"Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

ja!
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2016 20:56

"Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von ja! »

Hallo!
wir wollen einen Edelfüller verschenken. Preislich darf er so um die 500-600 Euro liegen.

Allerdings muss er folgende Voraussetzungen erfüllen:
- kein MontBlanc (fühlen sich billig an)
- die Kappe muss eine Steckkappe sein, KEINE Schraubkappe.
- wenn möglich nicht unbedingt aus Plastik (siehe das MontBlanc Problem)
- die Weder muss weich sein (sollte sich ähnlich schreiben wie der Lamy 2000)

Was könnt ihr da empfehlen?
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von rorro »

Hmm, wenn es kein Kunststoff sein soll (das entnehme ich auf jeden Fall der Äußerung über die MB), dann wären vielleicht Waldmann-Füller etwas? Wobei, ob die Steckkappen haben ...?
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von bella »

Was schönes aus Ebonit und Japan .... vielleicht ein Nakaya, kommt beim Einstiegsmodell knapp hin mit dem Budget.
Hier solltest Du vielleicht auch einen neuwertigen finden können im Tauschbereich
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von DioSanto »

Ich werfe mal noch Graf von Faber Castell in den Topf.
z.B. den Intuition Olivo (Limitiert auf 2500 Stück) und ab und zu für 600 Euro zu bekommen.
die anderen Hölzer sind auch sehr toll z.B. Snakewood oder Ebenholz haben allerdings eine Schraubkappe.

Gruß
Max
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von drjokl »

Die Grafen würde ich auch empfehlen. Intuition Platino Holz hat auch eine Steckkappe. Die Federn sind hervorragend, besonders die Großen.

Und sie sind gut in Deutschland distribuiert, was einen anfängliche Federtausch sehr erleichtert, bis man etwas Passendes hat!

Gruß
Jörg
viktorle
Beiträge: 49
Registriert: 02.01.2011 13:15
Wohnort: am Bodensee

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von viktorle »

ich würde da Waterman Exception oder Elegance empfehlen. Und da wären auch noch etwas Budget für spezielle Tinten über.

Gruß viktorle
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von Edelweissine »

Im gesuchten Preissegment wird es mit der Steckkappe nicht leicht. Ich mag sie auch sehr gern, da ich auf das Gewinde einer Schraubkappe fasse, das ist bei längerem Schreiben unangenehm. Früher gab es den Pelikan Epoch, speziell der Nutwood war sehr edel. Der Ductus hat auch wieder ein Schraubgewinde...
Gruß,
Heike
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von Dominic mit que »

wertig = MB "M" :) + Steckkappe aber Kunststoff

(ich gehe einmal davon aus, dass der/die Beschenkte bereits "billige" Acryl FH in den Händen hatte und das Urteil im Wunsch berücksichtigt wurde oder ist es eine persönlich getroffene Präferenz die verschenkt werden soll)

vll. noch der Visconti Homo Sapiens Füllhalter ?
Gruß Dominique
ja!
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2016 20:56

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von ja! »

Der Beschenkte hatte meinen Lamy 2000 in der Hand und war begeistert (kann ich verstehen ;) ), hat sich den dann aber auch gekauft.

MB hatte ich in der Hand und die haben mir gar nicht zugesagt (der Lamy 2000 fühöt sich wertvoller an als der überteuerte MB).

Der Visconti ist definitiv auf der Liste, nur kommt der ja zum Teil gar nicht so gut weg (auch hier im Forum) :(
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von SimDreams »

Ein Conid Minimalistica kommt in Frage aus sich sehr schön anfassendem Delrin, optisch verwandt mit dem Lamy 2000, aber ohne verdeckte Feder und mit tadelloser Verarbeitung. Mit einer Goldfeder käme der auf 610,- komplett, mit einer Titanfeder auf 510,- Darin inkludiert bereits die 25,- Euro "Individualisierungspauschale" (die Feder könnte leicht stubig oder oblique geschliffen werden). Ich habe dazu eine Vorstellung geschrieben.

Grüße, Uwe

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =5&t=12705

http://www.conidpen.com/index.cfm?fusea ... imalistica
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von Tenryu »

Visconti hat noch andere sehr schöne Füller. Ich würde mir den Van Gogh mal näher anschauen. Der hat eine Steckkappe mit Magnet und ein sehr außergewöhnliches Design.
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von stingray »

da visconti schon einige male genannt wurde, werfe ich ausser dem van gogh den rembrandt und michelangelo in den ring. letzterer wäre von den dreien mein favorit.

warum MUSS es denn ein steckverschluss sein?
ein kompromiss wäre ein visconti divina elegance. ist edel, ein stück extravagant und super verarbeitet.
die modelle gibt es in braun, blau und schwarz.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von DanielH »

Was es auch mit Steckkappe gibt und aus Metall gefertigt ist, ist der Excellence A von Diplomat. Das ist ein sehr schöner Füller, den es auch mit Goldfeder gibt. Man muss hier nur aufpassen: Es gibt auch Excellence mit Schraubkappe. Die werden als "Excellence A plus" vermarktet.
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von Dominic mit que »

ja! hat geschrieben:Der Beschenkte hatte meinen Lamy 2000 in der Hand und war begeistert (kann ich verstehen ;) ), hat sich den dann aber auch gekauft.

MB hatte ich in der Hand und die haben mir gar nicht zugesagt (der Lamy 2000 fühöt sich wertvoller an als der überteuerte MB).

Der Visconti ist definitiv auf der Liste, nur kommt der ja zum Teil gar nicht so gut weg (auch hier im Forum) :(
ja, gibt es auch einen Namen für eine direkte Ansprache?

Davon ab. Meine Frage war, ob die persönliche Sicht auf MB verschenkt wird, dem Anschein nach ja (oh, da ist es wieder).
Vll. sollte der Beschenkte selbst eine Sicht auf sein Geschenk werfen, welcher FH es auch immer sein wird.

Im Übrigen liest man immer hier und dort, ob sich ein Sinn ergibt, wenn ein FH verschenkt, dieser nicht aber auf die persönlichen Präferenzen des Nutzers abgestimmt sind.
Gruß Dominique
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: "Edel"-Füller als Geschenk gesucht

Beitrag von Killerturnschuh »

Edel soll es sein, aus Metall soll es sein und eine Steckkappe soll das Schreibgerät auch haben.

Tja, da kommt zum Beispiel S.T Dupont in Frage, oder Porsche Design.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“