Diplomat

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Diplomat

Beitrag von Cori »

Hallo Ihr Lieben,
findet Ihr nicht auch, dass das neue "Kleid" von Diplomat mißlungen ist? Das Logo sieht aus, wie aus "Cobra, übernehmen Sie!", also voll 70iger und ich finde, auch wenn die Auswahl sehr groß ist, dass dieser Firma ein Diamant fehlt, eine Füllfeder, die man sieht und umbedingt (!!!!) haben will. Man blättert den Katalog durch und legt ihn, mit den Gedanken ganz woanders, weg. Ja, es fehlt ein Toledo oder ein Tate oder ein Europa - doch.
al cori
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Cori,

finde das neue Design auch gruselig. Sieht jetzt zwar alles hübsch modern, aber irgendwie auch charakterlos aus. Schade, denn bisher fand ich die Diplomats gerade wegen ihrer Gediegenheit sehr schön. Naja, vielleicht kriegt man die alten Modelle ja noch irgendwo günstig im Abverkauf. Das wäre dann zumindest etwas Glück im Unglück.

Viele Grüße,
Christian
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von yoda »

Hallo
Ich kann mich Cori's Meinung nur teilweise anschließen.
Das Logo finde ich nicht sooo schlecht. Nichts was mich umhaut aber OK. Das gibt es schlimmeres. (auch wenn mirgerade nichts einfällt :oops: )

Die Geräte an sich sind leider eher unauffällig. Und der Balance ist ein misslungener Serenite. Erst hat er mir gefallen und beim zweiten Betrachten dann doch nicht so recht. Aber ich kann mir dennoch vorstellen, daß diese Geräte einen Markt haben. Und daß Diplomat nun etwas in die Offensive geht (marketingtechnisch) das finde ich eher gut.

Mal schauen was sich so entwickelt.

Gruß
Hugo
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Einspruch, euer Ehren!

Dieser "Balance" ist der erste g e l u n g e n e Serenite, den ich sehe! Zu dieser Schönheit gehört vor allem auch der faire Preis! Das Original ist (für mich !!!) schon immer an Hässlichkeit und Unförmigkeit kaum zu überbieten gewesen. Ich habe mir den neuen Esteem von Diplomat schon zugelegt und kann nur sagen: Ein hervorragender Füller zu einem äußerst fairen Preis. Ich habe den Eindruck, dass sich der bekannt gute Tintenfluss bei den neuen Diplomats noch einmal verbessert hat, wenn ich auch kaum glaube, dass sich bautechnisch viel verändert hat. Das der Klassiker "Lord" weggefallen ist, hat mich auch sehr betroffen gemacht. Diese Diplomats gehören zu meinen erklärten Lieblingen. Vor allem hat jetzt leider die Silberling-Seuche, egal ob Edelstahl, Chrom oder Echtsilber, nach Pelikan auch Diplomat erfasst. Man hält die neue Produktpolitik der Hersteller kaum noch aus, wenn man erklärter Schwarz-Gold-Fan und -sammler ist! Was zum T... ist denn an Silberlingen so schön? Die Farbe und das Material ist kalt, herzlos, technisch, hässlich! Ich brauche mir bloß den M 805 und seine ganze versilberte Sippschaft ansehen und mir kommt das kalte Grausen! Das ist das Einzige, was mich am Esteem stört. Aber was soll man machen, wenn man so ein Stück geradezu aufgedrängt bekommt? N e i n sagen vielleicht? Würde mir sogar 'nen Serenite schenken lassen! (und anschließend bei Ebay vertickern für irgendeinen Serenitekranken!)

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
das neue Design scheint wohl zu polarisieren. Mein Eindruck deckt sich zum allergrößten Teil mit dem von Peter!
Auch mir ist zu viel Silber dabei. Die meisten Füllfedern haben jedoch charakteristische Designlinien von Dimplomat behalten.
Ich habe noch keinen Dimplomat - habe mir aber (zum größten Teil wegen Peters Lobeshymnen) schon des öfteren überlegt, daran etwas zu ändern.
lieben Gruß
Wolfgang
Wuffiline
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2007 21:55

Beitrag von Wuffiline »

Hallöle,
hab mir gerade den Balance auf der Diplomat-Website angeschaut und auf den ersten Blick mag ich ihn gut leiden.
Kann mir jemand helfen, wo ich mehr als nur das eine Bild im geschlossenen Zustand finde?
Weiß schon jemand einen Preis (ca.?)

