Saarpen #69 Australia

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Saarpen #69 Australia

Beitrag von ichmeisterdustift »

Heute habe ich einen - meiner Meinung nach - besonders schönen Füllhalter fertiggestellt. Den Blank habe ich erst vergangene Woche aus Australien bekommen. Ein Material, das sich sehr gut polieren lässt, leider ist es dagegen nur schwer zu zerspanen (unmöglich ein Gewinde selbst zu schneiden, hier musste ich Teile aus Metall einbinden). Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden, zumal es eigentlich nur ein Versuch werden sollte.
Das obere Foto zeigt eine vergoldete Bock 250, ganz unten ist eine für Laban produzierte Bock 18k Bicolor montiert.

Gruß,
Volker
Dateianhänge
saarpenSP69d.jpg
saarpenSP69d.jpg (314.65 KiB) 5502 mal betrachtet
saarpenSP69c.jpg
saarpenSP69c.jpg (274.32 KiB) 5502 mal betrachtet
saarpenSP69a.jpg
saarpenSP69a.jpg (310.02 KiB) 5502 mal betrachtet
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Saarpen #69 Australia

Beitrag von TomSch »

Hallo Volker,

mir fällt spontan nur ein Kurzwort ein: "Wow!"
Auch das Material ist eine Augenweide. Du könntest ihn >Feuer und Wasser< nennen, zumindest hatte ich sofort diese Assoziation.

Neidische Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Saarpen #69 Australia

Beitrag von Kriss2167 »

Was auch immer das für ein Material ist, es ist eine Augenweide.
Liebe Grüsse

Chris
Benutzeravatar
Philia
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2016 16:08
Wohnort: Hessen

Re: Saarpen #69 Australia

Beitrag von Philia »

Dass die Welt noch am gleichen Tag diesen Füllhalter sehen sollte, kann ich gut verstehen. Fantastische Arbeit!
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Saarpen #69 Australia

Beitrag von audace »

Auf den ersten Blick waren mir die Farben fast etwas "schrill"!
Aber je mehr man sich das Teil anschait, desto mehr "möchte man ihn in die Hand nehmen, damit schreiben, ...!"
Ich stelle mir so einen Füller gerade auch mal in anderen Farben vor, oder unifarben gar, wäre auch sicher toll.
Die Gehäuseform (8-kantig?) gefällt mir auch sehr gut und ist ein schöner Komtrast zu rundem Allerlei!

Gratulation, Volker, wirklich sehr sehr gelungen!
Und wenn das nur ein Versuch ist, ja, dann, ... :D

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Saarpen #69 Australia

Beitrag von buchfan »

Ich finde diesen Füller total klasse! Danke fürs Zeigen.
lg
mecki
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Saarpen #69 Australia

Beitrag von Querkopf »

Toll :D. Möchte ich liebend gern sofort in die Hand nehmen und losschreiben...

"Australien" ist, ganz unabhängig von der Herkunft des Materials, der einzig richtige Name dafür, finde ich: Mich erinnern Farben und Musterung an Lightning Ridge-Feueropale, das Feinste und Nobelste, was der fünfte Kontinent zu bieten hat (und in Sachen Opale das Feinste und Nobelste weltweit...).
Schöne Grüße
Doris
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Saarpen #69 Australia

Beitrag von DanielH »

Auch von mir ein ganz dickes Lob für den neuen Füller. Der sieht wirklich toll aus!
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Saarpen #69 Australia

Beitrag von GinTonic »

Tolles Material, was ist das?
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Saarpen #69 Australia

Beitrag von Edelweissine »

Und mir gefällt auch die Komposition des Fotos mit der farblich abgestimmten Schachtel im dazu passenden Design sehr gut.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Saarpen #69 Australia

Beitrag von ichmeisterdustift »

Herzlichen Dank für die Komplimente.
Hier die Antworten auf Eure Fragen:

Das Materiual ist Polyresin, hier eine Erklärung aus dem Netz:
Polyresin ist eine besondere Art von Kunststein, der in flüssiger Form verarbeitet wird und vornehmlich zur Herstellung von Figuren, Statuen und Skulpturen verwendet wird. Die einzelnen Bestandteile werden durch Kunstharz gebunden und durch das Beimischen von Farben lässt sich der Farbton des Endprodukts gestalten

Leider (@ audace) ist der Füllhalter doch nur gewöhnlich rund, die Lichtrefflexe täuschen womöglich eine andere Form vor :D
Und die "Schachteln" (@ Edelweissine) sind leider nur die Penblanks, wobei ich die Idee, mal aus einem Blank eine Hülle zu fertigen, richtig gut finde. Dazu muss der Blank dann aber etwas größer sein (die sind mit 125mm Länge zu kurz) oder ich muss 2 Blanks nehmen, was aber recht teuer wäre..

Den "Versuch" kann man am fertigen Produkt nicht mehr erkennen, es ging um die Befestigung des Clips. Das hat prima geklappt, wenn es auch ein Mehraufwand an Arbeit war.

Und hier die Maße:
Länge geschlossen 142mm
Länge offen 135mm (Schaft 86mm, Griffstück 26mm, Feder 23mm)
Durchmesser Schaft 13,6mm, Griffstück 11,1mm und Kappe 15,2mm
Gewicht 22g ohne bzw. 34g mit Kappe

Nochmals danke und Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
badenfeder
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.2013 13:27
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Saarpen #69 Australia

Beitrag von badenfeder »

bemerkenswert in Design und Proportion (soweit sich letzteres aus einem Foto erschliesst). Die Verwendung von Polyresin, was ja ein geschlossenzelliger Block ist, gibt eine wohltuend massive Haptik, ohne "übergewichtig" zu sein.

Toll !
Don't push the river….it flows by itself.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Saarpen #69 Australia

Beitrag von DanielH »

ichmeisterdustift hat geschrieben: Und die "Schachteln" (@ Edelweissine) sind leider nur die Penblanks, wobei ich die Idee, mal aus einem Blank eine Hülle zu fertigen, richtig gut finde. Dazu muss der Blank dann aber etwas größer sein (die sind mit 125mm Länge zu kurz) oder ich muss 2 Blanks nehmen, was aber recht teuer wäre..
Aber wäre es nicht eine Idee, entsprechend passende Schachteln zu machen? Es gibt doch bestimmt ähnlich gefärbten Karton. Oder ist es vielleicht sogar möglich, entsprechend bedruckten Karton nach einem Photo des Rohlings anfertigen zu lassen? Viele Leute verschönern doch Schuhkartons, indem sie sie in gemustertes Papier (z.B. Geschenkpapier) einschlagen. Und eine kurze Recherche im Netz ergibt, dass es tatsächlich Anbieter gibt, die individuelles Geschenkpapier produzieren:

http://www.meingeschenkpapier.de/
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Saarpen #69 Australia

Beitrag von Querkopf »

Klar geht sowas, Daniel.
Und reizvoll fände ich's allemal.

Aber auch mit Papier/ Pappe wären derlei Spezialhüllen enormer Aufwand für Füller, die nicht in Großserie gemacht werden, sondern als Einzelstücke.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Saarpen #69 Australia

Beitrag von Holunderbeere »

Der ist toll geworden, Volker! Gefällt mir auch sehr, sehr gut. Der Besitzer ist zu beneiden!

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“