rutschiges Griffstück

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Heiko
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2017 13:14
Wohnort: Bremen

rutschiges Griffstück

Beitrag von Heiko »

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit des stillen Lesens, möchte ich mich mit einer Frage aus dem Dunkel wagen...

Vor einem Jahr habe ich mich entschlossen, meiner doch sehr stark digitalen Welt etwas entgegen zu setzen. Meine Handschrift konnte ich schon wenige Tage nach dem Schreiben nicht mehr lesen, das war nicht immer so. In der Grundschule gehörte ich zu den 2 Ersten, die mit einem Füller schreiben durften :D . Also wieder hin zu Füllfederhaltern. Im Fachgeschäft habe ich mehrere Füller ausprobiert und bin dann mit einem schwarzen Staedtler Initium Resina stolz nach Hause gegangen.

Mittlerweile habe ich vier weitere Füller gekauft und einen weiteren aus Abi-Zeiten wiederbelebt. Unterschiedliche Tinten sind dazu gekommen und ich habe tatsächlich wieder angefangen, mit der Hand zu schreiben. Leider liegt der Staedler fast ausschließlich in der Ecke. Denn ich habe so trockene Finger, dass das metallene Griffstück so rutschig ist, dass ich nicht gut mit dem Füller schreiben kann.

Habt Ihr Tips, was ich (sinnvoll...) machen kann? Ich überlege schon, das Griffstück mit Washi-Tape abzukleben. Oder muss ich mich damit abfinden, den Füller in Ruhestand (absoluter Frührentner!) zu schicken oder zu verkaufen?

Viele Grüße,
Heiko
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: rutschiges Griffstück

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Heiko!

Willkommen im Forum!

Hast Du Dich irgendwo verschrieben - oder stimmt meine jahrelange Logik nicht mehr?

Probleme mit Metallgriffstücken kenne ich aus eigener Erfahrung gar nicht, aus Beschreibungen anderer nur bei feuchten bzw. schwitzigen bzw. eingecremten Fingern.
Mit trockenen Fingern sollte das Metallgriffstück nach all meiner Erfahrung und nach allen Berichten, die ich kenne, absolut bestimmungsgemäß funktionieren.

Jörg
Heiko
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2017 13:14
Wohnort: Bremen

Re: rutschiges Griffstück

Beitrag von Heiko »

Hallo Jörg,

nein, ich habe mich (zumindest inhaltlich) nicht verschrieben. Meine Finger fühlen sich total trocken an und ich rutsche beim Schreiben immer weiter in Richtung der Feder. Ich habe es schon mit anderer Fingehaltung probiert und den Daumen hoch am Gewinde gehalten. So kann ich aber nicht entspannt schreiben...

Heiko
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: rutschiges Griffstück

Beitrag von penparadise »

Hast Du schon mal den LAMY accent mit dem Kautschuk Griffstück und einer MK-Feder probiert?
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: rutschiges Griffstück

Beitrag von Edelweissine »

Heiko hat geschrieben: Meine Finger fühlen sich total trocken an und ich rutsche beim Schreiben immer weiter in Richtung der Feder.
Hallo Heiko,
ich kann nachvollziehen, was Du meinst.
Die meisten rutschen von metallenen Griffstücken ab, da ihre Finger zu feucht sind und sich ein leichter Schweißfilm bildet. Bei Dir dürfte es hingegen daran liegen, dass die Finger sich aufgrund ihrer Trockenheit nicht wohlfühlen auf dem Material, es fühlt sich ungesund an. Ich persönlich kenne das bei rauhen Oberflächen, auch aus Metall, und mag beispielsweise gebürsteten Edelstahl nur äußerst ungern berühren. (Dein Füller hat aber ein poliertes Mundstück, oder?) Wirkliche Tipps, die Dir weiterhelfen könnten, habe Ich nicht auf Lager, ein anderes Material wäre wohl angenehmer. Um Deinem Staedtler noch eine Chance zu geben, würde ich es vor der "Verbannung" desselben mal damit probieren, dass Du Dir deine Schreibhand ganz leicht mit einer gut einziehenden Handcreme einreibst. Ob das eine dauerhafte Lösung sein kann, musst Du selbst entscheiden.
Gruß,
Heike
Salzwasserkind
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2016 10:52
Wohnort: Hamburg

