Caran d'ache Léman slim white roségold - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Caran d'ache Léman slim white roségold - Vorstellung

Beitrag von reaphy »

Heute möchte ich nur kurz eine Neuerscheinung von Caran d'ache vorstellen:

Caran d'ache Léman Slim white

Das Farbenspiel zwischen Roségold und der weissen Farbe kommt sehr gut in natura zur Geltung. Es wirkt sehr harmonisch und edel. Die Haptik ist einwandfrei. Der Füller, kleiner als der Léman, aber ein Tick grösser als der Madison, liegt wunderbar angenehm in den Händen. Das Gewicht ist sehr gut ausbalanciert und wohl auch wunderbar für Menschen geeignet, welche den Léman als zu schwer empfinden. Die Feder schreibt einwandfrei, ohne wenn und aber. Der einzige Kritikpunkt, welcher ich anfügen könnte, ist der Umstand, dass die F-Feder sehr breit schreibt. Es geht in Richtung einer M-Feder. Ich nehme das aber hin und bin auch damit sehr zufrieden. Es ist ein toller, edler und sehr angehmer Füller, welcher bis jetzt auf der ganzen Linie überzeugt.

Wünschenswert wäre in Zukunft, diese neue Kollektion mit tollen Farben aufzupeppen und der Linie eine gewisse Eigenständigkeit zu verleihen. Es wäre schade um diese Kollektion, denn sie hat grosses Potential. Wer gerne mit Füllern aus der Madisons-Kollektion schreibt, wird damit viel Freude haben. Es handelt sich - wie der Name slim schon zeigt - um einen dünnen Füller.

Zusammenfassend ein solider und angnehmer Zeitgenosse auf sämtlichen Ebenen. Mein Tipp: Probeschreiben!

Viel Spass
Dateianhänge
IMG_9137.JPG
IMG_9137.JPG (90.61 KiB) 4380 mal betrachtet
IMG_9136.JPG
IMG_9136.JPG (88.2 KiB) 4380 mal betrachtet
IMG_9135.JPG
IMG_9135.JPG (89.46 KiB) 4380 mal betrachtet
IMG_9134.JPG
IMG_9134.JPG (104 KiB) 4380 mal betrachtet
IMG_9133.JPG
IMG_9133.JPG (94.52 KiB) 4380 mal betrachtet
IMG_9132.JPG
IMG_9132.JPG (89.83 KiB) 4380 mal betrachtet
Zuletzt geändert von reaphy am 28.10.2017 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache Léman slim white roségold - Vorstellung

Beitrag von reaphy »

Bilder 2:
Dateianhänge
IMG_9130.JPG
IMG_9130.JPG (82.28 KiB) 4377 mal betrachtet
IMG_9129.JPG
IMG_9129.JPG (97.39 KiB) 4377 mal betrachtet
IMG_9128.JPG
IMG_9128.JPG (92.25 KiB) 4377 mal betrachtet
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (113.67 KiB) 4377 mal betrachtet
IMG_9126.JPG
IMG_9126.JPG (102.34 KiB) 4377 mal betrachtet
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (104.71 KiB) 4377 mal betrachtet
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Caran d'ache Léman slim white roségold - Vorstellung

Beitrag von Tintenlady »

Der Füllhalter gefällt mir wirklich sehr sehr gut. Genau eine Farbkombi die ich gerne mag.
Danke fürs Vorstellen.
Viele Grüße
Barbara
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Caran d'ache Léman slim white roségold - Vorstellung

Beitrag von buchfan »

Ich finde ihn wunderschön. Vor allem Roségold hat es mir angetan.
Danke fürs Vorstellen.
lg
mecki
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Caran d'ache Léman slim white roségold - Vorstellung

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für die review und die guten Bilder! Ein eleganter - genauer zwei elegante - Füller im Stil der 50er Jahre. Ja, die CdA F-Federn finde ich auch zu breit, aber das ist auch bei anderen europäischen Herstellern so. Wenn man an japanische Füller mit feiner Feder gewöhnt ist oder sie als Maßstab nimmt, dann ist man bei allen anderen entsetzt.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Caran d'ache Léman slim white roségold - Vorstellung

Beitrag von Tenryu »

Das ist für mich wieder einer dieser Füller, die im geschlossenen Zustand so schön und begehrenswert aussehen, und beim Abziehen der Kappe mich schaudern lassen. :shock:
Dann kommt noch diese scharfe metallene Stufe zum Griffstück hin, genau an der Stelle, wo bei mir meist der Daumen aufliegt.

Weiß und Roségold ist eine hübsche Kombination. Ich besitze einen Sailor in der Farbe.
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache Léman slim white roségold - Vorstellung

Beitrag von reaphy »

Tenryu hat geschrieben:Das ist für mich wieder einer dieser Füller, die im geschlossenen Zustand so schön und begehrenswert aussehen, und beim Abziehen der Kappe mich schaudern lassen. :shock:
Dann kommt noch diese scharfe metallene Stufe zum Griffstück hin, genau an der Stelle, wo bei mir meist der Daumen aufliegt.

Weiß und Roségold ist eine hübsche Kombination. Ich besitze einen Sailor in der Farbe.

Hälst du den Füller somit generell ziemlich weit hinten? Ich habe Abstuffungen auch nicht gerne, aber da ich den Füller weiter vorne festhalte, bemerke ich den Übergang nicht.

Lg Reaphy
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache Léman slim white roségold - Vorstellung

Beitrag von reaphy »

Schriftprobe:
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (82.36 KiB) 4169 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Caran d'ache Léman slim white roségold - Vorstellung

Beitrag von Tenryu »

Ich habe kurze Daumen. :oops: Und beim Schreiben halte ich die Finger ziemlich gerade gestreckt. Dadurch liegt mein Daumen normalerweise gute 2 cm hinter der Stelle, wo der Zeigefinger aufliegt. Deshalb mag ich keine Füller mit Stufe zwischen Schaft und Griffstück, weil da fast immer mein Daumen drauf drückt.
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache Léman slim white roségold - Vorstellung

Beitrag von reaphy »

ok, das erklärt es gut.

liebe Grüsse

Reaphy
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“