Caran d'Ache 849

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Caran d'Ache 849

Beitrag von Strombomboli »

Schon wieder aus der Zeitung von einem neuen Füller erfahren, diesmal von Caran d'Ache, die ihrem Kugelschreiber 849 einen Füller beigesellen. Auf der Website von Caran d'Ache selber steht nichts davon, andere Internetläden verkaufen ihn aber schon, ich verlinke mal zu Pen Chalet. Die Website, auf der ich gelesen habe, daß die Federstärken M, F und EF sind, finde ich gerade nicht mehr. Wohl für den asiatischen Markt gedacht.

***********************
Ich habe die Website doch wiedergefunden: hier. Man muß auf das zweite Bild klicken.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von reaphy »

Das Rollout des Materials hat erst begonnen. Die Händler wurden zuerst bedient. Ich bin mir sicher, dass die Füller auf der Homepage von CdA direkt gekauft werden können, was aber noch ein bisschen dauert. Der Füller ist nicht speziell für den asiatischen Markt gedacht.

Ich konnte vor einiger Zeit als eine der ersten Personen einen solchen Caran d'ache Füllfederhalter 849 mit F-Feder ausgiebig testen.

Meine Eindrücke:
- solider Füller im Niedrigpreissegment mit toller Feder
- gute Haptik des Aluminiumkorpuses
- liegt angenehm und leicht in den Händen
- idealer Füller für Büroarbeiten, Verwendung im Outdoorbereich, da robust und stabil.
- Optik: verschiedene knallige wie auch neutralere Farben stehen zur Auswahl
- Eignung als Sammlerobjekt, da ich annehme, dass weitere Farbausführungen in Zukunft dazukommen werden.

Ich habe mir einen grüner Füller für mein Büro zugelegt und bin sehr zufrieden.
Caran-d-ache-849_fuellfederhalter-Style4.jpg
Caran-d-ache-849_fuellfederhalter-Style4.jpg (154.87 KiB) 7692 mal betrachtet
Quelle des Bildes: https://www.trixi-gronau.de/OFFICE/Schr ... weiss.html
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von JulieParadise »

Hier gibt es ein längeres Video eines amerikanischen Händlers, Goldspot Pens: https://www.youtube.com/watch?v=6fB7prhFwCE
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von Benny »

wenn nicht, typisch für diesen Hersteller, das Griffstück so fürchterlich dünn wäre.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von miel »

Der Zeichencenter Ebeling liefert das gute Stück:

http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&s ... bene3.html
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von Strombomboli »

miel hat geschrieben:Der Zeichencenter Ebeling liefert das gute Stück:
Und dort gibt's erstaunlicherweise:
Stahlfeder in F, M oder B
Spricht mal wieder für Ebeling. Hätte ich letzte Woche schon von diesem Füller gewußt, wäre ich direkt vom Zahnarzt dorthingegangen. Mist.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von Pumukeline »

Strombomboli hat geschrieben:
miel hat geschrieben:Der Zeichencenter Ebeling liefert das gute Stück:
Und dort gibt's erstaunlicherweise:
Stahlfeder in F, M oder B
Spricht mal wieder für Ebeling. Hätte ich letzte Woche schon von diesem Füller gewußt, wäre ich direkt vom Zahnarzt dorthingegangen. Mist.
Da haben sie sich meiner Meinung nach verschrieben, denn unten, wo man die Produkte bzw. Größe auswählen kann, gibt es ebenfalls nur EF, F und M.
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von Tenryu »

Der spricht mich überhaupt nicht an. So gerne ich deren Bleistifte und Kugelschreiber und vor allem die Buntstifte mag, aber den Füller finde ich nicht nur häßlich sondern auch unergonomisch. Das Griffstück ist ziemlich dünn und hat eine Stufe zum sechseckigen Schaft.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von Strombomboli »

Pumukeline hat geschrieben:Da haben sie sich meiner Meinung nach verschrieben, denn unten, wo man die Produkte bzw. Größe auswählen kann, gibt es ebenfalls nur EF, F und M.
Da hast du bestimmt recht.

Okay, das spricht jetzt doch nicht so für Ebeling -- oder spricht für sie, daß sie sich einen Füller ohne B-Feder einfach nicht vorstellen können?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
peterpaul
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2016 19:37

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von peterpaul »

Hallo zusammen,
ich habe den Füller vor ca. 14 Tagen in Freiburg probegeschrieben. Optisch hat er mit gut gefallen, mit dem Griffstück und der Stufe kam ich aber gar nicht zurecht. Die Feder wiederum lief töfte. Aber er hat meiner Hand leider nicht gepaßt.

L.G. Peter
Benutzeravatar
20 100
Beiträge: 112
Registriert: 30.03.2016 6:19

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von 20 100 »

Ich habe den gestern im Schreibwarenladen probegeschrieben und ich kann mich meinen Vorprobeschreiberinnen und -schreibern anschließen:
- schön weich und gleichmäßig satt schreibende f-Feder,
- dünnes, griffiges, aber sehr billig wirkendes Griffstück mit bereits abgewetztem Gewinde,
- geschlossen rotiert die Steckkappe sehr leicht, was das Gefühl von "billig" verstärkt,
- ansonsten schöne Optik, Haptik und Größe des Korpus.

Dadurch, dass das Griffstück "billiges, liebloses Plastik" geradezu herausbrüllt, ist mein Gesamteindruck zu stark getrübt - verschenktes Potenzial. Die Ergonomie ist, wie bei jedem FFH Geschmackssache, genau, wie beim Pelikan M2XX ist die Feder toll, aber das Griffstück passt nicht zu meiner Hand.

