Pimp My Rotring Artpen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Pimp My Rotring Artpen

Beitrag von 14all41 »

Nachdem ich manchmal mehr Tinte auf den Fingern als am Papier hatte, habe ich den Fehler in der Kappe gesucht. Grund war, dass ich beim langsamen Abziehen der Kappe ein Sauggeräusch vernehmen konnte und daher Unterdruck für dieses Problem vermutete.

Wenn man weiß wie man die Kappe in die Teile zerlegt, dann ist es kein Hexenwerk, ansonst kann man darüber ganz schön grübeln. Aus diesem Grund hier die Teile ..
20180713_200237_800.jpg
20180713_200237_800.jpg (67.6 KiB) 1629 mal betrachtet
.. und eine Kleine Beschreibung: Mit einem kräftigen Messer zwischen Klipp und dem weißen Endstück fahren und das weiße Endstück mit der Klinge nach außen drücken ... und schupps zerlegt hat man die Teile.

Der Fehler lag im Übrigen an einem Haarriß im Griffstück, aber bei sehr dünnflüssigen Tinten habe ich nach wie vor den Unterdruck in Verdacht.

Happy writing
Peter
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Pimp My Rotring Artpen

Beitrag von 14all41 »

Die originale Beschriftung des Schafts lässt sich entfernen! :D

Ich habe mit DEET (Diethyltoluamid) einen Versuch gestartet. Enthalten ist das Lösungmittel DEET in Insektenschutzmitteln, für den Versuch wurde von mir "Anti Brumm Forte" verwendet, hier kommt DEET angeblich als 30% Lösung vor.

Viel gibt es nicht zu beschreiben, Insektenschutzmittel auftragen, 2..3min warten, abwischen, fertig. Zu beachten ist, dass das Lösungmittel auch die Oberfläche des Schafts angreift (er klebt etwas), daher sollte man in eine Richtung abwischen und nicht rubbeln. Nach einiger Zeit verdunsten die Reste vom Mittel und der Schaft ist wieder wie gewohnt.

Hoffe es hilft.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pimp My Rotring Artpen

Beitrag von Eliza Winterborn »

Das ist schön! Es wäre interessant zu wissen, was man mit diesem Zeug noch alles entschriften kann ;)
Viele Grüße
Eliza
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Pimp My Rotring Artpen

Beitrag von 14all41 »

Die Platinum Preppy können damit auch entschriftet werden.

Klebende Softtouchoberflächen können mit DEET auch entfernt werden (habe ich bei einer Tastatur gemacht).

Herzliche Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“