Schon mal schönen Dank im Voraus
Renate
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von st.rochus »

Guten Abend, liebe SammlerkollegInnen,
mir gefällt der neue Auftritt von Diplomat.
Früher erschienen mir die Schreibgeräte von der Optik immer sehr bieder und altbacken. Wohlgemerkt nur von der Optik!
Der Trend geht definitiv zu Silber, Titan, Edelstahl. Aber das kennen wir ja auch schon von Montblanc.
Ja, und der Balance erinnert mich, bitte liebe Männer, nicht lachen, an eine edle Wimperntusche... :oops:
Vielleicht ist das wieder 'mal ein Versuch, die Frauen für Schreibgeräte begeistern zu wollen.
Und da weiß man(n) ja, was gefällt... :idea:
Für mich sieht er wie eine Mischung aus Serenité und Audace von Waterman aus.
Mein lieber Peter, hab' ich Dir eigentlich schon einmal gesagt, dass ich mir schon lange einen Serenité wünsche...etz bist baff!

Ach, übrigens, Edelstahl matt gab es auch schon vor 40 Jahren...Lamy 2000...
Gruß Elke
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Noja, Elke!

Des bassdoch! Na dusd denn Serenite erschdeigern, denn wo ich noch gschengt kriech, un' nochterla hamm alla ihr Freud droo! Nuch wos: Wall's des Silber scho' länger gibt auf derer Welt wie miech, hasd des noch lang net das des schönner is' wie iech, gell! Pardöng, liebes Forum, aber des war jetzt ein sogenanntes "klärendes Gespräch" unter Franken. Ab etzt redma widder Hochdeutsch (wemmas noch zsammbrenga)!

A guds Nächdla allezamm!
Beeder
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Hallo Ihr,
ich wollt ja nicht unfair sein und habe das Prospekt von vorne bis nach hinten durchgeblättert und dann wieder zurück und vor, kurz: genau war ich. Es ist zum Gähnen. Da fehlt ein REISSER, wie wir in Wien sagen, ein GLANZSTÜCK. Die Füller sind langweilig und nochmals meine ich: wer will schon so ein Logo auf der Feder haben? Ich freu mich doch, wenn jemandem diese Aufmachung gefällt... ich find das schade.
Seht Euch doch auch die Werbungen an... MB mag viele macken haben und macht uns teilweise psychisch fertig (ohne Untertreibung!), aber Werbetechnisch sind die 1 a - eine Füllfeder, nicht ganz zu sehen, fast eingehülllt in die Dunkelheit, dahinter das Markenzeichen... Leute, Leute, das ist die große weite Welt! Oder Pelikan ... (Schweigen)... na ja, ...
zumindest erkennt man den Pelikan. (Puh, da müsst ma noch viel machen, fällt mir gerade auf!)
Aber, was red ich... Diplomat nimmt ein Weiß und zeigt die Feder. UND? Wir warten auf mehr. Es spricht mich nicht an und ist nicht die Art, wie man einen Luxusgegenstand zeigt (eine Füllfeder ist das wohl schon - wir reden ja nicht von Schulgeräten). Wie auch immer, die Firma freut, dass sie doch recht viele ansprechen konnten.
Liebe Grüße an Alle
cori
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von st.rochus »

Servus Beeder,
wann hockst nä den Serenidee nei ins Netz? Obber etz mussdn erschdämol gschenkd griegn... :lol:
Nun zum Auftritt von Diplomat.
Ich denke, die Firma wollte sich einfach von ihrem biederen Image trennen.
Und da nicht jeder einen Wagenfeld oder Behrens angestellt hat ( für die Österreicher: Josef Hoffmann!), muss man sich eben mit dem zufrieden geben, was man angeboten bekommt.
Ich mag zum Beispiel auch zwei ganz extreme Schreibgeräte:
Einerseits die Klassischen von Faber-Castell und andererseits die Modernen von Lamy.
Wie gut, dass es für jeden Geschmack etwas gibt.
Wäre doch langweilig, wenn alle den gleichen hätten...zum Glück haben wir die Freiheit, dies selbst zu entscheiden...sonst wären wir nicht weit von "Metropolis" entfernt (ich meine den Film von Fritz Lang).
Gruß Elke
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Diplomat

Beitrag von Frodo »

Cori hat geschrieben:.......Das Logo sieht aus, wie .........
Hi Cori
Ich vermute mal, dass das Logo als eine Kombination aus dem ursprünglichen Kreuz von Diplomat und dem ursprünglichen Karo von Böhler zusammengesetzt wurde.
Gruss Frodo
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

...und Frodo, wie gefällt es?
al cori
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

Hi Cori
Nein, das Logo gefällt mir auch nicht. Aber vielleicht ist das Geschmacksache. Vielleicht ist so ein Blümchen aber in Japan der große Renner oder die Amerikaner halten es für eine "snowflake", wie dort auch häufig das MB- Emblem genannt wird. Aber ich mag diese Weichspüler- Formen nicht. Ich bin ein fan für klare sachliche Formen, ich mag die strengen flattops der 20er Jahre. Das spitze Karo des Osmia logos fand ich sehr gelungen. Ich mag auch keine Füller mit Wulsten, Taillen oder bemalten Bäuchen, die überladenen Füller von Krone zählen nicht zu meinen Favoriten. Der Greta Garbo erinnert mich so ein bischen an die kleinen postmodernen Blumenvasen mit Saugnapf, die man zur Innenraum- möblierung in einem uralt VW- Käfer ans Amaturenbrett ansaugen konnte.
Wahre Schönheit kommt von innen....
Nein, ich finde das Blümchen ist Schnulli- Bulli
Gruss Frodo
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallali zusammen!

