Elysee Concorde Ersatzkonverter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Mike3172
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2007 14:16

Elysee Concorde Ersatzkonverter

Beitrag von Mike3172 »

Hallo zusammen,
der Konverter meines Elysee Concorde ist verschollen. Mir wurde gesagt, dass auch die Pelikan Konverter passen. Also kaufte ich diesen (5 C499 999128 bzw. Herst.Nr. 90641). Der passt auch rein und saugt die Tinte ein. Nur leider scheint der Konverter an der Schraube zu dick zu sein, denn wenn ich den Füller zuschraube wird die ganze Tinte wieder rausgedrückt.
Gibt es noch ein anderes Modell was verbindlich passt ????
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Bei einem Waterman-Fueller hatte ich mal ein aehnliches Problem. Da half ein Waterman-Konverter. Dessen Schraube ist duenner - da passierte das nicht mehr.
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo,
das Modell Concorde kenne ich nicht. Aber geh mit dem Stift doch einfach in ein gut sortiertes Fachgeschäft und probiere alle Sorten mal durch.
Viele Grüße
Dirk
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

Hallo,

sehr symphatisch und kompetent hatten sich seinerzeit Faber-Castell und Schmidt Technology (evtl auch auf meine Anfrage hin) entschlossen für den Ambition einen Konverter herauszubringen.

Das Problem war vorher auch, daß fast alle von mir im Fachhandel gefundenen Standard-Konverter zu dick waren.

Ein ähnlich schmaler Standard-Konverter paßt zum Caran D'Ache Madison. Aufgrund einer speziellen Anpassung am Vorderteil passte dieser aber zB. nicht in den Ambition.

Also probier beide doch 'mal aus !?

Viele Grüße,
Stefan
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

Hallo,

ohne es vorher geplant zu haben, kaufte ich in einen Schreibwarengeschäft mit vorhandenem gut gepflegtem neuen Altbestand von einigen elysèe- Füllfederhaltern das Modell Caprice ( ...und noch einen orangenen Pelikano P450 mit lackierter Kappe :pig: ).

Die von mir vorgenannten Konverter-Modelle (Ambition, Madison) sind aber nicht für den elysèe geeignet.

Die am Ende des Patronenbehälters vorhandene Federung (ca. 5 mm) fixiert die Patronen, so daß sie im geschlossenen Füllfederhalter nicht rappeln und die vordere Patrone sicher in den Tintenleiter einrastet.

Bei den von mir genannten Standard-Konvertern führt nicht die Dicke des hinteren Konverter-Dreheinheit zum Mitdrehen des Konverters beim Aufschrauben des Füllfederhalters, sondern der von der Federung ausgeübte Druck (bei ca. 5mm) auf die Konverter-Dreheinheit.

Ein Waterman-Konverter ist zwar kürzer, führt aber dazu, daß ein Kunststoff-Sicherungsring aus dem Patronenbehälter mit herausgezogen wird, bzw. der Konverter dazu neigt ganz in der Patronenbehälter zu verklemmen und nicht ohne Mühe wieder herauszulösen ist.

Vielleicht sollte man bei Schmidttechnology einmal nachfragen welcher Konverter am geeignetsten ist.

Andererseits habe ich noch ein Posting von missing-pen gesehen, daß noch Original elysèe-Konverter vorhanden sind.

Viele Grüße,

Stefan
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

Hallo
Vielleicht passen auch die alten REFORM Konverter, Reform hat für Dummert/ Elysee produziert.
Gruss
Frodo
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo zusammen,
bitte helft mir: welches Modell ist "Concorde" ??
Viele Grüße
Dirk
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

Hallo,

den Elysèe Concorde habe ich bei fountainpen gesehen ( http://www.fountainpen.de/andere-elysee ... chwarz.htm ).

Eine kleine "Penographie" findet man bei PenHero ( http://www.penhero.com/PenGallery/Elysee/Elysee.htm ).

Viele Grüße,

Stefan

PS.: Das kleine Modell Caprice, daß ich erstehen konnte (79,-DM), wäre auf dem 2.Bild der abgebildeten Prospektseite bei PenHero wohl unter dem Buchstaben I. zu sehen ( http://www.penhero.com/PenGallery/Elyse ... Dragon.htm ). Das Bild ist aber leider von schlechter Qualität.

Ein Élysée Trajan Black kostet vom DM-Preis umgerechnet heute noch ca. 350,- EURO.
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo,
nun habe ich den Stift endlich gefunden. Ich dachte, es sei ein recht früher, dagegen ist es ein spätes Modell und gleich gebaut wie mein Finesse Platinum.
Nach der 1999er Preisliste hat der Stift eine vergoldete Feder und kostete in mattem Schwarz 95 DM.
Und nun habe ich auch meinen elysee-konverter gefunden. Der Metallring ist unten abgeschrägt und der Drehknopf leicht konisch.
Viele Grüße
Dirk
P.S.: Ist das Modell auf Fountainpen nicht eher ein Scripta Orbis ?
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“