Caran d'Ache 849

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Tintenklex

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von Tintenklex »

Die Kugelschreiber 849 und insbesondere die Minenhalter 844 finde ich großartig; warum zum Henker macht CdA den Füller am Griffstück aus Plaste und nicht ebenfalls aus Alu - dann wäre auch das Gewinde robust genug. Denn wenn die Kappe auch aus Alu ist, dann ist bereits nach einem einzigen leichten Verkanten beim Aufschrauben der Kappe das Plastegewinde hin. Kann ja ruhig ein paar € teurer werden dadurch, aber so animiert das wirklich nicht zum Kauf.
princhipi
Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2017 15:40

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von princhipi »

Gut zu wissen!
Danke dir Strombomboli (schöne user name)

Melanie
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von NicolausPiscator »

Dem ist eigentlich gar nichts mehr hinzuzufügen! Ich hätte mir gewünscht, dass der Füller zu den Kugelschreiber und den Minenhalter passte. Tut er pseudomäßig aber sonst gar nicht. Wahrscheinlich hatten die Designer von CdA Angst, dem Écridor mit einer günstigen Version Konkurrenz zu machen.
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von Fiamma »

Nachdem ich mich kürzlich zu einem Spontankauf hinreißen hab lassen (schwarz mit EF-Feder, erstanden bei der Dealerin meines Vertrauens) und das gute Stück grad in Betrieb habe, kann ich die Kritikpunkte zwar ansatzweise nachvollziehen, muss aber sagen, dass sie mich - bei diesem Arbeitspferd- nicht weiter stören.

Da ich das kurze und schmale Griffstück von meinem Ecridor gewöhnt bin, empfinde ich es hier auch nicht weiter als störend. (Im Gegensatz zum Ambition, aber das ist wohl Psychologie...)
Billige Aufmachung? Natürlich ist er kein 149er oder M1000, aber muss er das sein?

Mir taugt er. Grad als Uni-Füller (wie in diversen anderen Threads nachgefragt) wäre er durchaus eine Option.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von NicolausPiscator »

Klar, der Füller ist nicht aus dem Hochpreissegment, aber die Sache mit der Kappe hätte auf der Grundlage der Erfahrung von CdA mit dem Ecridor nicht sein müssen. Und mit 50 Euro gehört er auch nicht zu den wirklich günstigen Füllern. Und gerade im Vergleich mit anderen, die ihr Design konsequenter und detailversessener durchgeführt haben, wie vor allem die japanischen Füllerhersteller, die bei fast dem halben Preis des 849 schon sehr gute Füller anbieten und zwar zum Teil mit Goldfeder, ist der CdA 849 für mich ernüchternd. Dies insbesondere und umso mehr, weil ich mir ein passgenaues Design für die Kombination Füller, Kugelschreiber und Druckbleistift erwartet und nicht nur gewünscht hätte.

Deshalb ist der Füller aus meinen Augen als "stand alone" sicherlich in Ordnung aber gerade in der der Kombination mit den anderen Stiften störend und inkonsequent.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von miel »

NicolausPiscator hat geschrieben:... wie vor allem die japanischen Füllerhersteller, die bei fast dem halben Preis des 849 schon sehr gute Füller anbieten und zwar zum Teil mit Goldfeder, ...
öhem ... ich glaube ... Du vergaloppierst Dich grade ... denn für 25,00 Euro bekommst Du keinen japanischen Füllfederhalter MIT Goldfeder.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von NicolausPiscator »

Der Markt und die Angebote wechselhaft sind wie das Glück und das Wetter, kann ich "Glücksangebote" nicht als "Standardangebote" deklarieren, da hast Du, liebe miel, vollkommen Recht!