Re: rutschiges Griffstück

Beitrag von Salzwasserkind »

Hallo Heiko,
ich kenne dein Problem vom Gitarre mit Stahlseiten spielen. Deshalb creme ich mir die Hände vorm Spiel ein und schon ist das Phänomen des Wegrutschens auf der Seite vorbei.
Heiko
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2017 13:14
Wohnort: Bremen

Re: rutschiges Griffstück

Beitrag von Heiko »

Danke Euch, das Eincremen der Hände werde ich mal probieren...

Viele Grüße,
Heiko
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: rutschiges Griffstück

Beitrag von 14all41 »

..es gibt ein Mittel für den Badebereich, mit diesem eingelassen sollen die Fliesen nicht mehr rutschen ..
Mehr weiß ich leider nicht.

Herzliche Grüße
Peter
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: rutschiges Griffstück

Beitrag von GinTonic »

PeliJoerg hat geschrieben:Hallo Heiko!

Willkommen im Forum!

Hast Du Dich irgendwo verschrieben - oder stimmt meine jahrelange Logik nicht mehr?

Probleme mit Metallgriffstücken kenne ich aus eigener Erfahrung gar nicht, aus Beschreibungen anderer nur bei feuchten bzw. schwitzigen bzw. eingecremten Fingern.
Mit trockenen Fingern sollte das Metallgriffstück nach all meiner Erfahrung und nach allen Berichten, die ich kenne, absolut bestimmungsgemäß funktionieren.

Jörg
Nein, mit zu trockenen Fingern rutscht es auch. Das kenn ich auch.

Bei einem Faber Castell Loom hat Einpinseln des Griffstücks mit klarem Nagellack geholfen.
Beim Lamy 2000, wo das keine Option ist, feuchte ich die Finger ein wenig an, um mehr Grip zu haben.
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: rutschiges Griffstück

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo,

wieder was dazugelernt. Danke!

Da habe ich anscheinend "mittelmäßige" Finger, was die Feuchtigkeit angeht - und wie ich gerade merke, ist das auch gut so.

Jörg
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: rutschiges Griffstück

Beitrag von patta »

Wenn es rutscht, kann man an den Händen etwas ändern - das wurde beschrieben.
Man kann jedoch auch am Stift etwas ändern - hier wurde Haarspray erwähnt. Man könnte (auf eigene Gefahr!) natürlich auch das Metallgriffstück aufrauen, z.B. mit Sandpapier. Wenn das klappt, würde es mir besser gefallen als regelmäßig Haarspray zu nutzen oder die Finger einzucremen.

Nur mal so 'ne Idee zum Wochenende,
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Thom

Re: rutschiges Griffstück

Beitrag von Thom »

patta, ich sage das nur ungern, aber ich verspüre eine gewisse "Seelenverwandschaft". :D
Bei Edelstahl würde ich aufrauhen, bei Aluminium nicht, das ist vielleicht eloxiert.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: rutschiges Griffstück

Beitrag von patta »

Ach, Thom :oops: , du nimmst doch sicher die Drahtbürste, oder :?: :shock:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Thom

Re: rutschiges Griffstück

Beitrag von Thom »

Habe einen Berufsabschluss als Werkzeugmacher. Kann durch bloßes Draufschauen - aufrauhen. :D
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: rutschiges Griffstück

Beitrag von GinTonic »

Thom hat geschrieben:Habe einen Berufsabschluss als Werkzeugmacher. Kann durch bloßes Draufschauen - aufrauhen. :D
Ich hatte einen Chef, der auch mal Werkzeugmacher gelernt hatte. Habe mir sagen lassen, dass das echte Korinthenkacker sind. Bei ihm zumindest traf das zu. War aber trotzdem ein Guter.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“