Geha Schulfüller - Model?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Anaiwa
Beiträge: 75
Registriert: 15.07.2016 18:08

Geha Schulfüller - Model?

Beitrag von Anaiwa »

Hallo liebe Leser,

Habe heute zwei neue Füllerchen bekommen.
Leider kratzen die Federn dermassen für meine Schreibhaltung, dass ich fa irgendwas machen muss.

1. Um welche 700 Modelle Handelt es sich bei den Gehafüllern?

Ich spiele mit dem. Gedanken mir neue Ersatzfedern zu kaufen. Leider fehlt mit hierzu die Modellbezeichnung :(.

2. Die zweite Option währe ja noch zum Fachgeschäft zu gehen und die Feder richten zu lassen. Loht sich dieses, und welche Läden in Berlin machen sowas noch?

Ich hoffe ihr könnt uns wie immer Helfen.

LG Anaiwa
Dateianhänge
2018-05-26-11-45-04.jpg
2018-05-26-11-45-04.jpg (232.67 KiB) 3689 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Geha Schulfüller - Model?

Beitrag von TomSch »

Hallöle.

Bei "Geha" fällt mir sofort die Website von Herrn Ruettinger ein:
http://www.ruettinger-web.de/geha-fueller1957.html
Das bekommst du nur über einen Größenvergleich und genaue Messungen heraus.
An Originalfedern als Ersatzteile kommst du nur über Reparateure oder andere, defekte Gehas zum Ausschlachten, bei denen die Feder noch in Ordnung ist.
Mach doch bitte einmal größere Aufnahmen speziell von den Federn/Federspitzen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Dann kann man ein paar konkretere Tipps gegen das Kratzen geben. :mrgreen:

Heiße Sommerwindgrüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Anaiwa
Beiträge: 75
Registriert: 15.07.2016 18:08

Re: Geha Schulfüller - Model?

Beitrag von Anaiwa »

Hallo Tom,
die Seite hat mir leider nur bis zum Modell 700 weitergebracht.
Ich hoffe die Fotos die ich geschossen habe gehen.
Es ist gar nicht so leicht, gute Fotos zu machen :D.
Dateianhänge
g7.jpg
g7.jpg (83.46 KiB) 3623 mal betrachtet
g5.jpg
g5.jpg (97.57 KiB) 3623 mal betrachtet
g3.jpg
g3.jpg (133.05 KiB) 3623 mal betrachtet
g2.jpg
g2.jpg (129.73 KiB) 3623 mal betrachtet
g1.jpg
g1.jpg (60.9 KiB) 3623 mal betrachtet
Anaiwa
Beiträge: 75
Registriert: 15.07.2016 18:08

Re: Geha Schulfüller - Model?

Beitrag von Anaiwa »

So und hier die Bilder für die Silberne Mine.
Dateianhänge
s7.jpg
s7.jpg (121.24 KiB) 3623 mal betrachtet
s6.jpg
s6.jpg (119.54 KiB) 3623 mal betrachtet
s5.jpg
s5.jpg (170.2 KiB) 3623 mal betrachtet
s3.jpg
s3.jpg (117.12 KiB) 3623 mal betrachtet
s2.jpg
s2.jpg (181.18 KiB) 3623 mal betrachtet
s1.jpg
s1.jpg (172.28 KiB) 3623 mal betrachtet
Anaiwa
Beiträge: 75
Registriert: 15.07.2016 18:08

Re: Geha Schulfüller - Model?

Beitrag von Anaiwa »

Rückseite beider Füller
Dateianhänge
sug.jpg
sug.jpg (261.66 KiB) 3623 mal betrachtet
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Geha Schulfüller - Model?

Beitrag von Edelweissine »

Bei der goldenen Feder sehe ich, dass die beiden Federschenkel nicht parallel ausgerichtet sind. Das kann der Fachmann richten, oder Du probierst das gaaaaanz vooooorsichtig mal selbst. Danach dürfte das Kratzen weniger geworden sein.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geha Schulfüller - Model?

