Caran d'ache Varius China blue - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Caran d'ache Varius China blue - Vorstellung

Beitrag von reaphy »

Guten Tag allerseits

Vielleicht ist es aufgefallen, vielleicht auch nicht. Einige aber wissen, dass ich mit einer Ausnahme ausschliesslich Caran d'ache Füllfederhalter benutze und diese auch sammle. Ich sammle diese Füllfederhalter aus folgenden Gründen:

Caran d'ache ist eine Schweizer Manufaktur, welche ihre Produktionsstätte in Thonex GE auf Schweizer Boden hat, was keine Selbstverständlichkeit ist. Zudem produziert sie nach lobenswerten ökologischen Grundsätzen, was mir wichtig ist. Als Schweizer kommt man in den allermeisten Fällen bereits in frühester Kindheit mit Caran d'ache in Berührung, denn in den Schulen wimmelt es nur so von diesen tollen Produkten. Dies und die Tatsache, dass mir die Füllfederhalter von Caran d'ache sehr gefallen haben, entschied ich mich damals, mich vertiefter und eingehender mit den Füllern von CdA zu befassen. Mittlerweile habe ich eine grössere Anzahl Caran d'ache Füllfederhalter.

Seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit der Frage, ob ich ein paar Füllfederhalter im Forum vorstellen soll oder eben nicht. Ich habe es aber dann doch sein lassen. Nun möchte ich aber den Schritt wagen und einige Füller vorstellen. Ich bin mir sicher, dass sich einige User im Forum darüber erfreuen werden. Die Bilder werden alle mit einer Handy-Kamera geschossen. Wer ähnliche fantastische Bilder, wie man es hier im Forum oft sieht, erwartet, wird vielleicht enttäuscht sein, denn weder habe ich das Equipment noch die benötigten Fähigkeiten, solche Bilder zu knipsen. Auch zeitlich bin ich derart eingespannt und eng angebunden, dass mir für die Erlernung der Fähigkeiten schlicht die Zeit (und das Interesse) fehlt. Mir geht es aber einfach darum, Euch einen kleinen Einblick in meine Füllerwelt bzw. Leidenschaft zu geben. Viel Spass und bei Fragen, Anregungen oder Sonstigem bin ich gut zu erreichen und zu kontaktieren.

Nun soll es aber endlich losgehen:

Caran d'ache Varius Chinalack blau

Ich starte mit diesem Füller aus der Varius-Reihe, weil er einen direkten Bezug zum Forum hat. Ich mag die Vorstellungen der Füllfederhalter generell. Darum lasse ich keine Chance aus, die Vorstellungen zu betrachten. Gerade die Adventskalender bieten jeweils die Möglichkeit, seinen füllerischen Horizont zu erweitern. Ich gebe es zu, es gibt wunderbare und tolle Füllfederhalter von vielen Anbietern. Nun denn, ein Füller von Caran d'ache wurde vorgestellt, welcher mich fasziniert hat. Ich schrieb sie an, um ihr zu ihrem schönem Füller zu gratulieren. Daraus ergab sich ein Kaufs- bzw. Verkaufsgespräch über den obgenannten Füller. Es war Schicksal, denn erstens bin ich ein absoluter Fan von Caran d'ache Füllern aus der Varius-Reihe und zweitens fasziniert mich der Chinalack. So musste es kommen, dass der tolle Füller bei mir eingezogen ist.

Chinalack
Chinalack ist ein Geschenk der Natur und ein überliefertes Werk der grossen orientalischen Meister, deren Geheimnis Caran d’ache als ein Hersteller unter wenigen teilt. Aus dem edlen Saft entstehen die weltweit wertvollsten Lacke, welche die schönsten Stücke in ihren einmaligen Glanz hüllen. In China veredelt man seit Jahrtausenden Objekte mit diesem Verfahren. Herstellung und Anwendung verlangen nach einer Kunstfertigkeit, die nur wenige Hersteller in der westlichen Welt beherrschen.

Kollektion Varius
Zitat von Caran d’ache:
Eine vollendete Form, ein sechseckiger Schaft mit einmaligem Griff. Sinnbildhaft und zeitgenössisch, so ist die Kollektion Varius das Ergebnis einer leidenschaftlichen Auseinandersetzung mit Materialien. Lernen Sie eine völlig neue Verbindung von Ästhetik und einmaligem Schreibkomfort kennen, bei der aus der Schreibkunst ein tägliches Vergnügen wird.


