauglich. Schaft aus "Edelharz" = Kunststoff, aber haptisch sehr angenehm, nix "Plastik"-Gefühl - und ggf. auch als rhodinierte Variante zu haben. Preislich unterm vorgegebenen Limit, da bleibt noch Luft für reichlich tolle Tinte und edles Papier :) .
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von Querkopf »

Lieber TE (schade, dass ich dich nicht mit Namen anreden kann :roll: ):

Was ist denn zwischenzeitlich aus dem Edelfüller-Geschenk-Projekt geworden?
Berichte doch bitte mal.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 198
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von greatorg »

Versuchs doch mal mit einem Sheaffer Legacy.
Wertig, schwer, eine außergewöhnliche (und toll gleitende) Feder
und natürlich Steckkappe.

Gero
WillieBrandl
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2017 10:08

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von WillieBrandl »

Hallo,
war die Suche schon erfolgreich?
Nicht ganz in der Preisklasse (günstiger) wären die neuen Füller von ystudio aus Taiwan. Es gibt eine Version nur für den Schreibtisch und eine mit Kappe und Schutzhülle, den man auch mitnehmen kann.
Als Materialien sind Messing (schwarz beschichtet) oder Kupfer zu haben.
Viele Grüsse

Willie
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von fountainbel »

CONID Minimalistica ?
http://www.conidpen.com/index.cfm?fusea ... imalistica
Gruss aus Flandern !
Francis
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“