Was für ein Kugelschreiber ist das?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Krümel68
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2018 15:51

Was für ein Kugelschreiber ist das?

Beitrag von Krümel68 »

Hallo Forum,

ich habe im Nachlass meines Vaters ein Leder-Etui mit zwei Drehkugelschreibern gefunden. Leider steht nirgendwo ein Hersteller oder eine Typen-Bezeichnung drauf. Kann mir jemand sagen, um was für Kugelschreiber es sich dabei handelt?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Krümel
DSC_0265.jpg
DSC_0265.jpg (177.27 KiB) 4114 mal betrachtet
Der Dateianhang DSC_0267.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang DSC_0266.jpg existiert nicht mehr.
Krümel68
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2018 15:51

Re: Was für ein Kugelschreiber ist das?

Beitrag von Krümel68 »

Die anderen Fotos kann ich leider nicht zusammen anhängen.
DSC_0266.jpg
DSC_0266.jpg (126.64 KiB) 4108 mal betrachtet
Krümel68
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2018 15:51

Re: Was für ein Kugelschreiber ist das?

Beitrag von Krümel68 »

DSC_0267.jpg
DSC_0267.jpg (138.39 KiB) 4108 mal betrachtet
Krümel68
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2018 15:51

Re: Was für ein Kugelschreiber ist das?

Beitrag von Krümel68 »

DSC_0268.jpg
DSC_0268.jpg (197.05 KiB) 4108 mal betrachtet
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Was für ein Kugelschreiber ist das?

Beitrag von parker_pen »

Hallo, ich habe das selbe Etui mit dem gleichen Kugelschreiber, nur mein zweiter Stift ist ein passenden Rollerball mit Steckkappe. Diese Sets werden sehr gerne als Werbegeschenk verwendet. Welcher Hersteller das ist kann ich dir da leider auch nicht sagen.
Bei mir ist eigentlich nur das Lederetui im Einsatz. Da das sehr kurze Kugelschreiber sind ist das Etui super gut für kleine Kaweco Sportler geeignet :wink:
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Krümel68
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2018 15:51

Re: Was für ein Kugelschreiber ist das?

Beitrag von Krümel68 »

Hallo Torsten,
vielen Dank für Deine Antwort. Das es sich bei diesem Set um ein Werbegeschenk handelt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Auf Werbegeschenken ist in der Regel immer eine Werbebotschaft oder zumindest ein Firmenname oder Logo des Werbenden aufgedruckt oder graviert. Bei beiden Kugelschreibern und beim Etui ist absolut nichts zu sehen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Was für ein Kugelschreiber ist das?

Beitrag von TomSch »

Hallo Namens-Cousin,

ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. :(
Doch nimm dir die Zeit für die Fakten, die du angegeben hast, und die Torsten völlig zurecht zu seinem Urteil geführt haben. :|

1. Auf beiden Schreibgeräten befindet sich nicht der geringste Hinweis auf eine Marke/einen Namen.
2. Dasgleiche gilt für das Etui.
3. Auch die Mine auf der Abbildung ist völlig frei von irgendwelchen Imprints.

Da selbst kostengünstig produzierende Schreibgerätehersteller wie Harmel, Senator, Schwan u.a. ihr Firmenimprint auf den Schreibern lassen, und auch "Marken"-Minen verwenden, bleiben nur die von Torsten gezogenen Schlussfolgerungen übrig.
Dieses Set - das durchaus wertig und von persönlichem Wert sein kann - ist kostengünstigst und "noname" produziert. Auch mir sind davon schon diverse begegnet.
Auf Werbegeschenken ist in der Regel immer eine Werbebotschaft oder zumindest ein Firmenname oder Logo des Werbenden aufgedruckt oder graviert.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, nur die von dir angeführte Regel würde ich ein wenig relativieren. Als "guter Kunde diverser Firmen" habe ich auch schon solcherlei Werbegeschenke erhalten, auf denen dies nicht der Fall war. Folglich gibt es auch jede Menge Ausnahmen von dieser Regel! :wink:

Tüsskess, noch 'n Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Kugelschreiber ist das?