Die Varius-Reihe vermag mit der Verwendung von diversen Materialien zu überzeugen. Egal ob Holz, Metall, Leder oder Chinalack, Caran d’ache versucht ständig, neue Materialien zu verwenden, was die Kollektion Varius auch so interessant macht. Ich bevorzuge Holz, sodass es nicht verwundert, dass meine Vorlieben Richtung Varius gehen.

Informationen
- blauer Chinalack
- versilberter Füller
- rhodinierte Goldfeder 18K (B)
- Länge mit Kappe geschlossen: 133 mm
- Länge ohne Kappe: 127 mm
- Länge mit aufgesetzter Kappe: 166 mm
- Gewicht: 43.1 g
- Kappe zum Schrauben
- Tintenkonverter oder Tintenpatrone
- Jahr 2014


Mein persönlicher Eindruck
Die Haptik gefällt mir ausserordentlich gut, weshalb mir es die Varius-Reihe auch so sehr angetan hat. Der Füller liegt wunderbar in der Hand, ist angenehm und hat ein Gewicht, wo ich auch das Gefühl habe, dass ich was in der Hand halte. Ich bevorzuge generell schwere Füller. Die Feder ist sehr angenehm und schreibt breit. Gerade auf glatten Papieren kann die Feder sehr überzeugen. Sie zieht ihre Linien wunderbar. Auch wenn die B-Feder nicht meine Stammfederstärke ist, habe ich den Füller ins Herz geschlossen, da ich oftmals am Abend einfach ein paar Striche mit meinen Füllern auf den Papieren ziehe, was sich bei sattem und breiten Tintenfluss ja gerade aufdrängt. Die Verarbeitung ist perfekt gelungen und gibt zu keinen weiteren Bemerkungen Anlass, denn man erwartet dies ja auch bzw. kann erwartet werden, ist der Füller doch auch nicht gerade günstig.

Nun wünsche ich viel Spass beim Betrachten der Bilder.

Liebe Grüsse

Reaphy
Dateianhänge
IMG_8648.JPG
IMG_8648.JPG (109.38 KiB) 4394 mal betrachtet
IMG_8647.JPG
IMG_8647.JPG (121.39 KiB) 4394 mal betrachtet
IMG_8646.JPG
IMG_8646.JPG (66.1 KiB) 4394 mal betrachtet
IMG_8645.JPG
IMG_8645.JPG (80.24 KiB) 4394 mal betrachtet
IMG_8644.JPG
IMG_8644.JPG (96.39 KiB) 4394 mal betrachtet
IMG_8643.JPG
IMG_8643.JPG (85.22 KiB) 4394 mal betrachtet
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache Varius China blue - Vorstellung

Beitrag von reaphy »

WeitereBilder:
Dateianhänge
IMG_8655.JPG
IMG_8655.JPG (78.92 KiB) 4392 mal betrachtet
IMG_8653.JPG
IMG_8653.JPG (69.68 KiB) 4392 mal betrachtet
IMG_8652.JPG
IMG_8652.JPG (72.96 KiB) 4392 mal betrachtet
IMG_8651.JPG
IMG_8651.JPG (86.88 KiB) 4392 mal betrachtet
IMG_8650.JPG
IMG_8650.JPG (100.58 KiB) 4392 mal betrachtet
IMG_8649.JPG
IMG_8649.JPG (60.35 KiB) 4392 mal betrachtet
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache Varius China blue - Vorstellung

Beitrag von reaphy »

Teil 3:
Dateianhänge
IMG_8662.JPG
IMG_8662.JPG (83.79 KiB) 4392 mal betrachtet
IMG_8660.JPG
IMG_8660.JPG (100.2 KiB) 4392 mal betrachtet
IMG_8659.JPG
IMG_8659.JPG (133.02 KiB) 4392 mal betrachtet
IMG_8658.JPG
IMG_8658.JPG (125.37 KiB) 4392 mal betrachtet
IMG_8656.JPG
IMG_8656.JPG (117.88 KiB) 4392 mal betrachtet
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Caran d'ache Varius China blue - Vorstellung