Es ist einesteils schon wahr: Diplomat begeht mit seinem neuen Marketingauftritt quasi Verrat an der eigenen Marke aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Das alte Diplomatkreuz war für Insider genauso ein Markenzeichen wie für Montblanc die berühmte Schneekappe, für Pelikan der ebensolche oder für Rotring der sogenannte. Warum müssen Designerhirne ständig und überall an solchen Kulturgütern aufs Marketingblaue hinein herumdoktern? Wer garantiert denen denn, dass ihr weichgespültes Schnulli-Bolli-Blümchen (danke Frodo für die Formulierungshilfe) auf dem Markt besser ankommt als das altehrwürdige Malteserkreuz? Es ist unglaublich, welche selbstgerechte und selbstherrliche Macht inzwischen Modemacher (sprich: Designer) über Traditionen haben! Vielleicht gefallen denen irgendwann der gute alte Pelikan oder die Schneekappe auch nicht mehr. Der Rot(e)ring ist ja in Füllerkreisen schon einen lautlosen Tod gestorben, - sehr zu meinem Bedauern.

Andererseits wird das Gute an dem neuen Auftritt von Diplomat, nämlich die Füller selbst, auch wenn sie manchen zu charakterlos erscheinen, gar nicht gesehen und diskutiert. Darüber redet kein Mensch, außer mir, - wahrscheinlich deshalb, weil die wenigsten, die hier ihre Kommentare über Diplomat einstellen, einen Füller dieser Marke haben oder haben wollen. Das ist auch okay! Ich will - weiß Gott - auch nicht alles, was auf dem Füllermarkt herumkullert, und man darf das auch sagen. Aber ich denke, dass es nicht fair ist, deshalb gleich eine ganze Marke durch den Kakao zu ziehen und mit subjektiv sehr vordergründigen und oberflächlichen Geschmackseindrucksverlautbarungen abzuqualifizieren. Dagegen wehren sich ja auch unsere Füllerfreunde vom Weißen Berge seit Jahren mit Recht!

In dem Preissegment, in dem Füllerhersteller ihren Produkten wirklich so etwas wie "Charakter" verleihen können, ja müssen, hat Diplomat bisher nie mitgespielt oder mitspielen wollen. Daran wird sich auch mit dem neuen Auftritt nichts ändern. Dafür ist dieser eindeutig zu blass und mainstreamhörig, und damit zu spät dran, als sich mit den Platzhirschen anlegen zu können. Preislich direkte Konkurrenten von Diplomat werden vielmehr Lamy - was ja keine Abqualifizierungsmerkmal ist - sein oder die einfachen Pelikanlinien wie Epoch oder Pura, aber nicht Montblanc oder Pelikan Souverän bzw. Aurora u. a. Das möge bitte in der ganzen Diskussion mitbedacht werden. Also bitte nicht andauernd Äpfel mit Birnen vergleichen! Da kann ich mich dann letztlich über alles und jeden mokieren im Generalaufwasch!

Die Diplomats waren und werden - so wie's aussieht - gute gehobene Alltagsgebrauchsware mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis im Füllermarkt sein und bleiben. Deshalb mag ich sie! Gut schreiben sollen sie in erster Linie, nicht bloß so aussehen. Und das tun sie allesamt (so weit ich sie bisher in Händen hatte).

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von st.rochus »

Guten Abend,
ich glaube, wer bisher einen Diplomat gekauft hat, wird es auch weiterhin tun.
Das Logo ist doch wirklich nur am Kappenende, da stoert es keinen.
Heute abend erst habe ich mit dem Freund meiner Tochter den grossen Lambrou durchgeblaettert.
Bei den Parker Seiten war er total entsetzt! Er findet den Pfeilclip absolut haesslich und meinte, der sehe aus wie eine Indianerfeder.
Und wenn man sich einmal die Parker-Clips anschaut, faellt einem wirklich auf, dass sich diese im Laufe der Jahre sehr veraendert haben.
Aber haelt das einen eingefleischten Parker Fan vom Kaufen ab?
Ausserdem meine ich, wir sollten einfach einmal abwarten.
Vielleicht kommt das neue Logo bei juengeren Benutzern doch an...
(vielleicht sind wir alle einfach zu alt!)

Gruss Elke

P.S. Meine Tastatur spinnt...ich kann keinen Umlaut mehr schreiben!
Ganz ehrlich...mir hat das alte Kreuz auch besser gefallen...aber ich bin ja auch schon ein wenig aelter!
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“