was Preppiges

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

was Preppiges

Beitrag von duckrider » 20.01.2018 11:54

Als Wiederneueinsteiger ins Tintengeschäft versuche ich, möglichst eine große Bandbreite verschiedenfarbiger Tintenfarben auszuprobieren. Ich weiß, da rollt der Kenner nur die shading-getönten Augen.
Aber ich bin nun mal ein spieltriebbesessener schwacher Mensch...

Also im elektronischen Kaufhaus eine 7er-Satz "Preppy"-"Füller" (beides in Anführungszeichen, bitte beachten! :mrgreen: ) erworben.
Die kamen aus Korea.
Die mitgeleiferten Patronen reingedrückt und mal getestet:
Alle zeigen nach nur ca. einer Minute ausreichenden Tintenfluss, die Feder tut, was sie tun soll, keine Kratzen und Schaben, das Papier bleibt heil.
Einen Unterschied zum 800er Souverän mit 18kt Goldfeder kann ich dennoch feststellen :wink:
1.jpg
1.jpg (111.21 KiB) 1733 mal betrachtet
Bei genauerem Hinsehen auf die aus Korea angelieferten Füller stelle ich fest, dass drei Federn in der Tintenfarbe, viere in chromfarben gehalten sind. Und siehe da: die buntenen Federn stecken in Füllern chinesishcer, die anderen in japanischen Füllern:
2.jpg
2.jpg (113.14 KiB) 1733 mal betrachtet
Das ist jetzt kein wirkliches Drama bei einem Schreibgerät, das im Siebenerpack gesamt unter 20.-€ incl. 14 Patronen gekostet hat

Aber natürlich juckt es den Qualitäter umgehend zu Tests:
Die chinesichen Federn sind deutlich magnetisierbar, die japanischen verchromten nur sehr schwach.
Auf den japanischen Füllern ist das Herstellerland stolz angegeben, die anderen begnügen sich mit einem ablösbaren Bapperlein:
3.jpg
3.jpg (139.81 KiB) 1733 mal betrachtet
Bislang schreiben sie allesamt zu meiner Zufriedenheit anbetracht des Preises.

Aber achtet mal darauf, wenn Euch Preppies über den Weg laufen, wo sie herkommen.....
Thomas

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: was Preppiges

Beitrag von Tintenfinger » 20.01.2018 16:34

Preppies als Füller in Anführungsstrichen zu bezeichnen finde ich schade. Nein, es sind keine Souveräne (von denen ich auch einen habe), aber sie erfüllen ihren Zweck. Die Chinesischen Exemplare kenne ich nicht und frage mich, ob das vielleicht unauthorisierte Plagiate sind. Die Originale finde ich einfach nur toll. Die Kappe mit dem Federmechanismus schließt recht dicht und vermeidet damit Eintrocknen, dank des großen Tintenreservoirs (Lamellen) kommt es trotzdem nicht zu einem ständigen Tintensee in der Kappe. Scheinbar erzeugt der Federmechanismus auch nicht so viel Sog wie eine nur durch Reibung dichtschließende Innenkappe. Das Lamellenreservoir sorgt ausserdem dafür, dass die Füller als Eyedropper betrieben so gutmütig und klecksfei sind wie nur irgendwie möglich. Der eigendliche Tintenleiter ist vom Lamellenreservoir getrennt und kann leicht herausgezogen werden ohne die Feder dvon zu entfernen, dadurch bleibt der Füller leicht zu reinigen was sonst bei so vielen Lamellen zeitraubend werden kann.
Die Federn werden noch besser, wenn man mal ein paar Seiten damit geschrieben hat, oder sich die Mühe gibt sie zu polieren. Wenn sie einem gar nicht liegen sind sie gegen Lamy-Federn austauschbar, irgendwo im Forum gibts dazu weitere Informationen. Die Optik lässt sich verbessern, indem man die Beschriftung entfernt, auch dazu gab es im Forum schon viele Diskussionen.
Ich finde es toll, das in einen so billigen Füller so viel Hirnschmalz bei der Entwicklung gesteckt wurde, und dazu noch liebevolle Details wie die Facetten im Hinterteil. Ich habe meine eigendlich auch zum Tintentesten gekauft, aber sie gehören zu den Füllern, mit denen ich problemlos mehrer Din-A.4-Seiten am Stück schreiben kann. Ist auch gut so, die Tinten müssen ja gründlich getestet werden. :lol:
Entschuldige die Tirade, aber ich mag die Dinger einfach.

Susi

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: was Preppiges

Beitrag von NicolausPiscator » 20.01.2018 17:19

Ja, da stimme ich Dir zu! Die Federn sind zu dem Preis wirklich erstaunlich. Einige der Preppies schreiben richtig gut. ... Bei mir sind sie vor allem Mitnehm- und Anbietefüller, die ich vielfach zu Schreiben weitergebe und dann verschenke, wenn sie mit Freude genutzt wurden.

Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: was Preppiges

Beitrag von blackboro » 20.01.2018 17:21

Komischerweise steht da auch kein Markenzeichen auf den China Preppys. Zum Nachmachen scheinen mir die aber zu günstig.
Meine sind alle aus Japan und tun in meiner hart beanspruchten Arbeitstasche ihren Dienst.
Sowohl Faber Castel als auch Lamy Füller haben für den Einsatz voll versagt, ewig waren sie versifft. Die Preppys siffen nicht, schreiben direkt an und aufpassen muss ich auch nicht. Nur das Platinum Grün ging vom Farbton gar nicht, das musste ich austauschen.
~Stefan

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“