Beitrag von NicolausPiscator »

Krümel68 hat geschrieben:
27.03.2018 15:03
Das es sich bei diesem Set um ein Werbegeschenk handelt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Moin Thomas, ohne Dir oder sonst irgendwem zu nahe treten zu wollen, bei Werbegeschenken kann ich mir einiges Vorstellen und bei no-name-Produkten auch. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht Freude an dem Stück hat, das einem gefällt. Deine zwei kleinen geschwisterlichen Schreiberlinge in der Doppelkabine sind doch auch so ganz hübsch. Und das Etui auch für Kawecos effektvoll und super.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Was für ein Kugelschreiber ist das?

Beitrag von TomSch »

War ein Missverständnis. Wir sollten die Thomasse zur Vereinfachung durchnummerieren. :lol:
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Was für ein Kugelschreiber ist das?

Beitrag von parker_pen »

Also ich bin mir ganz sicher das mein Set aus dem Bereich Werbegeschenke kommt. Habe dieses auch von meinem Vater bekommen. Der war Vorstand eine Bank und da sind solche Sets teilweise auch extra ohne Werbedruck geordert worden. Habe da recht viele auch etwas höhenwertige Kugelschreiber und Rollerballs bekommen. Die hälfte davon mit, die andere ohne Werbedruck 8-)
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Krümel68
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2018 15:51

Re: Was für ein Kugelschreiber ist das?

Beitrag von Krümel68 »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin absolut nicht enttäuscht, dass mein Set praktisch wertlos ist. Da ich das Lederetui als relativ wertig empfunden habe, wurde meine Neugierde zu den Kugelschreibern geweckt. Jetzt kann ich, dank euch, den Wert der Kugelschreiber besser einschätzen. Damit ist jetzt leider eine recht spannende und mehrtägige Internet-Recherche zu ende.

Außer diesem Set habe ich noch zwei Kolbenfüller (einer schwarz, einer grau-marmoriert) und einen Druckkugelschreiber (grün-marmoriert) von Pelikan von meinem Vater geerbt. Einen blau-marmorierten Druckkugelschreiber hat mir mein Vater schon vor vielen Jahren geschenkt. Als ich die Füller entdeckt habe, bin ich gleich vom Pelikan-Virus befallen worden. Nach einer gründlichen Reinigung (die Tinte war komplett eingetrocknet) habe ich mir gleich zwei Tintenfässer in königsblau und in schwarz gekauft. Da mir die Strichstärke zu breit ist (M-Feder) habe ich mir sofort noch eine F und eine EF-Feder bestellt, die hoffentlich morgen geliefert werden. Außerdem habe ich mein kleines Set noch um zwei Pelikan-Druckbleistifte (grün-marmoriert 0,7mm und grau-marmoriert 0,5mm) ergänzt.

Ich bin froh, dass ich durch meine Suche auf dieses interessante Forum gestoßen bin. Stundenlang habe ich hier schon gelesen und sehr viel gelesen. Die Idee, eine Kolbenfüller-Kleinserie bei Pelikan herstellen zu lassen und als "Forumsfüller" anzubieten, finde ich klasse. Falls ich noch mitmachen kann, und der Füller annähernd meinen Geschmack trifft, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mich in der Interessentenliste mit berücksichtigen würdet.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Kugelschreiber ist das?

Beitrag von NicolausPiscator »

Viel Freude mit Deinen schönen Schreibutensilien mit persönlicher Geschichte!
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was für ein Kugelschreiber ist das?

Beitrag von SpurAufPapier »

Hallo Krümel,
ich kann mich den Vorrednern anschließen. Exakt das gleiche Set besaß vor Jahren meine Mutter (sie schenkte es mir, und ich wurde es schnell los...). Sie hatte es von einem Warenkatalog bekommen, nicht als Werbe-, sondern als "Dankes"-Geschenk für Bestellungen (wohl deshalb auch ohne Werbeaufdruck). Den Namen des Katalogs weiß ich leider nicht mehr.

Grüße
Vikka
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“