Meisterstück (aber von Lindauer)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Meisterstück (aber von Lindauer)

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde!

Ja, auch ich habe komisch dreingeblickt als ich das gesehen habe aber auch die Firma Lindauer hat einen Füller namens "Meisterstück" im Angebot: Ein schwarzes, 18eckiges (heute im Zug gezählt) Vollmetallteil, das für einen Füller recht groß und ziemlich schwer ist, ohne übertrieben klobig zu wirken. Mit zwei vergoldeten Zierringen, vergoldeter B-Feder und einem entsprechenden Clip hat er ein durchaus ansprechendes Äußeres und schreibt auch sehr schön. Dadurch, dass das Mundstück (Plastik) recht dick ist, liegt er gut in der Hand und schreibt sich dadurch auf der "Langstrecke" zum Beispiel besser als mein Chiffre 05 von Cleo.

Der Füller fließt auch recht gut und erzeugt so ein schönes Schriftbild. Alles in Allem also ein sehr empfehleswertes und dabei gar nicht teures Modell: Ich habe ihn für gut 34 Euro aus der Bucht gefischt.
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Beitrag von gepe »

Hallo Daniel,
das Meisterstück von Lindauer ist ein sehr passabler Alltagsfüller zu einem Spitzenpreis, das Preis-Leistungsverhältnis ist in der Tat aussergewöhnlich. Ich habe ihn vor ca. 3 Jahren bei ebay um 9 Euro erworben.

Der Lindauer ist einer meiner daily writer. Er weiß von der Optik her durchaus zu überzeugen und wirkt designtechnischen auf den ersten Blick wie ein Mittelding zwischen Montblanc und OMAS. Die Verarbeitung ist für diesen Preis recht ordentlich, der Kunststoff ist strapazfähig und robust, die Goldapplikationen haben auch nach 3 Jahren noch nichts vom Glanz eingebüßt und aufgrund seiner Schwere liegt er ausgezeichnet in der Hand.

Die Stahlfeder in B gibt ein sehr gutes Schriftbild, die Feder gleitet butterweich übers Papier. Betrieben wird er von mir mit einem Standardkonverter. Fazit: ich habe selten 9 Euro so gut investiert und um diesen Preis einen tadellosen Füller erhalten den ich regelmäßig im Einsatz habe.

Grüße
Gerhard
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Hallo nochmal...

Jetzt ist er seit anderthalb Wochen im Einsatz und hat gestern seine dritte Füllung bekommen. Ich schreibe immer noch sehr gern damit aber ich habe festgestellt, dass der Tintenfluss nach einiger Zeit des Schreibens stark abnimmt. Es ist so, als würde der Leiter sich vollsaugen, wenn der Füller nicht benutzt wird und dann zunächst eine Weile auch gut Tinte abgeben aber irgendwann wird das weniger. So wie es aussieht, handelt es sich aber auch um einen Plastiktintenleiter - da ist so ein Verhalten recht plausibel. Bislang habe ich ihn nur mit Pelikan schwarz getest - ganz einfach weil das meine Bürotinte ist und ich den Füller hauptsächlich im Büro verwende. Aber gerade die Größe und das Gewicht des Füllers sagen mir nach wie vor sehr zu und wenn man nicht allzu lange Texte schreibt, ist es eigentlich mehr als in Ordnung. Mal sehen, wie er auf das Schwarz von Lamy und Waterman reagiert...
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

So.... Waterman ist inzwischen drin und der Fluss ist etwas besser - aber berauschend ist er immer noch nicht. Das Waterman schwarz erscheint fast dunkelgrün, wenn es nach längerem Schreiben aufs Papier kommt... schade, schade. Vielleicht wäre der Meisterstück mal ein Testkandidat für das berüchtigte Ultra Black von Private Reserve, von dem ich hier schon so viel gelesen habe....
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Beitrag von gepe »

Hallo Daniel,
um ehrlich zu sein mein Lindauer Meisterstück hat einen überaus satten Tintenfluß. Er schreibt auch nach längerem Liegen sofort an und hat auch während des Schreibens keine Aussetzer.

Ganz im Gegenteil: manchmal muß man den Tintenfluß mit dickflüssigerer Tinte etwas bremsen. Ich verwende beispielsweise Montblanc Schwarz oder die doch sehr zähflüssigen Weintinten von De Atramentis problemlos in diesem Füller.

Grüße
Gerhard
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Hallo Gerhard,

Nach längerem Liegen ist's bei mir auch ganz hervorragend. Nur verliert es sich, wenn ich eine Weilr geschrieben habe. Große Anschreibeprobleme habe ich dann nicht aber es kommt nur noch recht wenig Tinte, das Schreibgefühl ist hart und die Schrift wird blass.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Jetzt habe ich das dritte Schwarz aus meiner Sammlung drin (Lamy) und das Ergebnis ist wiederum ernüchternd. Auch hier schreibt er wieder eine ganze Weile gut, irgendwann wird er aber sehr kratzig - heute im Zug ist er mir sogar zweimal total trocken gelaufen... ich bin eherlich gesagt etwas enttäuscht... :?
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Ich habe den Lindauer immer noch im Gebrauch aber der Tintenfluss lässt nach einer halben Seite immer noch zu wünschen übrig. Inzwischen bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht mal ein neues Mundstück zulegen soll - um zu testen, ob es evtl. an Verarbeitungsunterschieden liegt. Wenn das nicht klappt kann man immernoch mal die hier bereits vorgestellte Mischung von Wasser, Isopropanol und Spülmittel testen. Aber für den Fall, dass der Versuch fehlschlägt, möchte ich ein Mundstück in Reserve haben....
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“