Caran d'ache Varius Ebenholz (Ebony) Roségold - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Caran d'ache Varius Ebenholz (Ebony) Roségold - Vorstellung

Beitrag von reaphy »

Caran d'ache Varius Ebenholz (Ebony) Roségold

Die heutige Vorstellung fokussiert sich auf den Varius Ebenholz und damit auf meine absoluten Lieblingsfüller von Caran d'ache: die Holzfüller. Ich schätze die Schäfte aus Holz ausserordentlich, weshalb ich sämtliche von Caran d'ache erhältlichen Holzfüller habe. Der Werkstoff Holz ist für mich einzigartig, schön und sehr angenehm. Der Füller ist gleichzeitig auch der Geburtsfüller meines Sohnes. Er wird ihm eines Tages feierlich überreicht werden. Er hat demnach auch einen sehr grossen emotionalen Wert für mich.

Ebenholz
Ebenholz zählt zu den außereuropäischen Laubhölzern und bezeichnet ein schwarzes (oder schwarz-gestreiftes) Holz von Bäumen der Gattung Diospyros aus der Familie der Ebenholzgewächse. Das Kernholz (ohne sichtbare Jahresringe) ist sehr hart, schwer und gehört zu den wertvollsten Holzarten. Das zumeist gelb-graue Splintholz, das in aller Regel sofort noch am Fällort durch Abbeilen entfernt wird, kann bis zu 70 Prozent des Stammes ausmachen und gilt als wertlos und unattraktiv. Die Dichte von Ebenholz hängt stark von der jeweiligen Sorte ab und liegt im Bereich 0,9 bis 1,3 kg/dm³.

Kollektion Varius
Zitat von Caran d’ache:
Eine vollendete Form, ein sechseckiger Schaft mit einmaligem Griff. Sinnbildhaft und zeitgenössisch, so ist die Kollektion Varius das Ergebnis einer leidenschaftlichen Auseinandersetzung mit Materialien. Lernen Sie eine völlig neue Verbindung von Ästhetik und einmaligem Schreibkomfort kennen, bei der aus der Schreibkunst ein tägliches Vergnügen wird.
Varius Ebenholz
Zitat von Caran d’ache:
Mit dem Modell Varius Ebony präsentieren die Designer des Genfer Unternehmens eine Verbindung der wertvollsten Materialien und Farben: Ebenholz und Roségold. Ebenholz, das aus den tropischen Wäldern Afrikas und Asiens stammt, wird von Handwerksmeistern für seinen tiefen Schwarzton und seine zarten Struktur hoch geschätzt. Der samtige Farbton von Roségold bringt das wertvolle und warme Schwarz des Ebenholzes zur Geltung und verleiht der gesamten Kreation eine unglaubliche Sinnlichkeit.
Informationen
- roségoldener Füller
- Schaft aus Ebenholz
- Goldfeder 18K (F)
- Länge mit Kappe geschlossen: 137 mm
- Länge ohne Kappe: 129 mm
- Länge mit aufgesetzter Kappe: 166 mm
- Gewicht: 43.1 g
- Kappe zum Schrauben
- Tintenkonverter oder Tintenpatrone


Mein persönlicher Eindruck
Was mich bei diesem Füller besonders fasziniert hat, ist das Zusammenspiel der Farben: Ebenholzschwarz und Roségold. Das satte und schwarze Holz gefällt mir ausserordentlich gut. Der hölzerne Füller liegt wunderbar, saft, weich und angenehm in den Händen. Holz hat wunderbare Eigenschaften, die sich auf den Füller übertragen. Die hexagonale Form des Schaftes rundet die Haptik und damit das positive Gefühl wunderbar ab. Der Füller ist ebenfalls nicht ganz ein Leichtgewicht, aber doch wesentlich leichter als der Varius Chinalack. Die Feder in F-Ausführung schreibt wunderbar, ohne Murren und sehr angenehm auf dem Papier.

Leider lässt die Bildqualität zu wünschen übrig, da man das Zusammenspiel der Farben nicht ganz originalgetreu sehen kann.

Nun wünsche ich viel Spass beim Betrachten der Bilder.

Liebe Grüsse

Reaphy
Dateianhänge
IMG_8952.JPG
IMG_8952.JPG (136.32 KiB) 3056 mal betrachtet
IMG_8951.JPG
IMG_8951.JPG (144.09 KiB) 3056 mal betrachtet
IMG_8949.JPG
IMG_8949.JPG (157.23 KiB) 3056 mal betrachtet
IMG_8948.JPG
IMG_8948.JPG (123.64 KiB) 3056 mal betrachtet
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (169.23 KiB) 3056 mal betrachtet
IMG_8945.JPG
IMG_8945.JPG (93.45 KiB) 3056 mal betrachtet
Zuletzt geändert von reaphy am 07.10.2017 9:02, insgesamt 1-mal geändert.
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache Varius Ebenholz (Ebony) Roségold - Vorstellung

Beitrag von reaphy »

Weitere Bilder:
Dateianhänge
IMG_8959.JPG
IMG_8959.JPG (139.35 KiB) 3054 mal betrachtet
IMG_8958.JPG
IMG_8958.JPG (142.97 KiB) 3054 mal betrachtet
IMG_8957.JPG
IMG_8957.JPG (188.01 KiB) 3054 mal betrachtet
IMG_8956.JPG
IMG_8956.JPG (157.66 KiB) 3054 mal betrachtet
IMG_8955.JPG
IMG_8955.JPG (102.45 KiB) 3054 mal betrachtet
IMG_8953.JPG
IMG_8953.JPG (129.79 KiB) 3054 mal betrachtet
buchfan
Beiträge: 2263
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Caran d'ache Varius Ebenholz (Ebony) Roségold - Vorstellung

Beitrag von buchfan »

Was für ein schöner Füller! Danke für die Vorstellung!
lg
mecki
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Caran d'ache Varius Ebenholz (Ebony) Roségold - Vorstellung

Beitrag von Juli407 »

Danke für die Vorstellung! Der sieht echt sehr schön aus!
Ich stehe ja auf Roségold
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache Varius Ebenholz (Ebony) Roségold - Vorstellung

Beitrag von reaphy »

Vielen Dank. Ich bin immer wieder fasziniert vom schwarzen Holz.

Lg Reaphy
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Caran d'ache Varius Ebenholz (Ebony) Roségold - Vorstellung

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Reaphy,

vielen Dank auch für diese Vorstellung.

Beim Varius sind wir nur wieder in der zu schmalen Kategorie für meine Pratzen angekommen. Aber das Farbspiel zwischen dem Korpus und dem Endstück bzw. Kappe stelle ich mir in natura sagenhaft vor.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“