Beitrag von JulieParadise »

Welches Modell Du hast, kann ich Dir zwar leider auch nicht sagen, aber: Vielleicht lässt sich das auch gar nicht mehr feststellen, da die Federeinheiten der Schulfüller, der 780 und wahrscheinlich noch einiger ähnlicher Modelle sich problemlos herausschrauben und austauschen lassen. Eine Bestimmung über die Feder (etwa ob Gold oder Stahl für best. Modelle ab Fabrik) ist so nicht mehr möglich.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Anaiwa
Beiträge: 75
Registriert: 15.07.2016 18:08

Re: Geha Schulfüller - Model?

Beitrag von Anaiwa »

:shock: Ja, genau das habe ich auch gedacht, dass die Schenkel nicht Paralell sind ;_O.

Nur ist die Frage, wo gibt es Fachmänner in Berlin und wie soll ich das selber machen?

Danke erst mal für deine Antwort ;)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Geha Schulfüller - Model?

Beitrag von TomSch »

Hi!

Na, da sieht man ja schon eine ganze Menge.

Auf dem ersten Bild der Goldfeder ist zu erkennen, dass die Federschenkel nicht exakt auf einer Höhe liegen. Das sollten sie aber, damit es eben nicht zu diesem "Kratzen" kommt. Wenn du ein feines Händchen hast, könntest du die leicht hochstehende Federseite ein wenig nach unten du bewegen versuchen. Nicht mit Gewalt und zu schnell, sondern mit Geduld, und mit einer Lupe zwischendurch immer einmal nachkontrollieren.
Außerdem meine ich bei der Goldfeder zu erkennen, dass es sich um eine OF oder OM handelt, also eine oblique geschliffene Feder, die beim Schreiben leicht nach innen geneigt wird (bei Rechtshändern). ;)

Die Stahlfeder erscheint mir sehr schmal. Steht unten auf dem Tintenleiter FK oder EFK? Dann wäre es eine feine oder sehr feine Kugelfeder (heißt so, weil das Schreibkorn kugelrund gearbeitet ist). Ich würde mit der Feder (im Füller) ein paar Runden und Achten mit ein wenig erhöhtem Druck auf etwas rauerem Papier drehen und ein paar Striche in unterschiedliche Richtungen ausführen (unterschiedlich diagonal ziehend und schiebend, senkrecht, waagerecht ...). Dann müsste sich das Kratzen geben. :)

Tüsskess, Thomas

P.S. Oha, andere tippen schneller. :D
Sei nicht so; sei anders.
Anaiwa
Beiträge: 75
Registriert: 15.07.2016 18:08

Re: Geha Schulfüller - Model?

Beitrag von Anaiwa »

TomSch hat geschrieben:
27.05.2018 14:42
[...]
Außerdem meine ich bei der Goldfeder zu erkennen, dass es sich um eine OF oder OM handelt, also eine oblique geschliffene Feder, die beim Schreiben leicht nach innen geneigt wird (bei Rechtshändern). ;)

Die Stahlfeder erscheint mir sehr schmal. Steht unten auf dem Tintenleiter FK oder EFK? Dann wäre es eine feine oder sehr feine :)
[...]

P.S. Oha, andere tippen schneller. :D
Huhu,

also auf der Goldfeder steht MK und auf der Stahlfeder FK. Bin erstaunt, wie du das bei der schlechten Qualität lesen konntest ;).

Was verstehst du als raues Papier? Geht das Edelleinenschreibpapier mit Leinenprägung, oder sollte es noch rauer sein?

LG Anaiwa
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Geha Schulfüller - Model?

Beitrag von TomSch »

Hallöle.

Billiges Kopierpapier ist in der Regel recht rau. Eine andere Möglichkeit wäre auch eine straff gespannte Plastiktüte (kein Witz) oder die beschriebenen Federbewegungen auf der feinsten Seite einer Drogeriemarkt-Weich-Nagelfeile.

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“