Osmia Sicherheitshalter - wie funktioniert er?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia Sicherheitshalter - wie funktioniert er?

Beitrag von Will » 18.04.2022 13:34

Andi36 hat geschrieben:
18.04.2022 11:39
Danke, Will.

konnte mir das nicht ganz vorstellen. Das ist so ein typischer "Zubehör" Clip, wie es damals gängig war.
passt nicht ganz zur güldenen Kappe. Aber das ist nur meine Meinung.

Andi
Hallo Andi,

ja, das ist definitiv ein Zubehör-Clip. Für mich war der ganze Safety seltsam und ich wollte mal sehen, für welches Geld der über den Ladentisch geht. Hab auch nicht mitgeboten und den Verkaufspreis entsprechend nicht beeinflusst..

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Osmia Sicherheitshalter - wie funktioniert er?

Beitrag von Andi36 » 18.04.2022 13:49

Interressant, dass Du das sagst - ich wollte schon was von Frankenpen schreiben...

Das Endstück mit der Mechanik scheint mir vom Durchmesser her nicht zum Schaft zu passen, zu groß. Kann mich aber auch täuschen. bei Fotos ist das nie leicht festzustellen. Am Kappenkopf fehlt mir das Osmia Logo.

Andi
Don't feed the troll.

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Osmia Sicherheitshalter - wie funktioniert er?

Beitrag von ostfüller » 18.04.2022 16:12

Ich hatte den Eindruck, dass dem Schaft das Overlay fehlt.
Viele Grüße
Marco

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Osmia Sicherheitshalter - wie funktioniert er?

Beitrag von Andi36 » 19.04.2022 7:23

Das wird's sein!
Erklärt den Unterschied im Durchmesser.

Andi
Don't feed the troll.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia Sicherheitshalter - wie funktioniert er?

Beitrag von Will » 19.04.2022 12:23

Hallo zusammen,

mir geht es wie Andi, für mich passt da verschiedenes nicht. Das fehlende Overlay am Korpus ist in dem Zusammenhang nicht ausschlaggebend. Mir fehlt die Herzlochfeder und das Logo auf dem Kappenkopf, letzterer erscheint mir überdimensioniert und der Korpus für die Kappe zu schmal. Das Overlay könnte auch eine schlechte Juweliersarbeit sein. Doch passt das Overlay der Kappe auch nicht zu jenem der Mechanik. Frankenpen ging mir ebenfalls schon beim ersten betrachten durch den Kopf. Der sehr runde Kappenkopf korrespondiert auch nicht recht stimmig zu dem völlig flachen Drehknopf der Mechanik. Die Jahreszahl 1919 ist für mich kein Beleg für das Alter. Insgesamt wirkt der Füllhalter auf mich völlig inhomogen und zeigt nichts von der Eleganz und Qualität, die ich einem Safety von Osmia zusprechen würde. Darum erscheint mir das Stück aus verschiedenen Teilen zu bestehen, welche voraussichtlich nicht alle von Osmia sind. Beachtlich fand ich hingegen den erzielten Verkaufspreis für dieses "seltene" Stück. Aber ich mag mich völlig irren und ein kundigerer Kenner von Osmia straft mich Lügen.

Herzliche Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Will am 19.04.2022 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Osmia Sicherheitshalter - wie funktioniert er?

Beitrag von Pennino » 19.04.2022 12:56

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube das Forenmitglied " Autodidakt " sammelt schon sehr lange Osmia.
Und Mitglied "Frodo" kennt sich bestimmt auch aus.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia Sicherheitshalter - wie funktioniert er?

Beitrag von Will » 19.04.2022 13:01

Pennino hat geschrieben:
19.04.2022 12:56
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube das Forenmitglied " Autodidakt " sammelt schon sehr lange Osmia.
Und Mitglied "Frodo" kennt sich bestimmt auch aus.

Grüße
Pennino
Völlig richtig, vielleicht lesen sie ja hier mit ... 😊

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Steba
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2022 14:59

Re: Osmia Sicherheitshalter - wie funktioniert er?

Beitrag von Steba » 23.04.2022 18:05

Hallo, ich habe den FH gestern zum Restaurator meines Vertrauens geschickt. Sobald er wieder zurück ist mache ich Bilder und stelle sie ein.
Grüße
Stephan

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Osmia Sicherheitshalter - wie funktioniert er?

Beitrag von alt_genug » 16.01.2024 18:18

Steba hat geschrieben:
23.04.2022 18:05
Hallo, ich habe den FH gestern zum Restaurator meines Vertrauens geschickt. Sobald er wieder zurück ist mache ich Bilder und stelle sie ein.
[...]
Ich hoffe, dass die Wiederherstellung nicht tatsächlich bis heute andauert. :o

Falls es doch schon Ergebnisse zu bewundern gibt, wäre ich für ein paar Bilder dankbar. Nachdem ich kürzlich einen tollen Osmia #6 Halter in den Händen halten durfte, würden mich Bilder weiterer früher Osmias sehr erfreuen!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Sebastian

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“