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber reaphy,

Deine Gründe für die Begeisterung an Caran d'Ache Füllhaltern ist durchaus schlüssig und nachvollziehbar.
Ich persönlich freue mich sehr darüber dass endlich einmal wieder ein interessanter Füller vorgestellt wird. Vielen Dank dafür. :D
Erst kürzlich wurden mir bei Schreibmayrs in München einige Modelle eben dieser Serie vorgelegt. Es sind schöne und edle Schreibgeräte. Das Silber mit Blau wirkt geradezu vornehm und elegant.
Sie machen einen guten und wertigen Eindruck. Was mir jedoch aufgefallen ist, sie sind recht schwer und hecklastig. Wie macht sich dein Füller im Dauereinsatz?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Caran d'ache Varius China blue - Vorstellung

Beitrag von ostfüller »

Hallo Reaphy,

vielen Dank für diese sehr schöne Vorstellung des Varius.
Ich freue mich auf weitere Vorstellungen der schönen CdA-Füllhalter. :)

Viele Grüße aus Dresden
Marco
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache Varius China blue - Vorstellung

Beitrag von reaphy »

Vielen Dank Angi für die Blumen.

Der Füller ist schwer, was mir zusagt. Beim längeren Schreiben habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt, wobei ich nie die Kappe beim Schreiben aufsetze. Ich mag das Gewicht bis zu einem gewissen Grad.

Dieses Modell sollte sicherlich getestet werden, bevor man es kauft, ausser die Vorlieben gehen in Richtung Schwergewicht. Es geht aber noch schwerer. Ich werde bei Gelegenheit den Varius black vorstellen.

Liebe Grüsse

Reaphy
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Caran d'ache Varius China blue - Vorstellung

Beitrag von bella »

danke für diese schöne Vorstellung.
Er wirkt in der Tat sehr elegant Dein Varius.

Da Chinalack ja das gleiche ist wie Urushi finde ich das Zusammenspiel hier schon recht spannend. Dieser Lack ist ja eher ein "warmes" Material, dazu das kühle Metall und die sehr sachliche Form.
Ich denke das ist spannend.

Viel Spaß mit Deiner CdA Familie, freue mich auf weitere Vorstellungen
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache Varius China blue - Vorstellung

Beitrag von reaphy »

Noch fast spannender ist das Zusammenspiel von vergoldetem Metall und Chinalack. Das Zusammenspiel ist wärmer. Dazu kann ich 2 Füller vorstellen. Aber du sprichst es an, die Kombi ist speziell und dadurch auch interessant.

Es freut mich, dass es Euch gefällt.

Liebe Grüsse

Reaphy
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache Varius China blue - Vorstellung

Beitrag von reaphy »

Noch ein kleiner, aber für mich wichtiger Nachtrag: Der Füller wurde geliefert in dieser tollen Holzbox.
Dateianhänge
IMG_8730.JPG
IMG_8730.JPG (108.87 KiB) 4193 mal betrachtet
IMG_8729.JPG
IMG_8729.JPG (92.5 KiB) 4193 mal betrachtet
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Caran d'ache Varius China blue - Vorstellung

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Reaphy,

vielen Dank für die Vorstellung. Mir gefällt auch gerade die Kombination aus Dunkelblau und Silber – was eine von mir sehr geschätzte Kombination darstellt. Ich habe mir die Füller auch schon angesehen – witzigerweise ebenfalls erst vor drei Wochen bei Schreimayr in München.

Was bei mir jedoch gegen einen Kauf sprechen würde, wäre nicht das Gewicht, da ich schwerere Füller durchaus schätze. Aber mir ist das Griffstück zu schmal. Ich könnte damit nicht dauerhaft schreiben.

Sehr schön aber, wenn Dir der Füller gefällt und alles passt. Zumal Caran d’Ache, soweit ich das beurteilen kann als Nichtbesitzer, gute Schreibgeräte herstellt. (Mein Modell wäre der Leman, um den und um dessen Farben ich schon eine Weile herumschleiche.)

Viele Grüße,
Florian
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache Varius China blue - Vorstellung

Beitrag von reaphy »

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Mit dem Griffstück habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Ich kann aber auch gut zwischen den unterschiedlichen Füllern hin und her wechseln, wenn ich einen Brief schreibe.

Ich stelle als nächstes einen Léman vor. Vielleicht interessiert dich die Vorstellung ebenfalls. Ich schätze den Léman ebenfalls.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“