Liebe Grüße
Vincent
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von Strombomboli »

peterpaul hat geschrieben:Optisch hat er mit gut gefallen, mit dem Griffstück und der Stufe kam ich aber gar nicht zurecht.
Mir geht's genauso. Ich habe den Füller heute im KaDeWe ausprobiert. Diese Stufe am Griffstück fand ich so störend, daß dieser Füller für mich entfällt. Ich müßte ihn entweder direkt über der Feder anfassen, was mir nicht behagt, oder sehr weit hinten. Hierfür aber müßte ich, damit er hinten nicht zu kurz wird, die Kappe aufstecken, was ich sonst nie tue, und wäre damit beim Schreiben so weit vom Papier entfernt, daß ich mir eher wie bei einer japanischen Zen-Übung vorkäme als bei der Niederschrift meines Einkaufszettels.

Das Gewinde wirkt wirklich enorm billig, ist es wahrscheinlich auch. Womöglich steckt Caran d'Ache sehr viel Geld in die Verpackung; die für die Kugelschreiber ist nämlich großartig: eine flache Blechdose, aus der sich das Schreibgerät als Relief herausbeult. Die Verpackung paßt dem Kuli wie ein Handschuh.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist, daß der Füller sich anfühlt wie ein Bleistift. Ich habe auch den Kugelschreiber und den Tintenroller ausprobiert; die fühlen sich auch so an, und die sind gelungen; also nicht nur schönes Design, sondern auch benutzbar. Sie sind kleiner als der Füller und wirklich schnuckelig. Könnte ich mit Kugelschreibern etwas anfangen, würde ich mir so einen zulegen!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von Axel63 »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tester unter den Foristen.
Auch ich habe diesen Füller diese Woche in der Hand gehabt und Probe geschrieben.

Also mir gefällt er ausnehmend gut und er liegt auch gut in meiner Hand und die Feder ist für dieses Preissegment einfach TOP!
55,-- € für einen waschechten Caran d'Ache, da hätte ich beinahe zugegriffen, ABER :

Ich habe den Füller mal aufgeschraubt und das Plastikgewinde ist so unverschämt billig, dass ich sicher bin, das hält kein Jahr.
Bei "Faber-Castells" Billigfüllern sind die gebrochenen Gewinde bzw. Gewindegehäuse hinlänglich bekannt, aber sogar bei denen wirkt das Kunststoffgewinde um Längen stabiler.

Also liebe Firma Caran d'Ache:

Bitte verpasst dem guten Teil ein solides Metallgriffstück mit Metallgewinde und der Füller könnte eine Dauerbrenner werden.


Bis dahin leider: Setzen 6!

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
princhipi
Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2017 15:40

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von princhipi »

Ich habe nicht auszusetzten, mir gefällt sie und obwohl Plastikgriff ein bisschen billig erscheint, finde es ein guter Deal aus so eine teuer Marke wie Caran d'Ache.

Seit ich weiss, dass sie auf der Markt gibt, habe ich überall in meine Stadt gesucht. Niemand hatte sie, nur weil es in der Schweiz der Markt für billig Füller immer kleiner wird, wurde mir gesagt :cry: . Letztendlich habe sie bei der Lokale Papeterie gefunden und müsste die Neo Pink für CHF 49.00 kaufen :D
Ich habe sie mit eine Kartusche Pelikan 4001 Dünkel grün befüllt und ein bisschen damit gespielt. Nicht das es vielleicht jemand interessieren könnte, da die Reviews immer subjektiv sind, aber hier meine Eindruck:

Pro:
  • tolle Farbe, meine Füller sind alle rosa oder pink
  • liegt sehr leicht in der Hand, Frau mit kleiner Hände werde sie es lieben
  • wenn "posted" sehr ausbalanciert, wie heisst es auf Deutsch "aufgekapped"? Wenn die Kappe hinten eingesteckt ist?
  • klassisch Caran d'Ache style, mir gefällt
  • der Feder ist sehr sehr gut für diese Preisklasse
Contra:
  • das Gewinde aus Plastik, mir stört es nicht aber sie ist wirklich billig und befürchte auch das nicht zu lange überdauert
  • ich muss sie am Schaft halten, da zwischen den Griff und Schaft eine relative hohe Kante gibt
  • ich könnte sie auch unposted benutzen aber liegt doch ein bisschen zu leicht in die Hand
Persönlich finde das einen Füller vor allem eine gute Feder haben sollte und das hat sie. Natürlich ist die allgemeine Eindruck auch wichtig, aber einen Füller soll benutzt werden und nicht in einen Regal herum liegen und ohne Liebe irgendwo verstaut werden. Das ist meine erste Caran d'Ache (sind einfach viel zu teuer für meinen Budget) daher finde ich dieser preiswerte Alternative die gar nicht so schlecht, bin glücklich das ich sie habe und sie bekommt einen Name, sie heisst Alicia, nach P!nk die Sängerin.

Have a nice day
Melanie
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Caran d'Ache 849

Beitrag von Strombomboli »

princhipi hat geschrieben:
  • wenn "posted" sehr ausbalanciert, wie heisst es auf Deutsch "aufgekapped"? Wenn die Kappe hinten eingesteckt ist?
Man würde wohl "mit aufgesteckter Kappe" sagen, und weil das ein bißchen umständlich ist, kann man auch bei "posted" bleiben, was hier in der Füllergemeinde jeder versteht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“