Faggionato

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Faggionato

Beitrag von NicolausPiscator » 19.07.2017 10:57

Durch Zufall bin ich auf einen dieser interessanten Uraltthreads im Forum gestoßen:

viewtopic.php?f=5&t=10383&hilit=faggionato

Dort habe ich einen Verweis auf die Füller von Faggionato gefunden, von denen ich vorher noch nie etwas gehört hatte, geschweige denn einen gesehen, außer jetzt im Internet:
mirosc hat geschrieben:[...] die Arbeiten von Faggionato (F) [...]
Klar, dass Faggionato auch eine Internetseite hat:

https://www.faggionato.fr

Aber Faggionato taucht im Forum nur ein Mal auf - und zwar in diesem thread, was mich erstaunt hat. Auf der Internetseite beschreiben sie ihre Füller aber - so weit ich das sehe - schweigen über ihre Federn. Auf mich macht Faggionato aus der digitalen Ferne betrachtet - ohne konkrete Erfahrung und persönliche Anschauung - einen interessanten Eindruck. Deshalb wollte ich einmal in Eure Runde fragen: Habt Ihr Erfahrungen mit Faggionato gemacht?

manupropriapens
Beiträge: 269
Registriert: 20.01.2016 9:33
Wohnort: Ittigen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Faggionato

Beitrag von manupropriapens » 20.07.2017 15:50

Meiner Meinung nach macht Faggionato ganz schöne Lackarbeiten. Bezüglich der Feder möchte ich erneut darauf hinweisen, dass es für kleine Hersteller nichts anderes zu kaufen gibt als JOWO oder Bock.Ausser über das Dekor gibts hierbei nicht viel zu diskutieren.

Grüsse,

Martin
Manu Propria Pens
Herstellung von Schreibwaren mit Urushi Lack
Verkauf weltweit, direkt aus dem Atelier in der Schweiz
Einzel- und Spezialanfertigungen
http://www.manupropria-pens.ch/welcome.html

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Faggionato

Beitrag von NicolausPiscator » 20.07.2017 17:38

Danke, lieber Martin! Das ist aufschlussreich, verständlich und war mir so nicht klar. Viele Grüße! Nils

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Faggionato

Beitrag von buchfan » 15.07.2018 18:17

Hallo, heute bin ich über einen Füller von Faggionato 'gestolpert', der mir sehr gefällt. Frage in die Runde: Hat jemand von euch einen Füller von dieser Firma und kann etwas über das Acryl sagen usw.?
lg
mecki

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Faggionato

Beitrag von buchfan » 03.11.2018 13:40

Da es mit dem Orchid nicht geklappt hat, habe ich mir spontan einen King Size in Blau transparent gekauft, bei La Couronne. Der kam gestern an. Die Feder ist ein Traum. Der Füller ist toll, wenn auch einen Hauch zu lang bzw. zu dick für mich. Trotzdem behalte ich ihn vorerst, weil ich damit ein Schreibgefühl habe, das für mich in Richtung Pelikan geht, für mich und mein Schreibverhalten die Stars ...
Ich behalte die Marke im Auge. Schade, dass es nur einen Händler in New Orleans gibt, der ein Sortiment davon anbietet. Ich hoffe auf Black Friday ;)
lg
mecki

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Faggionato

Beitrag von NicolausPiscator » 03.11.2018 14:08

Das hört sich interessant an.

Kann man die Füller nicht auch direkt aus Frankreich vom Hersteller bestellen?

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Faggionato

Beitrag von Querkopf » 03.11.2018 17:30

NicolausPiscator hat geschrieben:
03.11.2018 14:08
... Kann man die Füller nicht auch direkt aus Frankreich vom Hersteller bestellen?
Im Prinzip ja - aber: "Interruption momentanée de l activité, SUSPENSION DES VENTES..." steht gleich auf der Startseite zu lesen.
buchfan hat geschrieben:
03.11.2018 13:40
... Der Füller ist toll, wenn auch einen Hauch zu lang bzw. zu dick für mich. ...
Auf der Website bin ich schon das eine oder andere Mal spazierengegangen. Bewundernd. Aber die Größe der Füller hat dafür gesorgt, dass ich nie ernsthaft in Versuchung kam (geht mir bei Martin = manupropria übrigens ebenso).
Umso mehr würden mich praktische Erfahrungen interessieren, vor allem mit den Federn. mecki, magst du vielleicht noch ein wenig mehr erzählen und auch mal eine Schreibprobe zeigen?
Schöne Grüße
Doris

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Faggionato

Beitrag von buchfan » 14.11.2018 22:57

Liebe Doris, liebe andere,
ich stelle mal ein paar Fotos ein vom Faggionato, es handelt sich um den King Size Petrarque Celluloid Transparent Blue mit M-Feder.
Er ist mir einen Hauch zu groß (siehe Vergleich mit Conklin Sunburn und Pelikan Vibrant Orange), liegt aber trotzdem gut in der Hand. Die Feder schreibt sehr weich und sehr satt (siehe Schreibprobe). Keine Aussetzer. Auch nicht, wenn ich ihn einige Tage nicht benutzt habe. Ich habe den Eindruck, jetzt im Vergleich mit Edison, der für mich in der gleichen Kategorie ist, dass die Feder vielleicht bearbeitet wurde, damit sie dieses gleitende Schreibgefühl vermittelt. Wie gesagt, ein Eindruck.
Mich interessiert diese Marke sehr, schade, dass derzeit nichts lieferbar ist. Ich hoffe auf mein Glück am Black Friday, denn es gibt einen Händler in den USA, der noch einige im Sortiment hat. Einer davon interessiert mich, er ist etwas kleiner. Falls sonst noch jemand Interesse hat, ich habe auch die auf der Webseite genannten Händler angemailt und der Laden aus Frankreich hat mir Fotos geschickt mit Preisangaben zu den Faggionato-Füllern, die er im Verkauf hat. Gebe ich gerne an euch weiter per PN.Ich hoffe, man erkennt auf den Fotos die Transparenz. Und bitte fragt mich nicht nach den Tinten, ich weiß es nicht, weil ich oft nach Lust und Laune entscheide, mich an der Farbe erfreue und einfach vergesse, was drin ist :-))
lg
mecki

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Faggionato

Beitrag von buchfan » 14.11.2018 22:57

und weitere Fotos

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Faggionato

Beitrag von buchfan » 14.11.2018 22:58

1 habe ich noch

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“