Auf eBay hatte ich regelmäßig als neu deklarierte einfache Patronenfüller von Pilot mit Goldfeder gesehen, als ich Anfang des Jahres nach der Quadratur des Kreises gesucht hatte: Schöner Füller unter 50 Euro mit Goldfeder. Der Preis einiger japanischer Füller (ich vermute Restbestände oder ähnliches) lag dann meistens bei 30 bis 40 Euro inklusive Versand, 25 Euro tatsächlich nicht und die ganzen regulären und viel nachgefragten Modelle auch nicht... Gerade habe ich einmal schnell geschaut, was dort im Augenblick da ist, was günstig ist, kommt aus den USA... Auf Rakuten hatte ich damals auch sehr interessante und günstige Angebote gefunden.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von NicolausPiscator »

Was mich mit meiner Kritik an dem Füller meine, wird vielleicht aus den folgenden Bildern ersichtlich:
Das CdA 849-Set im Größenvergleich
Das CdA 849-Set im Größenvergleich
IMG_0594.JPG (288.5 KiB) 3854 mal betrachtet
Das Cda 849-Set geöffnet
Das Cda 849-Set geöffnet
IMG_0595.JPG (382.74 KiB) 3854 mal betrachtet
Tintenklex

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von Tintenklex »

Ich hab jetzt den Vergleich mit der Ecridor-Reihe, an denen sich die Formgebung ja orientiert, nicht, da ich den Ecridor-FH nicht kenne - sind die Proportionen da anders?

Ist das eine Steckkappe, wo doch von einem Gewinde geredet wurde? Oder bezog sich das auf die Verbindung Griffstück-Korpus?
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von NicolausPiscator »

Einen Vergleich mit der Écridor-Reihe kann ich nicht ohne Weiteres anstellen, da die zwar im Freundeskreis präsent ist aber nicht bei mir. Die Kappe ist eine Steckkappe und dreht sich ziemlich leicht, wenn man sie berührt. Hinten aufgesteckt ist sitzt sie viel zu locker und seht viel zu hoch ab. Der Füller orientiert sich schon sehr stark am Écridor-Füller aber das Griffstück ist anders und die Feder auch, auf mich macht das Ganze optisch und haptisch einen unausgewogenen Eindruck.
ritchey
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2011 13:16

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von ritchey »

hier mal ein Ensemble in orange fluo: Bleistift 844, Kuli 849 und Füller 849
DSC02452_1.JPG
DSC02452_1.JPG (222.6 KiB) 3758 mal betrachtet
DSC02456_1.JPG
DSC02456_1.JPG (243.63 KiB) 3758 mal betrachtet
Vergleich CdA 849 mit Ecridor retro
DSC02459_1.JPG
DSC02459_1.JPG (351.66 KiB) 3758 mal betrachtet
DSC02461_1.JPG
DSC02461_1.JPG (227.79 KiB) 3758 mal betrachtet
VG Jörg
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke, Jörg, für Deine Zusammenstellung, insbesondere für die Bilder mit dem Écridor, den ich für mein Empfinden für vollkommen stimmig halte! Was Stil, Größe usw. betrifft hat mich mein Eindruck anscheinend nicht getäuscht.
princhipi
Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2017 15:40

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von princhipi »

Ciao Nicolaus

Ich weiss nicht wo das Problem ist: es währe sooo langweilig wenn alles die gleiche Grösse und Form hätten, es ist inspiriert an der 849. Persönnlich finde ich es gut. Ich habe es nie verstanden warum die Marken immer der Fülli und der Kugelschreiber mit der gleiche gehäuse gemacht haben, sicher aus Kostengründen. Aber der 849 Fülli ist erst viel später enstanden und finde es gut das es eben anders aussieht.
Ich bin aber vielliecht die Ausnahme, mir gefällt dieser entwicklung.
Der Plastik Griff finde ich trotzdem nicht gut.

Melanie
Thom

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von Thom »

Ich schätze mal, die liebe Melanie ist noch für einige Überraschungen gut. Das, lieber Nicolaus,
NicolausPiscator hat geschrieben:... als ich Anfang des Jahres nach der Quadratur des Kreises gesucht hatte: Schöner Füller unter 50 Euro mit Goldfeder.
ist auch nicht wirklich die Quadratur des Kreises. Du suchst nur gewissermaßen im falschen Jahrhundert.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von NicolausPiscator »

Die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich, sodass man sich darüber gut unterhalten und gegebenenfalls auch trefflich streiten kann, woran mir allerdings gar nix liegt.
Thom hat geschrieben:ist auch nicht wirklich die Quadratur des Kreises. Du suchst nur gewissermaßen im falschen Jahrhundert.
An der Quadratur des Kreises aber schon: Was meist Du Thom, wo ich da suchen soll?
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“