Mechanik Rotring 600 Kugelschreiber schwarz-gold

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Lordarsch
Beiträge: 66
Registriert: 25.05.2018 8:50

Mechanik Rotring 600 Kugelschreiber schwarz-gold

Beitrag von Lordarsch » 25.05.2018 10:32

Guten Morgen,

ich konnte einen schönen Rotring 600 Kugelschreiber in schwarz mit goldener, versenkbarer Spitze übernehmen.
Ich erkenne, dass die Mine am Griffstück federnd steckt, frage mich aber, wie ich die Mine versenken bzw. herausdrücken kann.

An meinen normalen 600er Kugelschreibern drücke ich am Kopfteil und die Mine fährt unten heraus. Einziehen genauso.
Bei den schwarzen Bleistiften mit Goldspitze kann die Spitze vorne über drehen des Kopfteils eingezogen werden.

Wie funktionier das aber beim Kugelschreiber mit Goldspitze? Am Kopfteil kann ich nichts drücken. Das ist fest, durch drehen kann ich aber auch die Mine herausbekommen.
Meine Vermutung ist ja, dass die Mechanik oben fest ist. Um überhaupt mögliche Reinigungen in Betracht zu ziehen, würde ich aber gerne wissen, wie die Mine überhaupt herauskommen soll -> Drücken am Kopfteil (analog den Standard-600ern) oder drehen des Kopfteils (analog den 600er Bleistiften mit Goldspitze)?
Ich vermute letzteres...

Danke und Grüße,
Steffen

vokus
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2015 17:24
Wohnort: Hamburg

Re: Mechanik Rotring 600 Kugelschreiber schwarz-gold

Beitrag von vokus » 03.07.2018 10:39

Moin Steffen,

ich vermute du hast da einen recht seltenen RR 600 Drehkugelschreiber bekommen, wenn er so aussieht wie auf dem Bild.

Man kann oben am Ring die Farbe einstellen und gleichzeitig durch drehen die Mine herausfahren. Ich benutze den einen jeden Tag und es ist ein sehr solider und cooler Stift.
Ich gebe ihn auch manchmal Leuten in die Hand und habe meinen Spaß wenn sie durch drücken usw. die Mine nicht herausbekommen (das geht auch gut mit den Sideknockern) :)

Mit der Drehmechanik kenne ich mich jedoch nicht aus. Zum herausnehmen der Mine schraubt man das geriffelte Griffstück vorne ab.

Noch eine kleine Info : es gibt eine Version die am Clipring mit Japan gemarkt ist, und eine die wohl in Deutschland produziert wurde.

viele Grüße Johannes
Dateianhänge
IMG_0003.JPG
IMG_0003.JPG (211.99 KiB) 3238 mal betrachtet

Lordarsch
Beiträge: 66
Registriert: 25.05.2018 8:50

Re: Mechanik Rotring 600 Kugelschreiber schwarz-gold

Beitrag von Lordarsch » 03.07.2018 22:35

Ja, das ist er.
Besten Dank für die Erklärung, das bestätigt mich darin, dass die Mechanik hin ist.

Dann kommt er so ins Büro und wird benutzt. Passt!

Benutzeravatar
Neugierig_hh
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2020 16:26

Re: Mechanik Rotring 600 Kugelschreiber schwarz-gold

Beitrag von Neugierig_hh » 08.05.2022 19:08

Hallo zusammen,

Weil es thematisch passt, auch wenn der Thread schon älter ist, gibt es jemanden der sich mit der Drehmechanik auskennt?

Herzliche Grüße
Und danke im Voraus

Benutzeravatar
Neugierig_hh
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2020 16:26

Re: Mechanik Rotring 600 Kugelschreiber schwarz-gold

Beitrag von Neugierig_hh » 17.05.2022 22:51

Ich nerve nochmal. Ich weiß jetzt, dass der neue Rotring 800 drehkugelschreiber mit gold den gleichen Mechanismus hat wie der alte Rotring 600. weiß jemand wie man den Mechanismus reparieren kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße Andrea

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“